Beiträge von goofy1966

    Ich bin ebenfalls der Ansicht, dass die Wippen am Lenkrad mehr können sollten als sie aktuell können. Meiner Vermutung nach werden sie in der Mehrheit der ENYAQ nur einmal benützt zum testen und dann nie wieder, weil wir so viele Automatismen haben, die uns das Leben einfacher machen. Auch wenn man wahrscheinlich mit den Wippen im manuellen Modus die maximale Energieeffizienz erreicht (nach Training).

    Ich kann verstehen, warum es diese z.B. in den IDs nicht gibt...aber da wir sie haben, sollten sie mehr können (allenfalls konfigurierbar). Was sie genau wann können sollten, darüber dürfen sich die Gelehrten streiten ;)

    Da stimme ich dir voll zu. Aber wenigstens sollten sie, so wie ich geschrieben haben, die automatischen Systeme "überstimmen" können.

    erstmal sei hier die Arbeit von Oberleinsiedler und Speicher gelobt!

    Ich weiß teilweise selber wie zeitintensiv das ist.


    hab da mal ein paar Vorschläge......

    1. in der Sammlung der Vorschläge am Anfang, wäre es für alle sicher einfacher, ausser für oberleinsiedler,

    die schon erledigten/geklärten Punkte zu separieren.

    Das kann im selben Fenster vom Kommentar sein unter den gewünschten/gefragten Punkten.


    2. würde ich es gerne sehen, wenn man mit den Paddeln am Lenkrad die aktuelle Geschwindigkeit

    von ACC oder TA einzubremsen kann. Nicht dauerhaft zu ändern, sondern einfach nur kurzzeitig zu senken.

    Denn für meinen Geschmack ist der TA manchmal etwas optimistisch was die Kurvengeschwindigkeit angeht.


    3. Es wurde zwar schon genannt, aber ich würde den Vorschlag abwandeln. Eine Ampelerkennung.

    Dahingehend, dass die Ampel im Infotainment/Fahrerdisplay/HUD (also irgendwo) eingeblendet wird

    um ohne Halsschmerzen erkennen zu können, welche Ampelfarbe aktiv ist. Die Erkennung an sich sollte ja kein Problem sind

    für das Fahrzeug.


    4. größerer Verstellbereich des HUD. Speziell oben und unten

    Ich zum Beispiel bin ein echter SItzriese. Bei Einstellung Sitz ganz unten und HUD ganz unten,

    ist der obere Rand für mich leider schon abgeschnitten....

    Speicher

    Matthias, dich hab ich hier drin, da du dies vielleicht mal bei Skoda fragen/anbringen könntest.


    Was ich vermisse ist folgendes.

    Wenn ich per TA oder Acc unterwegs bin und die Geschwindigkeit reduzieren möchte,

    weil z.B. der TA die Kurve etwas optimistisch angeht......

    Dann würde ich zu gerne per Zug an den Rekuperationspaddeln die Technik einbremsen.

    Diese haben aber ausschließlich Funktion wenn ACC und TA aus sind.

    Bedeutet, ich muss jedesmal deaktivieren um die Geschwindigkeit etwas anzupassen (kurzzeitg)


    Ich meine die Paddel sollten alle Geschwindigkeitssystem übersteuern.


    Gerne möchte ich Eure Meinung/Erfahrung dazu hören.

    Speziell auch von Matthias ;)

    bzgl. Travelassist dürfte sich auch was geändert habe.

    Wenn ich diesen über das Lenkrad aktivieren, wird dieser zwar aktiviert aber die Geschwindigkeit nicht übernommen.

    Diese muss über drücken des untere linken Schalter am Lenkrad aktiviert werden.

    Hab unter suche nichts gefunden hat jemand auch das problem.

    Die Taste am Lenkrad wechselt nur noch zwischen ACC und TA

    Aktivierung grundsätzlich über den kleinen Hebel unten links.

    Übernahme der aktuellen Geschwindigkeit durch drücken der Settaste

    Übernahme der zuletzt erkannten/genutzten Geschwindigkeit durch ziehen des Hebel zum Fahrer