Beiträge von goofy1966

Auch das ist fraglich. Keine Regierung kann einem privatisierten Versorger vorschreiben wie lange und in welcher Höhe er den Strom ankaufen muss. Wenn es den immer noch auszuhandelden Preisdeckel gibt, kauft jeder Unternehmer da ein wo es billiger ist.

Da bist du schlecht informiert......

die EEG-Vergütung bekommt der Anlagenbetreiber vom Netzbetreiber und nicht vom Stromversorger.

in Deutschland gibt es seit, ich meine 1998, das sogenannte Unbundlinggesetz.

Da gibt es

Netzbetreiber Wie der Name vermuten lässt, kümmern die sich um das Stromnet

Messstellenbetreiber Auch hier lässt der Name wenig Spielraum für Phantasie

Lieferanten auch als Stromversorger bekannt. Kauft seine benötigten Mengen im Regelfall an der Strombörse ein

und das auch nicht erst kurz bevor er benötigt wird.

und noch ein paar andere Marktrollen sind dort definiert.

Wo die Regierung den Hebel ansetzen wird bleibt abzuwarten.

Immerhin kann das bei Rohstoffbesorgung der Kraftwerke sein, oder bei den Handelspreisen oder bei den Verbraucherpreisen oder Schlussendlich erst beim Verbraucher.

EIN pROBLEM IST DAS pRINZIP DER mERIT-oRDER: NACHZULESEN HIER...... https://de.wikipedia.org/wiki/Merit-Order

Nur mal so ein paar Zahlen.... der Quartalsdurchschnittspreis liegt aktuell bei 37,5 ct/kWh :/ hier der Download dazu https://www.eex.com/de/marktdaten/strom/kwk-index

Dagegen haben wir letztens Strom an der Börse verkaufen müssen, da haben wir wegen viel Wind gerade mal 3 ct/kWh bekommen 8|

Für Dich A 662 E Du solltest evtl mal das EEG-Gesetz lesen, da steht ne Menge zur Vergütung drin.

und sooooo schlimm ist es mit dem Versteuern auch nicht.

Ich habe ja dieses Jahr erweitert (2. PV plus Speicher) habe mir die Mwst erstatten lassen und

versteuere eben den EIgenverbrauch... na und, ich spare trotzdem gigantisch.

Hatte dieses Jahr bis Ende August einen Verbrauch von über 11000 kWh und einen

Netzbezug von gerade mal 3300 kWh

Dafür mache ich doch egrne eine Steuererklärung...gg

Ja geht mir auch so. Ich habe bei beiden auch die höhere Ladeleistung drin. Wird aber bei beiden auch öfter benutzt, dafür wars mir das Geld wert. Ich liege bei beiden auch so bei 80% AC. Ich suche noch eine intelligenten Mehrfachstecker, wenn der eine seinen Ladewert erreicht hat umschalten auf den nächsten. 🙂 Solange es das nicht gibt muss ich noch umstöpseln.

Ich nutze zuhause die Zappi (2 Stück) die lassen sich als Master und Slave einstellen.

Da wir aber noch keine zwei BEV hatten, konnte ich das noch nicht austesten.

Evtl. mal in der Anleitung "schnüffeln" ob damit deine Anforderungen erfüllt werden können.

der hat ne Kamera vorne????

Wobei mri lieber wäre, er würde die Geschwindigkeiten nur per Kamera erkennen und nicht

per Kartendaten. Hatte schon öfters auf der AB ...60 erkannt... :(

wie nachhaltig es ist, ein neues Fahrzeug zu kaufen, ist abhängig von der Nutzungsdauer....

Also 10 oder15 oder20 Jahre fahren, dann ist es eher Nachhaltig, als wenn der Wagen

nach 3 Jahren durch neu ersetzt wird.

Allerdings kann es durchaus der Umwelt nutzen, ein Fahrzeug frühzeitig zu ersetzen.

Dadurch kommen immer schneller moderne Fahrzeuge in den Gebrauchtmarkt und

erstzen eher die nicht so umweltfreundlichen Altfahrzeuge.