Die Lautstärke für das Annähern kannst Du einstellen.
wo denn???
Die Lautstärke für das Annähern kannst Du einstellen.
wo denn???
Ich weiß nicht, ob das Folgende Erlebnis mit ME 3.0 zu tun hat, aber wer weiß.
Gestern musste ich etwas überstürzt losfahren und habe nach dem EInsteigen gar nicht erst
das Hochfahren des Infotainment abgewartet. Einsteigen, Bremse aktivieren,
Rückwärtsgang und los.
Ab Start hatte das Navi Probleme mit der Strecke. Es hat mich ca 25 km entfernt
gefunden. Also zu meinem aktuellen Standort gesehen war das navi 25 weit weg. Dementsprechend
passte natürlich gar nichts was angezeigt wurde.
Nach Busruhe und "normalem" Start war wieder alles ok.
Sorry für die Besserwisserei, aber es wäre besser/schöner wenn du
für die nachgefasste MENGE die Einheit kWh verwendest
und für die LEISTUNG die Einheit kW
Ich habe gute Erfahrung mit EVCC (Evcc.io) gemacht, Ist mit einem Haufen bestehender Wechselrichter kompatibel und steuert auch gängige Wallboxen direkt an, ähnlich wie OpenWB standalone incl. PV-Überschussladung.
Mit einigen Wallboxen geht auch dynamische Phasenwechsel, damit lädst du den Enyaq von 1,4 kW - 11kW.Boxen die dynamisch adaptieren sind z.B. Easee Home, oder myenergi Zappy.
zu meinem eigenen Leidwesen muss ich dich korrigieren.
Die Zappi erkennt zwar selbstständig, ob Überschuss vorhanden ist, aber sie schaltet
nicht dynamisch zwischen 1- und 3-phasigem Laden um.
Eine Inselfähige WB würde auch den Vorteil bieten,
dass die WR der PV-Anlage laufen würden und somit auch der Strom nutzbar wird.
Alles anzeigenKleiner Tipp noch für Leute mit 3D Drucker:
Es gibt diverse Kabelhalter, die man auf mit Kabelbinder auf dem Stecker, der in die Ladesäule kommt, befestigen kann. Darauf wird dann das Kabel aufgewickelt.
Funktioniert gut.
Edit:
Hier ein Link https://www.thingiverse.com/thing:4645583/files
Sieht auf den ersten Blick praktisch aus.
Wenn ich allerdings diese Kabelschlaufen sehe, schweifen meine Gedanken immer wieder zu einer
stromdurchflossenen Spule ab.... mit der entsprechenden Erwärmung.
Sicherlich wird es bei "Freiluftaufhängung" nicht so schnell zu einem Schaden wie im Bild kommen,
aber ganz ausgeschlossen ist das, glaube ich, nicht.
Leider ist der Start der SH in Stufe drei ab Werk eingestellt. Du kannst es dir nicht aussuchen.
Ich finde es angenehm, wenn der Sitz einmal "hochgeheizt" wird und dann auf Temperaturhaltung geht.
Vor ME 3.0 war das möglich.
Eintragen lässt es sich auch immer noch, es zeigt nur keine Wirkung mehr.
endlich durfte ich es auch erleben....
170 kW Ladeleistung ![]()
Wetter trocken,
Temperatur ca 16 Grad
Ladestart SOC 7%
So, heute mal den absoluten Megatrip (für mich) gemacht.
Fast 1000 kM
50% V-max 130 kmh
50% mit einem leeren Anhänger, 750 kG zGG mit erhöhtem Aufbau
Rückweg zu fast 50% noch bei starkem Regen
V-max 100 kmh
Durchschnittsverbrauch usw. siehe Bild