Soetwas macht man abends, nach Feierabend.... wenn alles etwas abgekühlt ist.
Ist sicherlich besser fürs Material.
Soetwas macht man abends, nach Feierabend.... wenn alles etwas abgekühlt ist.
Ist sicherlich besser fürs Material.
es ist ja auch nicht soooo umständlich die Ladekarte zu nutzen....
Vor allem, wenn ich mehrere Karten mit verschiedenen Tarifen nutze.
Wenn du schon Solaredge verwendest und der Installateur so schnell Zeit hat, würde ich noch einen guten Teil der Nordseite mit belegen.
Das führt im Sommer zu mehr Ertrag am frühen Morgen (direkte Sonne) und am Abend.
Ich wusste noch gar nicht, dass die Sonne auch im Norden scheint.....
Blackout ist ein nettes Upselling-Modell. Damit wird sehr viel Geld verdient.
Dazu muss man wissen, dass in Deutschland 95GW installierte Leistung am Netz hängen - ohne Wind und PV.
2005 waren es 105GW.
Ein Blackout ist nicht abhängig von der Erzeugung. Ein Blackout kann durchaus auch aus technischen Gründen entstehen.
Beispiel... sieh Roman Blackout, der gar nicht so weit von der Realität entfernt ist.
1. Versorger: Unglaublich, dass die Abschalten dürfen.
2. Stromtrassen: Dumm ist, wer dummes tut.
nur zur Klärung...
Versorger betreiben keine Kraftwerke.....
zu 2. korrekt!
ich habe die Vermutung, das hier einige Begriffe falsch verstanden werden...
V2H = Vehicle to Home
V2G = Vehicle to Grid (Netz)
Dunkelflaute = Keine Leistung durch PV und WKA
Eine Nutzung V2H ist kein Problem, auch bei Netztrennung, sofern die Anlage entsprechend ausgelegt ist.
Wenn eine Netztrennung vorliegt, ist kein V2G möglich!
Für einen Einsatz V2G ist es erforderlich, dass der jeweilige Netzbetreiber steuernden Zugriff auf die Anlage hat.
Ansonsten würde "wilder" Strom im Netz unterwegs sein. Das muss schon koordiniert werden.
Bis dies umgesetzt ist..... das dauert. Der Rechtliche Rahmen dafür ist das kleinste dabei.
Dunkelflaute ist der Zeitraum, in dem auf alle Fälle konventionelle Energieerzeugung den
Energiebedarf decken muss. Diese Zeiten können Jederzeit eintreten! Nicht nur im Januar,
wie ein Mitschreiber hier immer wieder behauptet. Nachts liefern PV-Anlagen naturgemäß NIE
Strom! Dann braucht es nur noch eine gepflegte windstille Zeit oder zu geringen WInd und
die WKA liefert auch nix mehr. Diese Zeiten kann es JEDEN Tag geben.
Biogasanlagen könnten natürlich jederzeit Strom liefern. Aber die Menge, die erforderlich ist,
da haben wir nicht genug Platz um Biogasanlagen in ausreichender Menge zu bauen ![]()
Hab ich genauso gemacht, also erst die WB um die Förderung zu bekommen.
Hab auch gleich zwei eingebaut, da meine Frau als nächstes Fahrzeug auch auf BEV umsteigen wird.
Da ich die WB selber angeschlossen habe, habe ich auf die Wärmebildkamera verzichtet,
da nicht vorhanden. Hab aber zum Anschluss auch 4qmm verwendet und daher keine Sorge dass da etwa snicht ausreichen könnte.....
Ich sage zu den verqueren Ansichten nix mehr. ![]()
Sorry für die, die sich auf mehr Diskussion gefreut haben. ![]()
Sie betreiben Cherry-Picking.
Das dargestellte Diagramm zeigt EINE Woche im Jahr.
Sicher, wir benötigen weiterhin die fossilen für 1-2 Wochen Dunkelflaute im Jahr.
ABER: Dass wir weiterhin in ebensolchem Ausmaß wie bisher konventionelle Kraftwerke benötigen würden bei ca. 80-90% EE ist ein Märchen.Und bei 50% EE sind wir ja bereits, da sollte eine Verdopplung der Kapazitäten kein großes Problem darstellen.
1-2 Wochen Dunkelflaute im Jahr?
Auf welchem Planeten lebst du?
eine Verdopplung der EE? in welchem Zeitraum willst du das schaffen?
Da kann man nur mit dem Kopf schütteln
- wer immer noch mit "Grundlast" argumentiert hat die Energiewende nicht verstanden
OK. ICH habe dann die Energiewende eben nicht verstanden. Dann frage ich mich nur, warum mein Arbeitgeber mich dann noch nicht rausgeschmissen hat.....
Dazu gibt es viele Lösungsansätze, die eine fast vollständig fossilfreie UND atomstromfreie Stromerzeugen ermöglichen: Demand-Side-Management, Stromspeicher, Wärmespeicher, Power-to-Gas, etc.
Bei diesen Satz von dir, versagst du aber vollständig.
Du redest von einer Stromerzeugung und führst als beispiel an:
Laststeuerung oder englisch auch Demand-Side-Management bzw.
Demand-Side-Response bezeichnet die Steuerung der Nachfrage nach
netzgebundenen Dienstleistungen bei Abnehmern in Industrie, Gewerbe und Privathaushalten
Stromerzeugung durch Abschaltungen?
oder
Wärmespeicher.... zur Stromerzeugung?
oder
Power-to-Gas
Stromumwandlungin Gas zur Stromerzeugung?
Das Thema ist für mich mit der Argumentation erledigt.
Da mir Ladung und Entladung ausgewiesen werden, gibt mir der Wechselrichterhersteller, nicht der Batteriehersteller sehr wohl Werte
an die Hand, mit denen ich den Verlust ersehen kann.
Die 2400 kWh die ich genannt habe, ist die reine Speicherentladung! nicht das was als Mögliche Nutzung angegeben wurde!
Und was die Zyklen angeht, hast du sicherlich gelesen, dass nach ca 8000 Zyklen noch 80% Restkapazität drin ist.
Und dass auch bei einer Belastung der regelmäßigen 100% Entladung, die kein vernünftiger Mensch zulässt.
Zitat:
Warum produziert dein Gerät CO2?
Das liegt eben genau an seinem Konsum und den Verlusten. Diese wertvolle Sonnenenergie wird vernichtet und was du tagsüber im Speicher zurück hältst, muss durch fossile Produktion ersetzt werden.
Damit machst du dich ja nun entgültig lächerlich!
Wenn ich den Speicher nicht nutze, ziehe ich fossiele Energie aus dem Netz, die deutlich die Verluste des Speichers übersteigt!
Und zum Schluss noch zur geringen Last. Ich habe im Sommer einen Verbrauch über Nacht von über 1kW!
Und da ist nichts drin mit Kühlung.
Dazu aber noch eine Frage. Wieso glaubst du, dass alle Welt davon redet, wir benötigen Speicher für EE-Energien um von den fossielen Energien wegzukommen,
bzw. Sie stark abzusenken? Bestimmt nicht, weil die die wertvolle Sonnenenergie eliminieren......
So, ich höre nun auf, sonst ist der Thread langweilig.