Beiträge von goofy1966

Also an den Ladesäulen ist es Bedingung ein E-Fahrzeug zum Laden zu haben.

Es steht nichts davon, ein E auf dem Kennzeichen zu haben.

Ich persönlich habe bisher KEINE Vorteile durch das E feststellen können.

Leider lässt das E bei einigen "Dinosauriern" keine Unterscheidung zu, da sie irgendwo nen Akku mit Hilfsmotor

versteckt haben. Somit könnte ich auch auf das E am Ende verzichten.

Bisher habe ich eher Fahrzeuge ohne E und ohne Ladekabel an Ladesäulen parken sehen. Ungestraft!

Könntest du Nachfragen was da genau Upgedatet wurde bzw. ob es eine Maßnahmenummer gibt?

Würde damit dann zu meiner Werkstatt gehen bzw. das nächste mal wenn ich dort bin mit erwähnen.

Mir ist aufgefallen wenn der Beifahrersitz nicht belegt ist (meistens ist er bei mir belegt) stimmt die Heizleistung nicht mehr (ECO an, AC aus, Auto, 21°C, Sync an) und vor allem habe ich kalte Füße. Auf Smartklima warme Füße bringt gar nichts, eher kommt dann noch mehr kalte Luft unten raus. Was hilft ist auf manuell umstellen, Lüfter auf 2-3 und alle 3 Luftauslässe aktivieren, zumindest kommt dann aus der mittleren Düse schön warm, wenn man aber nur die Scheibendüsen aktiv lässt verhält er sich wie auf Auto.

mfg

Hallo Nitech, soweit ich weiß und auch hier schon öfters gelesen habe,

ist es kein bestimmtes Paket. Das AH hat bei Skoda angefragt was zu tun ist

und eine Anweisung was auszuführen ist.

Bei mir sind die Unterschiede bei vorwiegend freiem Beifahrersitz eben fast immer dagewesen.

Da ich nicht soooo nah beim AH bin, wird es etwas dauern bis ich dort den Meister "erwische".

Wenn ich wieder da bin hake ich aber nach.

Wobei ich nicht weiß, in wieweit die Einstellung ECO da mit rein spielt.

Versuchs mal im Normalmodus. (Bei mir ist ECO noch ungenutzt)

Ich hab mir kein E-Fahrzeug gekauft um mich einzuschränken ;)

also auf meinem weg zur Arbeit (17km) mit Überland und Ortsdurchfahrten ist seit 3.0 der Verrbauch schon um 2-5kw/h / 100km niedriger als vor dem Update. Was mich nur hart nervt ist, dass Skoda m.E. die Heizleistung stark abgedreht hat, aber dazu habe ich mich ja bereits ausgiebig ausgelassen.

warst du bezüglich der Heizung auch im AH?

Ich habe dort ein Update der Heizung (genaueres hab ich leider nicht) bekommen.

Danach ist es deutlich besser (gefühlt)

Zumindest kommt jetzt auch aus beiden Mitteldüsen die Luft immer gleichmäßig

temperiert.

Was die "angedrohte" Wandlung wg. der Ladeleistung angeht, wirst du es sehr schwer haben ;)

Die Zappi gibt es durchaus MIT Ladekabel!, Harvi und Eddy muss man nicht haben, einzig, der Hub ist erforderlich. Damit hast du auch schon automatisch die Visualisierung!

Haussteuerung ... glaube ich nicht, dass es die WB selbstständig regelt bzw. inkl. ist. Da wirst du genauso Zusatzkomponenten benötigen.

Das wäre dann vergleichbar mit dem Eddy.

ICH habe die WB genau aus einem Grund ausgewählt. Das ist der Punkt, dass sie unabhängig von anderen Geräten die Ströme erkennt.

Dazu komt als Zusatzeffekt, das Desing hat mir auch gefallen ... Deutlich besser als die openWB.

wenn ich mir dann die Seite ansehe der openWB..... dort wird erstens immer noch mit einer Förderung geworben, die schon lange ausgestorben ist.

zur Hausautomation steht da... man beachte das 2. Wort!

openWB

Zitat der Website:
    HAUSAUTOMATION

Die Integration in bestehende Hausautomationen ist Dank der eigenen API leicht realisierbar.

Zudem stehen viele bereits vorhandene Intregationen zur Verfügung und werden ständig erweitert.

Stumpoli ich vermute mal, mit"Friemler" meinte Crush89 bestimmt den Part mit der Integration in die Hausautomation.

Was die automatische Phasenumschaltung bei der Zappi angeht, hast du leider Recht. Das muss dann jeder mit sich selber abmachen.

ich mache das bewusst gar nicht, also das "Sauberbremsen"

Hin und wieder ist mir der TA zu optimistisch oder ich zu

schissig.... dass ich schon die Bremse "richtig" nutze.

Manchmal wird die Rekuperation nicht genutzt und der Enyaq bremst mechanisch.

Hab ich hin und wiede rmit dem TA. Wenn ich selber bremse, nutzt er gar keine Rekuperation.

Dies erst dann, wenn man das Bremspedal löst und dann wieder Druck aufbaut.

Dann ist die Rekuperation aktiv und bei kräftigem Bremsen auch die mechanische BRemse.

pasted-from-clipboard.png

Hier kannst du die Version mit Ladekabel auswählen.

Würde ich immer bevorzugen.

Die Zappi ist unabhängig vom WR. Das heisst es ist egal welchen WR du hast, die Zappi funktioniert

immer alleine!

Hier kannst du über die Zappi noch etwas mehr lesen.

puhh ich bin da echt Laie und hatte auf einen link gehofft ;)

Abklemmen soll das auch der Elektriker, und im Netz gibt's ja ne mega Auswahl.

.Ich bin da echt überfordert :😀

kann ich nachvollziehen.

Ich habe mich seinerzeit für die Zappy entschieden.

Diese misst selbstständig ohne Abhängigkeit der WR den Überschuss.

Einziger Nachteil, bisher hat myenergi nicht wie versprochen die automatische Umschaltung zwischen 1- und 3-phasigem Laden geliefert.

Andererseits, ist es kein großes Problem gerade mal zur WB zu gehen um es umzustellen.

Schöner ist es natürlich automatisch.