Beiträge von goofy1966

    Als Biker kann ich sagen, der Gedanke dahinter ist ja ok,

    aber an sich Blödsinn.

    Stella in der Fahrschule wird soetwas nicht gelehrt.

    Genausowenig wie einem Autofahrer dort etwas besonderes beigebracht wird.

    Kurvenfahren, Bremsen und und und.... lernt man nur durch Errfahrung oder spezielle Fahrsicherheitstrainings.

    Und die kann ich sowohl für Auto- als auch für Motorradfahrer empfehlen.

    Meiner Kenntnis nach, muss Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre gewechselt werden.

    Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, bedeutet, sie verbindet sich gerne und leicht mit Wasser, welches

    auch in der Luft enthalten ist, Wenn dann die Bremse unter hoher Belastung deutlich wärmer wird,

    KÖNNEN sich Luftblasen bilden und es kommt zum Bremsfading.

    Darum soll sie getauscht werden.

    DVD3500

    Ich kann die Aussagen von SAXI und Lars nur bestätigen.

    Habe inzwischen zwei lange Etappen mit Anhänger hinter mir.

    Einmal von Bad Oeynhausen bis nach Saarlouis nur mit dem Enyaq und zurück mit einem

    leeren Klaufix (750 Kg Anhänger) mit hoher Ladebordwand ohne Plane.

    Hier war nur das "Problem" dass die Ladesäulen nicht Anhängertauglich waren.

    Du sagtest dein Anhänger ist nicht schwer beladen, sollte also mehr eine Lästigkeit als Unmöglichkeit sein.

    Eine weitere Fahrt mit einem Fahrzeugtransportanhänger und zwei großen Motorrädern mit Koffern

    voll im Wind von Bad Oeynhausen nach Hirtshals in Dänemark.

    Bei beiden Fahrten war die Ladeplanung mit dem serienmäßigen Navi kein Problem,

    es ist nicht einmal knapp geworden, obwohl ich auf den Fahrten eine Restreichweite von

    nur 10 km eingestellt habe.


    Die Verbräuche haben sich aber sehr DEUTLICH unterschieden.

    Die Fahrt mit dem Klaufix hatte keinen großartigen Mehrverbrauch zur Folge.

    Jedenfalls nicht so, das es aufgefallen wäre......

    Die fahrt allerdings mit meiner so gar nicht Windschnittigen Last nach Dänemark.....

    Über den Verbrauch traue ich mich kaum zu schreiben.

    fast 38 kWh auf 100 km. Da machte die lange Strecke nicht wirklich Spaß.


    Also, Fazit.

    Mach dir keine Sorgen wegen deiner Fahrt, Stell dir deine Restreichweite, wenn

    es dich beruhigt, auf 20 oder 30 km ein. Wobei ich das schon zu viel finden.

    Vertrau dem Navi bei der Auswahl der Ladesäulen. Und nimm dir die Ruhe den Anhänger neben dein Auto zu stellen ;)


    Berichte mal, wie es dann wirklich gelaufen ist.

    An der Sax - Batterie habe ich keinen Zugriff, muss ich mit dem Fachmann klären. Die Batterie wandelt ja die Spannung elektronisch ohne Inverter. Sie ist einfach in das Hausnetz per Stecker integriert. Habe mich für die neue Technik nach 3 Jahren Solobetrieb ohne Batterie entschieden. Das Problem ist, der Installateur hat keine Ahnung von der Zappi.

    Er muss keine Ahnung von der Zappi haben.

    Versuch doch mal an der Zappi den Exportwert hoch zu setzen, vielleicht auf 300 oder 400 watt

    Wo hast du die 200 Watt eingestellt?

    In der Zappi oder in der Batteriesteuerung?

    Bei der Batterie muss es so eingestellt werden,

    dass die Batterie erst bei einem Netzimport von 200 Watt entlädt.

    In der Zappi musst du einstellen, dass die Zappi min. 200 Watt Überschuss messen

    muss, bevor sie anfängt den Wagen zu laden.