Beiträge von goofy1966

Meine bisherige Suche nach einer Möglichkeit das Crytstal Face auch mit dem Tagfahrlicht zu schalten, hat hier noch kein Erfolg gehabt.

Gibt es mittlerweile eine Codierung dafür?

Ich kann dir da leider auch nicht helfen.

Allerdings gehe ich davon aus, dass man tagsüber eh nicht soooo viel davon sehen würde.

Evtl. noch die Querleiste, aber die senkrechten Stäbe sind ja nicht so leuchtstark.

ps wennn es ginge würde ich es bei mir trotzdem programmieren ;)

Ich nutze den B-Modus so gar nicht..... Denn die Rekuperation bringt dir nie zurück, was du zum Beschleunigen

eingesetzt hast. Bequemer finde ich es auch nicht. Zumal ich eher die Möglichkeit liebe, den Wagen ausrollen zu lassen, bei

frühzeitig sichbaren Hindernissen/Haltepunkten. Ganz bequem finde ich den TA, den ich sowohl in Ortschaften und

Autobahnen nutze. Einzig, dass dann die Lenkradwippen nicht funktionieren, stört mich sehr.

Ich stehe auf dem Standpunkt, jede manuelle Handlung muss die Automatik beenden oder zumindest überstimmen.

Das der Enyaq zu oft auf nicht vorhandene Schilder reagiert, ist leider eine Tatsache.

Betrifft aber nicht nur das Beschleunigen, sondern auch das abbremsen.....

das Laden aus dem Speicher macht wirklich wenig Sinn.

Allerdings ist ein Speicher, den ich über Nacht nicht entladen kann (ohne BEV)

zu groß dimmensioniert. Unser Speicher hat 13,8 kWh, die ich über Nacht leer bekomme. Selbst im

Sommer. Ohne Gewerbe ;)

Hab WP und Lüftung und zwei Teiche.

Ulf007 bei Tibber würde ich in keiner Weise von Abzocke reden.

Denn KEIN Stromlieferant zeigt dir genau, wo und was er an dir verdient.

Basis ist IMMER der Stundenpreis an der EPEX Strombörse. Darauf kommt der Aufschlag für

Tibber. Meines Wissens ist der immer gleich. Netzentgelte sind auch je Netzbetreiber pro Jahr die

Gleichen. Diese berechnet dir jeder Stromlieferant. Und Mitch hat Recht.

In manchen Zeiten kannst du auch noch Geld kassieren für den Strom den du nutzt.

Musst dir eben nur die Mühe machen, jeden Tag die Börsenpreise anzusehen und dann

am Folgetag umsetzen.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass Tibber sogar den Enyaq zum Laden freigeben kann.

Sofern er zuhause angestöpselt ist, macht das durchaus Sinn.

Ich wäre auch schon bei Tibber, wenn mich mein letzter Versorger nicht überraschend kurzfristig

aus meinem Vertrag gelassen hat. =O :D

ichderarnd

verstehe ich dich da richtig, du baust deine PV-Anlage um den Strom der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen?

Nur wenn Überschuss im Netz besteht willst du evtl. einen Speicher nutzen?

Wenn das so richtig ist, sorry, für mich nicht nachvollziehbar. Es sei denn,

ich hab zu viel Geld.