Beiträge von nolifedie

    Denke, das generelle und vorher absehbare Problem ist, dass der Konzern eiligst „Neuland“ betreten wollte, ohne die Strukturen darauf vorzubereiten. Da hat man jetzt also PCs in eine Karosserie gepackt, Räder dran geschraubt, schnell eine Software komplett neu entwickelt und auf Kunden, Autohäuser und Werkstätten losgelassen.
    Da sind dann Verkäufer, die nur die Informationen aus den Prospekten haben und Werkstätten, die womöglich nur einen einzigen Mechatroniker haben, der überhaupt für die Arbeiten an den Fahrzeugen qualifiziert wurde. Wo der dann nicht weiter weiß, bleibt nur die Unterstützung durchs Werk - und dann wird’s richtig mühselig.
    Leider ist so ein fahrbarer PC mit Schnellstrick-Software alles andere als unanfällig für Fehler, sodass landauf, landab Kunden als Beta-Tester über die Straßen rollen, insofern sie nicht irgendein Freeze zum Pausieren zwingt… Mich ereilt zumindest das Gefühl, wenn ich den Einträgen hier folge, dass da auf Händler-/Werkstattseite viel Wollen mit viel systembedingter Ahnungslosigkeit einhergeht.

    Warte selbst aktuell seit einem Monat auf meinen 80er, der ohne diverse Updates laut Skoda Deutschland nicht ausgeliefert werden darf. Und um die aufzuspielen bedarf es, so scheint mir, mehr Aufwand als diverse Steuereinheiten selbst zu verlöten.

    Aus eigener Erfahrung. Zwischen dem, was der Kunde/Bediener schildert und dem, was er tatsächlich tut und was das Gerät zeigt/nicht zeigt, liegen mitunter Welten. Oftmals sind es Kleinigkeiten, die der Bediener in dem Moment weglässt, da vermeintlich irrelevant. Da ist ein Video immer hilfreich, selbst wenn es um scheinbar offensichtliche Fehlerbilder geht.