Beiträge von Enyaq Weserbergland
-
-
-
-
Alles anzeigen
Gestern die erste längere Fahrt mit dem Enyaq gemacht - ab nach Ingolstadt (164km Hinfahrt). Gestartet mit 100% SoC.
Hinfahrt war überhaupt kein Problem, die Heimfahrt hätte dann einen Ladestopp eingeplant, habe aber dann einen früheren Stopp gewählt zum Laden. Der war dann nach 255km bei Tesla (ohne Mitgliedschaft, 58ct.). Angesteckt, Ladevorgang gestartet (110kW bei SoC 23%) und Essen gegangen (Mc Donald´s).
Wie ist das dann gelaufen? Das Auto war schneller bei 80%, als wir essen konnten… Soviel zum Thema „Diese Ladestopps kosten zu viel Zeit bei längeren Fahrten“… Geladen wurden exakt 34kWh und wir sind daheim mit 52% angekommen.
Wieso schreibe ich das überhaupt? Es war gestern mein erstes Ladevorgang „auswärts“. Und es hat so reibungslos funktioniert, dass wir entspannt Richtung Urlaub Italien blicken. Hin- und Rückfahrt ist meine Frau gefahren, ich meistens entspannt auf dem Beifahrersitz und die Kinder hinten. Sie konnte Erfahrungen sammeln was die Assistenten betrifft und ich wieder feststellen, dass ich nicht schlafen kann im Auto.
Das klingt doch perfekt. 👍
Das Einzige was mich irritiert ist McDonalds mit Essen zu vergleichen. 😂😂😂 Aber war bestimmt für die Kinder? 😉
-
-
Gab es beim ID.3 was besonderes? Der macht im Juni so viele Zulassungen wie Januar bis Mai zusammen.
Der Enyaq mit Bestwert für 2024 und im Juni deutlich über dem 2023er Schnitt. Entweder wurden besonders viele 60er gebaut, oder die Anzahl der verfügbaren Motoren nimmt langsam echt zu.
Und ich habe bei der Leasingaktion Anfang des Jahres für den 60er zugeschlagen. 😊
-
Es lässt sich im Infotainment (weiß nur leider gerade nicht unter welchem Punkt) auch der Einschaltzeitpunkt für das Abblendlicht einstellen. Evtl ist da in gewisser Weise auch das Fernlicht dran gekoppelt.
Ja, quasi die Lichtempfindlichkeit kann man einstellen. Werde ich nochmal anders einstellen 😉
-
Ich gehe eher davon aus, dass da mit den Kartendaten etwas faul ist und das Auto sich innerhalb einer Ortschaft wähnt...
Hatte ich letztes Jahr in der Bretagne extrem. Reproduzierbar hat sich die Automatik auf einem Stück Landstraße strikt geweigert, das Fernlicht einzuschalten, im nächsten Ort hingegen schon.
Ich schau mal, ich glaube in dem Dorf wo ich jeden morgen durchfahre ist das Ortsausgangsschild nur auf der linken Seite. Evtl erkennt er es dann ja nicht?
-
Wie ist das mit dem Fernlichtassistenten?
Habe früh morgens also das blaue Fernlichtsymbol mit dem A darin. Dann stellt er mitunter das Fernlicht aus und das Symbol wird weiß mit dem A darin.
Es passiert auf der Landstraße also ohne Straßenbeleuchtung und bei über 30 km/h
Schaltet er das Fernlicht aus, wenn es draussen zu hell wird?
Wäre ja ojay, wenn er es dann im dunkleren Wald wieder einschalten würde, tut er aber nicht. 😐🤔
-
Hab mich auch getraut mit Fön & Zahnseide

Das gefällt mir aber sehr😍
Darf ich fragen woher das Emblem ist?