Beiträge von psy

    Komplett über ersparten Bezug finanziert (sogar überkompensiert). Das bißchen zusätzliche Einspeisevergütung nimmt man gerne mit, aber ist keine Investitionsgrundlage.

    das gilt aber nur für kleine Anlagen, die richtig Großen haben nicht mal Eigenverbrauch :)

    bei mir ist es genau anders rum, Einspeisevergütung zahlt die Anlage in unter 12 Jahren ab danach 8 Jahre Gewinn, Eigenverbrauch geht on top und drückt das ganze wohl deutlich unter 10 Jahre

    natürlich zu 100% fremdfinanziert (zu BauFi Konditionen, 0,xx%)

    jetzt mit dem Enyaq wird der Eigenverbrauch dann deutlich gesteigert, letztes Jahr waren es wegen Estrich Ausheizung knapp 4000kWh (bei 1150kWh Netzbezug)

    Stella

    Axitec Halbzeller 320Wp (Anlage wurde März 2020 montiert)

    Einfamilienhaus mit versetztem Pultdach + Anbau mit überdachter Terrasse

    5x10 Module auf Süd, 3x10 Module auf West, und 12 Module auf Nord

    alles bei 22° Dachneigung

    das Dach ist direkt passend für die PV geplant worden, da hat so ein Neubau natürlich Vorteile

    aber auf den 80er Jahre Altbau meiner Eltern haben wir auch 27,52kWp drauf bekommen

    Wallbox ist dort auch schon installiert, eAuto + Luftwärmemonoblock (Geisha) wird dann wohl auch kommen

    Kermit

    Mit der Denkweise hätte wir heute keine einzige PV Anlage in Deutschland/auf der Welt


    880€/kWp netto, je größer die Anlage desto günstiger. Gerüst stand schon da Neubau

    Aber der komplette Hausanschluss ist mit drin, mit SLS/Überspannungsschutz und so

    PV lief schon im Rohbau :)


    Bei konservativen 900kWh/kWp/a kostet mich eine erzeugte kWh vom Dach die nächsten 20 Jahre 4,9Cent (880/(900*20)

    D.h. bei Eigenverbrauch 10cent/kWh, es kommen noch 5 Cent Umsatzsteuer drauf die ersten 5 Jahre .

    Einspeisung macht 4,5cent "plus"

    Nach 20 Jahren ist der Strom dann kostenlos

    Wie teuer ist euer Strom?

    Klar spart die PV, und mit Eigenverbrauch noch viel mehr, macht meine Anlage ja auch, aber die soll sich ja selbst refinanzieren, das geht nur mit fremden Geld, sonst ist es ja linke Tasche rechte Tasche.

    Eigenverbrauch ist das i-tüpfelchen, wenn es sich ohne nicht rechnet, war die Anlage schlicht zu teuer und man wurde abgezockt.

    Ich kriege nur 9,4cent sind aber über 200€ im Monat, gebaut habe ich für 880€/kWp


    Wenn sich die Einspeisevergütung nicht rechnet, war die Anlage zu teuer. Dann hat der solateur leider den Gewinn abgeräumt.


    Die Anlage muss sich komplett ohne Eigenverbrauch rechnen, alles andere ist schöngerechnet. Ich will die Anlage ja nicht selber zahlen.