Nextcharge?
Beiträge von Paula
-
-
Um welche Felge geht es denn? Hast Du die Marke und das genaue Modell?
Es geht einmal um die Felge von Dezent
20679FDA-A4D0-467F-B170-987721282CFF.jpeg
oder die Rial LuccaCDA65518-68D2-43B7-8D8E-2613F7DFD687.png
Erstere gefällt mir besser, zweitere ist preislich günstiger.
Jeweils mit den ReifenContinental 235/55 R 19 101 H WintrContact TS 850 Seal
oder
Vredestein 235/55 R 19 105V Wintrac Pro XLDanke allen hier im Forum! Ohne diesen Thread wäre ich auf die Problematik gar nicht aufmerksam geworden! ??
-
Evt gelten in der Schweiz andere Zulassungsbestimmungen als in Deutschland? Kenne ich z.B. im Zusammenhang mit Schutzblech bei Motorrädern auch.
Auch das hatte ich nachgefragt, er sagte aber das sei nicht der Fall.
Ich werde mich noch beim Skoda Händler rückversichern. Wenn der (wie angenommen) die obligatorische Mischbereifung bestätigt, bestehe ich beim Reifenhändler einfach drauf. Obwohl die Nasshaftung (heisst das so?) mit den schmaleren Reifen ja besser wäre. Aber ich will keine Umtriebe bei einer Kontrolle (resp. auch meine Vorgesetzte nicht). -
Also falls er das als generellen Grundsatz formuliert haben sollte: Anderen Reifenhändler suchen

Anderenfalls solltest Du Dir vor der Bestellung das Gutachten oder die ABE zusenden lassen und selbst reinschauen oder hier teilen und wir schauen als kollektiv rein.
Er hat es nicht als generellen Grundsatz formuliert. Er habe nachgeschaut und das sei für den Enyaq 80 so zugelassen (ich habe nochmals nachgedoppelt, ob er wirklich den 80er meine und nicht den 60er). Er hatte auch den Fahrzeugausweis verlangt um das Angebot zu erstellen.
Bisher waren wir immer zufrieden mit dem Händler (mein Arbeitgeber ist dort schon lange Kunde und lässt die Räder auch einlagern) und die Mischbereifung wäre ja etwas teurer, das wäre ja zu seinem Vorteil.
Ich habe es schriftlich, dass die angebotenen Felgen nicht vorgeführt werden müssen. -
-
Das ist doch üblich. Zumindest hier in der Schweiz. Als ich mit meinem Händler heute den Übergabetermin für nächsten Mittwoch vereinbart habe, hat er auch gesagt, ich soll mal zwei bis drei Stunden einrechnen. Ich finde das noch gut, dass sich entsprechend Zeit genommen wird. Wenn es am Ende schneller geht, auch in Ordnung.
Natürlich wissen die Händler nicht, dass viele bereits quasi Profis durch das Forum sind.
Ja, aber ich hatte noch gefragt, als wir den Termin vereinbart haben, wieviel Zeit ich einplanen soll. Er meinte, so eine Stunde soll ich schon vorsehen

Aber es war schon gut so, wir sind die verschiedenen Punkte im Infotainment durchgegangen und haben die Einstellungen mal nach meinen Wünschen oder seinen Empfehlungen gemacht. Die Kopplung mit der Skoda App hat auch gedauert, dieser Punkt ist auch noch nicht abgeschlossen (es muss noch etwas von Skoda freigeschaltet werden).
Ich bin seit gestern knapp 200 km gefahren: es ist ein tolles Auto
-
-
-
Alles was ich oben geschrieben habe bezieht auf den großen "Kanton"

ja das hatte ich schon verstanden

-
pasted-from-clipboard.jpgich versuch es nochmals, hoffe man sieht jetzt das Bild... Dieses Symbol ist auch auf den Ankündigungstafeln von Raststätten an den Autobahnen, dort einfach in weiss auf blauem Grund. Soll gemäss ASTRA das offizielle Symbol in der Schweiz sein. Wie erwähnt, habe ich es in Frankreich auch schon gesehen.
In diesem Zusammenhang habe ich gelesen, dass die Plätze vor den Ladesäulen (am Boden) farblich unterschieden werden: grün mit gelbem Symbol für bis 50 kWh und blau mit weissem Symbol für über 50 kWh.