Beiträge von Paula

    Wir hatten uns die Zeltanhänger von Campwerk (früher auch von 3 dog camping) angeschaut. Da gibt es sehr schön ausgestattete Modelle mit komfortablem Bett und guter Küche und trotzdem noch das Zelt-feeling. Der Auf-und Abbau ist auch definitiv bequemer als mit konventionellem Zelt.

    Ich habe es zumindest vor 8)

    Ich auch.

    Meine Fahrzeuge (inkl. Geschäftswagen) haben 12 Jahre, 7 J., 11 J. gehalten, der Enyaq müsste daher 10-12 Jahre und min. 250000km machen (die 7 Jahre des Peugeot 206SW drücken den Schnitt, aber bei 150000km war der echt klapprig geworden, aber das war auch ein Kleinwagen)

    Entlang der französischen Hauptrouten müssten sie in wenigstens 100 km Abstand stehen (besser 50 km). Und ja, vier sind viel zu wenig pro Fahrtrichtung. Sie waren vor einem Jahr schon stark frequentiert. Dieses Jahr geht das E-Fahren nur noch nachts.

    Durch den großen Abstand der Ladestationen trifft man beim Laden immer dieselben Fahrzeuge. Geht ja nicht anders.

    es kommt langsam, zuerst halt entlang den Hauptachsen. Und in Frankreich sind die Hauptachsen die, die von Paris in die Provinz führen. Auf der A6 nördlich von Lyon gibt es schon bei jeder Raststätte mit Tankstelle auch Ladesäulen, habe ich heute beobachtet (ohne sie zu prüfen).

    An der A9 nach Spanien gibt es langsam mehr Angebot, aber an der A36 durch das Burgund ist noch wenig vorhanden.

    Wir waren am 2.7. in Tavel Nord: eine Säule reagierte nicht, ich habe die Hotline angerufen, die Säule wurde neugestartet und wir haben die Ladung geschenkt bekommen :thumbup:

    Gestern in Tavel Sud mussten wir ca. eine Viertelstunde anstehen. Die eine kaputte Säule war gekennzeichnet, dass das Problem schon gemeldet wurde. Nichts mit gratis laden also 8o

    Ich denke auch, dass sie in Tavel locker auf jeder Seite 12 Säulen betreiben sollten, die Nachfrage ist da!

    A6 (F)

    Aire de Taponas (Richtung Norden)

    IONITY

    Die Säulen sind zur Durchfahrt angeordnet.

    Die Säule ganz rechts ist evtl. nur eine 50kW, wir haben dann gewechselt und dann war es „normal“ mit der Ladeleistung.

    A36 (Frankreich)

    Aire de Glanon

    Ionity

    Die Raststätte ist für beide Reiserichtungen angelegt.


    A9 (Frankreich)

    Aire de Narbonne Vinassan nord (Richtung Spanien)

    Ionity

    2 der Ladeplätze sind für Anhänger gekennzeichnet. Man kann aber nicht durchfahren, der Stellplatz ist einfach länger und die Säule seitlich angeordnet. Zumindest mit Fahrradträger sicher gut.