Unser Enyaq hat ein Loch in der Schweißnaht 😱
Beiträge von Michl76
-
-
Möchtest du uns verraten, von welchem Betreiber diese Ladesäule war? Rein aus dem Bauch heraus würde ich auf Eon tippen, aber das ist nur blind getippt.
Das war eine MER Ladesäule.
-
Heute ging es in den Urlaub.
Zuhause nochmals auf 100 Prozent geladen und dann ab auf die Straße. Nach ca. 350Km und einen Verbrauch von ca. 14.5kwh (Mix Landstraße und Autobahn bis max. 130km/h) wollte der Enyaq wieder Strom haben. Ab zur Ladesäule und versucht zu Laden. Leider ohne Erfolg. Dann sind wir zur nächsten Ladestation gefahren und da ging es problemlos. Leider war der Strom da sehr teuer aber was soll's 🤷♂️. Wichtig war nur in dem Moment das wir Strom in unser Auto bekommen.
-
Da kann ja auch direkt die Deutsche Bahn nehmen, da wird es auch kuschelig warm, wenn die Klimaanlage ausfällt.
Aber hauptsache man holt sich keinen "Zug", das deutlich erhöhte Unfallrisiko wird gerne in Kauf genommen.
Immer wieder lustig über was man belehrt wird....
-
Die Strecke gestern war nur Landstraße. Wie erwähnt habe ich so oft es ging den Tempomaten aktiviert und von hinten kam immer die Ansage ich soll nicht so schnell fahren. Das war nicht so einfach da der Enyaq echt gut in den Kurven geht😉👍
das Bild zeigt die Reise von gestern.
Bis gestern haben wir 1399Km mit dem Enyaq zurück gelegt. Dabei ergibt sich ein durchschnittlicher Verbrauch von 14,6kw/h und eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 45km/h. Nächste Woche geht es dann auf die Autobahn aber da werde ich dann auch nicht schneller als 110km unterwegs sein. Das Rasen habe ich mir abgewohnt und mit drei Kindern an Bord ist mir das dann auch nicht wert.
Das mit der Klima ist nur Gewöhnungssache...
-
Heute ging es mit dem Enyaq zum ersten Mal auf "Langstrecke". Sprich wir fuhren von uns aus an den Attersee zum Baden. Hin und zurück ca. 270Km. Beim Start der Reise war der Enyaq zu 💯 Prozent geladen und er zeigte eine Reichweite von ca. 425Km an. An Bord waren meine Frau und unsere drei Kinder (9,6,1 Jahre alt) und ich. Der Kofferraum war auch gut mit allem gefüllt was man für einen solchen Tag so braucht.So oft es ging fuhr ich mit dem Tempomaten und bis auf ein paar Ausnahmen war die Reise damit sehr entspannt. Wenn man konzentriert bei der Sache ist, ist das aber überhaupt kein Problem.
Die Anreise zum Attersee von uns aus ist topographisch gesehen ein ständiges auf und ab.
Da ich die Klima nicht so gut vertrage blieb sie heute auch wieder aus. Die "Kühlung" stellen wir auf 18Grad...
Fahrmodus war normal, Außentemperatur bis zu 33Grad warm.
Als wir dann wieder Zuhause waren wollte ich den Verbrauch "ab Laden" wissen. Der Enyaq zeigte mir einen Wert von 13,2 KWh und eine Restreichweite von ca. 145Km und Akku 36% an.
Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden. Kommenden Montag geht es dann ins Dreiländereck Italien, Schweiz und Österreich und nach der heutigen Erfahrung habe ich auch nun keine Angst mehr davon. Die heutige Reise war bis auf ein paar Ausnahmen sehr angenehm aber dafür konnte der Enyaq nix😉😅
-
Im Juni bestellt und noch dieses Jahr geliefert halte ich mal für mehr als sportlich. Das wären ja keine 6 Monate Lieferzeit. Und AHK verlängert das alles sowieso nochmal.
Wenn es sportlich wird dann passt es doch mit der SportLine...😉
-
Wenn ich kein Android Auto hätte, hätte ich den Wagen schon verbrannt. Das Skoda-Navi kann man vergessen.
Wenn ich jetzt mit Android Auto (Google Maps) navigiere wie läuft das dann mit den Ladepausen ab? Werden die genauso mit einberechnet wie mit dem Skoda Navi oder muss ich die selber festlegen? Sehr mir meine Unwissenheit nach den der Enyaq ist unser erstes E-Auto und wir waren noch nie weiter damit weg.
-
-