Beiträge von Michl76

    Im Prinzip kann es mir ja egal sein da ich den Enyaq nur geleast habe... Da ich aber ein verantwortungsvoller Mensch bin und mir nicht alles Scheiss egal ist, schaue ich auf mein "Eigentum" so gut es geht auf. Dazu gehört auch der Akku des Enyaq. Diesbezüglich habe ich dann gestern Abend noch als die Sonne weg war den Akku wieder auf 80% runter gefahren und nebenbei konnte ich noch das LED Licht testen.

    Hatte ich vor dem Update auf 3.7 auch ein paar Mal. Seit dem Update habe ich zusätzlich den Battery Care Modus aktiviert. Danach ist das nicht mehr passiert. Mein Cupra Born hatte das zuletzt auch relativ häufig verstellt, sehr nervig. Der hat diese Woche 3.2 bekommen, muss ich mal beobachten.

    Softwareversion ist bei mir auch 3.7

    Wirklich?!


    Die Batterie ist nicht gleich defekt, wenn sie mal 100% hat… Jetzt deswegen noch 20% rauszufahren deswegen - Verschwendung.

    Da gebe ich Dir Recht, aber da ich das LED Licht noch nie Live erlebt habe wäre das dann ein guter Grund dafür.

    Heute habe ich den Enyaq über die PV Anlage geladen. Am Auto und in der App war die Ladegrenze bei 80% eingestellt und trotzdem hat sich das Auto 100% gegönnt. Als wir gestern am Schnelllader waren hat das mit der 80% Grenze auch geklappt und heute nicht mehr 🤷‍♂️

    Woran kann das gelegen haben?


    Jetzt kann ich heute Abend noch 20% aus dem Akku raus ballern...

    Am Montag waren wir auch zum ersten Mal auf Langstrecke unterwegs. Wie es der Fehlerteufel so will funktionierte bei uns das nachladen auch nicht. Wie standen da an einer MER Säule in Tirol. Ein anheben des Steckers brachte keinen Erfolg wie auch ein Wechsel des Steckers. Auch eine Pause von 15 Minuten brachte nix nur ein Wechsel zu einer Shell Ladesäule brachte dann den Erfolg. Da funktionierte das Laden wie gewünscht. Stecker rein und der Strom floß in den Enyaq.

    Keine Ahnung war da bei MER los war?

    Gestern sind wir von Nauders über Seefeld bis nach München gefahren. Vor der Abfahrt wurde der Akku am Vortag auf 80% geladen. Die Strecke ging über Landstraße und Autobahn. Auf der Autobahn bin ich kurzzeitig mit über 150Km/h unterwegs gewesen ansonsten immer mit 110Km/h. An der Ladesäule zeigte mir dann der Enyaq einen Verbrauch "Ab Laden" von 10,8kW/h an🫣.

    An der Ladesäule haben wir dann den Enyaq wieder auf 80% geladen und dann ging es ab nach Hause. Das waren dann nochmals gut 170Km Autobahn und 30Km Landstraße. Auf der Autobahn bin ich da immer zwischen 110-130Km/h unterwegs gewesen. Zuhause angekommen hatte dann der Enyaq einen Verbrauch von 15,1kW/h.


    Trotz der begrenzten Reichweite war das bisher die Urlaubsfahrt mit dem wenigsten Stress. So hatte ich das ehrlich gesagt nicht erwartet 👍.

    Das integrierte Navi war bis auf ein paar Ausnahmen sehr zuverlässig. Was aber noch verbesserungswürdig ist, ist die Auswahl der Ladeanbieter aber das ist ja kein Geheimnis mehr.

    Wir sind gerade von der Schweiz nach Österreich gefahren und ohne erkennbaren Grund ging der Bildschirm aus. Nach kurzer Zeit ging der Bildschirm wieder von alleine an 🤷‍♂️


    Gestern durfte ich die Bodenfreiheit des Enyaq kennenlernen. Aus Unachtsamkeit bin ich eine Bordsteinkante runtergefahren 🤦. Zum Glück hat dabei der Enyaq keinen Kontakt mit der Bordsteinkante gehabt.

    Die Säule wurde mit dem Skoda Power Pass freigeschaltet. Dann habe ich ich den Stecker ausgewählt und in dann mit dem Skoda verbunden. Jedesmal kann die Meldung das ich den Stecker mit dem Skoda verbinden soll. Ein hochdrücken für mehrere Sekunden brachte auch keinen Erfolg. Auch das wechseln der MER Säule änderte an dem Problem nix. Auch eine Pause von ca. 15Minuten brachte nix. Nur der Wechsel zur einer Shell Ladesäule brachte dann was und das beim ersten Versuch.