Beiträge von Wolle701
-
-
Hallo Wolle,
dem ist wohl leider nicht so, siehe auch die längere Diskussion im PV-Forum EEG-Umlage bei privatem Laden von Firmenfahrzeugen Gibt aber leider noch keine echte Lösung dafür. Weil messen wie viel von dem Strom, der über die WB ins Auto fließt, von der PV kommt kann man ja nicht wirklich.
Habe jetzt die 20 Seiten gelesen und gebe Dir Recht. Ich hatte ja schon entschieden, keine WB Vorgabe des AG zu erfüllen und mit der AG-Ladekarte in der direkten Umgebung zu tanken. Da mein AG die WB ohne Kostenübernahme vorgibt. Nach diesem Vortrag zur EEG bestätigt mich mein Verhalten, solange das mit der EEG so ist bei den DW und privaten PV-Anlagen. Die 6,5 Cent laufen dann über Ladekarte an fremden Ladesäulen. Schade, doch der Gesetzgeber will das aktuell so.
-
Wie machst Du das denn mit der EEG-Umlage, die auf Lieferung an dritte zu leisten ist? Der Dienstwagen ist ja Eigentum des AGs und somit der Wagen nicht mehr zum eigenen Haushalt zugehörig. Wenn man mal Wagen von Freunden oder Bekannten lädt, kein Problem aber dauerhaft wirds eng. Meine Frau kann jetzt einen Dienstwagen bekommen und da steht der Enyaq bei uns ganz hoch im Kurs. Nur das Laden über die PV bereitet uns noch Kopfschmerzen. Alternativ bleibt uns wohl nur nachts zu laden damit definitiv kein PV-Strom einläuft.
Gute Frage, die ich bisher nicht betrachtet habe. Was geklärt ist, ist die KfW 440 Förderung in Bezug auf freien Zugang an Dritte. Das die WB auf meinem Grundstück steht, darf nur der berechtigte Dritte abzapfen. Was aber mit der EEG-Umlage ist, kann ich nicht beantworten. Ich gehe davon aus, dass der DW, den ich auch privat benutze und über 0,5/0,25% versteuere da nicht darunter fällt.
-
-
-
Die Bestellung habe ich am 11.06.2021 gemacht, unverbindlicher Liefertermin war 09/2021
wie bei mir. Jetzt Auslieferung am 20. Nov. 21
-
So sieht eine Ladestation für`s e-Bike aus und bitte schön mit Wahlschalter (oben rechts) für PV-Überschuss, oder für den Winter wenn es mit PV-Überschuss nicht reicht, mit Netzbezug

Kannst Du mir bitte mal die Bezeichnung diese Halterungen zukommen lassen? Ist das die F3D? Meine liegen immer auf dem Boden beim Laden. Bezug beim großen Fluß?
-
-
-
Dann hat dein ? entweder keine Ahnung oder erzählt nicht ganz die Warheit. Mir wurde die Verzögerungsliste nach der Probefahrt vom Verkäufer mal kurz auf dem Bildschirm gezeigt...
Ich hatte nachgefragt ?
Das kommt darauf an, wann man das Gespräch mit dem ? geführt hat. Hatte die Info am 4.8.21 auch erhalten, dass HUD 10 Wochen und AHK-Vorbereitung 3 Wochen kostet. Bei meinem Bestelldatum Anfang Juni 21 war das noch nicht der Fall.