Beiträge von AndaleR

Nur wird an die Handy-Daten niemand kommen - da müsste schon was sehr schwerwiegendes vorgefallen sein.

Und dann: Ich glaube nicht, dass Google oder Apple wissen, mit welcher Geschwindigkeit ich wo und wann gefahren bin, bevor ich gegen etwas gefahren bin. Sie haben Bewegungsdaten und nutzen sie für ihre Karten z.B. zur Stauprognose etc.. Aber diese Daten sollten anonym auf dem Server liegen.

Danke, dann war das nur bei Private Wallboxen so

Die geförderten Wallboxen - das vor ein oder zwei (?) Jahren ausgelaufen ist - war mit einem Ökostromtarif gekoppelt. Dafür nicht mit einem eAuto verknüpft… So etwas hätte es auch nur für die geben dürfen, die ein eAuto haben oder zumindest bestellt hatten…

ChatGPT sagt, Nein.

2014 hatten wir 27% EE - Es waren ca 7% aller Haushalte die 100% Ökostrom bezogen.

2024 haben wir 60% EE - Es sind geschätzt nun ca 10% der Haushalte die 100% Ökostrom beziehen.

Das heißt für mich: Diejenigen, die mehr bezahlen, um 100% Ökostrom zu bekommen, zahlen mehr. Denjenigen, denen es „egal“ ist, bezahlen weniger, bekommen aber immer mehr Ökostrom, da der Anteil gestiegen ist und als „normaler“ Strom ins Netz fließt.

Ich habe beim Stromanbieter-Wechsel letztes Jahr und auch dieses Jahr auf den Preis geachtet. Woher der Strom kommt? War nicht Priorität 1.

Den Großteil beziehe ich sowieso von meiner PV - der Rest? Weiß nicht, wo Vattenfall eingekauft hatte und auch nicht EnBW aktuell bei meinem Tarif.

Das Problem sind nicht die Ladesäulen - die wären schnell aufgestellt, angeschlossen und in Betrieb. Nur: Die Leitungen, die diese versorgen… Irgendwie muss der Strom ja auch dorthin kommen. Und mal eben 10 150kW-Lader (und das sind nicht mal die größten) mit Volllast versorgen? An vielen Parkplätzen gibt es noch nicht mal Strom für Licht…

Das GEIG sorgt ja schon mal für ein paar Grundlagen - und somit dann Lademöglichkeiten beim Arbeitgeber, zuhause in Wohnanlagen, usw.. Aber das Problem, den Strom da hinzubekommen in ausreichender Menge? Da sehe ich eigentlich das größte Problem.

Ein Bekannter hat mehrere Mietwohnungen. Er würde sofort jede mit Wallbox ausstatten - nur gibt der Anschluss vom Haus selbst einfach das nicht her.