Beiträge von AndaleR

86ger Wie oft passiert das denn mit den Bankdaten? Mach jetzt seit 25 Jahren Online-Banking - hatte noch NIE ein Problem? Ok, einmal und da hatte ich mich eben selbst ausgesperrt mit diesem 2FA, da kann aber die Bank nichts dafür...

Was die Cookies (auf so gut wie allen Websites) und Nutzungsbedingungen der genannten Anbieter und Websites betrifft: Ja, da erteile ich jemandem eine Zustimmung. Die wenigsten werden diese jemals gelesen haben. Aber, und das ist ja der Unterschied, der für Aufregung sorgt: Die Daten waren für Außenstehende verfügbar. Personen, denen man eben keine Erlaubnis gegeben hatte.

Bei Skoda und Audi sind es 10km. 10m wären quasi genauso schlimm wie bei den 10cm von VW und Seat.

Was so ein vergessener Buchstabe auslösen kann...

Das war/ist ja in dem CCC-Video genannt worden: Audi + Skoda kürzen die GPS-Daten und ermöglichten so „nur“ noch 10m-genaue Daten. VW + Seat haben die Daten nicht gekürzt und somit 10cm-genaue Daten geliefert.

Was war bei Skoda, wenn die Datenerfassung erst ab Juli 24 los geht bzw. in den Daten auftaucht? Hängt es mit der UNECE zusammen, wegen der der 60er bis x.x. auf dem Markt sein musste und dann wäre er nicht mehr zulassungsfähig gewesen? Dachte, mein Auto wäre unsicher - aber scheinbar hab ich vielleicht noch Glück gehabt.

Wobei: Wenn die das auf 10km feststellen bei Skoda, dann erkennen sie nicht, ob ich zuhause bin, die Kinder zur Schule bringe oder meine Frau in der Arbeit ist.

Aber VW/Seat können das sehr wohl - die merken wohl schon, wenn das Auto wegen nicht angezogener Handbremse gegen das dahinter geparkte Autos rollt.

Und schon jede Menge Elroqs unterwegs.

Tabo So ähnlich habe ich es ja gemeint. Wir haben uns vorab damit auseinandergesetzt und dann gesagt: Die Batterie vom 60er ist ausreichend für die meiste Zeit im Jahr.

Der Aufpreis zum 85er war zu hoch für etwas, das wir 95% der Zeit nicht nutzen. Ich hätte ja auch gerne einen x gehabt - aber das war dann ebenfalls preislich uninteressant im Verhältnis zu den Tagen, an denen ich mal wirklich Bedarf für Allradantrieb habe.

Es ist das Auto für den Einstieg in die eMobilität gewesen - und das haben wir noch nicht bereut. Keinesfalls sollte das abwertend sein, im Gegenteil.

Und ob es in 3,5 Jahren ein größerer Akku wird? Wird sich auch wieder zeigen und eine Preissache sein. Ist der Unterschied sehr gering, kann ich den nehmen. Aber ich denke, die Preisunterschiede werden weiterhin gegeben sein und so dann die Wahl auf die kleinere Batterie fallen.

Bin noch nicht gefahren, aber: Schon die theoretische Planung ist präziser, was den Verbrauch betrifft. Mal Arbeitsweg hin u. zurück eingegeben, die 28% passen bei aktuellen Bedingungen. Skoda selbst liegt so knapp bei 24%. Letzte Nacht wären es bei Pump noch 30% gewesen (niedrigere Temperaturen bei der Berechnung, Skoda war/ist das egal).