die ihm dieses „Design Highlight“ aus den Händen reißen und sein Vermögen fleißig mehren.
Den Cybertruck? Dachte eher, dass der so la la läuft?
die ihm dieses „Design Highlight“ aus den Händen reißen und sein Vermögen fleißig mehren.
Den Cybertruck? Dachte eher, dass der so la la läuft?
Mir ist jetzt nach 11 Jahren ein Hansgrohe
Ich dachte, 14?
Unserer war aber ach diese Marke - 9 Jahre, fertig durch… Ersatz? Günstige Marke - kann dann von mir aus auch in fünf Jahren wieder durch sein. Aber häufig halten die dann länger als gedacht.
Bisher bin ich immer ohne rangieren zurecht gekommen. Ranfahren bis Bordstein, dann geht das schon. Und selbst wenn man "Strom" teilen muss kommen noch 125kW, während bei den anderen 150kW Säulen wenn der 2. Ansteckt man auf 75kW abfällt. Tesla hat da was...
Das kann ich aber so auch bestätigen. Lade ja äußerst selten auswärts, aber bisher war Tesla hier mit der höchsten Leistung am Laden - und das, obwohl ich dort mit 23% SoC angekommen bin. Da lagen Ionity, EnBW immer drunter - bei wesentlich niedrigerem SoC.
Es geht faktisch nicht anders, wenn nich noch gerade ein anderer Rechtslader danebensteht.
Zusätzlich musste ich bisher eigentlich immer auf einen ggfs. vorhandenen Gummi-Bumper drauffahren, weil das Kabel sonst auch nicht gereicht hätte.
Zusammenfassend: Die Dinger sind zwar für DKV Verhältnisse ziemlich günstig und meist gut gelegen (weil einfach früh dabei) aber für Fremdlader schon etwas umständlich (bis einschliesslich V3).
Und da bleibe ich dabei: Wenn der AG schon die DKV-Karte hergibt, die vollen Kosten trägt - dann verhalte ich mich ruhig, was „Probleme“ beim Laden betrifft. Denn das sind keine wirklichen Probleme.
Das Laden bei Tesla jetzt als umständlich zu bezeichnen - ich weiß nicht. Da gibt es sicherlich Schlechtere?
Die Supercharger sind ursprünglich nur für P&C mit Tesla ausgelegt und haben daher keinen Kartenleser. Darum kann man sie nur über die Tesla-App starten. In der App kann die DKV-Karte als Zahlungsmittel hinterlegt werden. Das ganze funktioniert dann auch gut.
Werden bzw. sind die neuen (V4?) nicht schon mit Kartenlesern ausgestattet worden? So ist es zumindest bei denen, die hier in der Nähe aufgebaut wurden und einen alten Tesla-Ladepark ersetzt hatten.
Die V4 sollen auch besser für die „Fremdmarken“ sein, da Kabel außen u. länger.
Dieses Jahr wird sich wohl generell als Weiche für die Zukunft zeigen.
Hier bekommen wir eine neue Regierung, USA, Österreich kämpft ja auch noch.
Und ob diese Weichen dann in Richtung eMobilität und volle Kraft voraus zeigen werden? Ich glaub da momentan nicht mehr so richtig dran.
Es wäre wünschenswert, aber wenn man sich da die Meinungen mancher anhört - da wird mir schlecht.
Eben das passiert ja nicht.
So wie es bljack gemeint hat, wäre es ok - für den privaten PV-Betreiber. Bei ihm würden die Kraftwerke, Windstromanlagen gedrosselt / zurückgefahren. Der private Betreiber geht mit Nulleinspeisung dann wenigstens noch soweit, dass er seinen benötigten Strom produziert und verbraucht. Dann würden die jammern, weil sie weniger produzieren…
Man bekommt, im Fall der Abschaltung, ja den Ausfall ersetzt vom Netzbetreiber, so wie ich es verstanden habe. Wenn man in dem Zusammenhang dann eben auch noch die in dem Moment verbrauchten kWh ersetzt bekommen würde - hätte ja niemand ein Problem. Und darum geht es ja eigentlich: Ich könnte Strom produzieren, den ich gleich verbrauche. Und diese Möglichkeit wird einem genommen.
Irgendwie bin ich froh, dass meine Anlage noch nie abgeschaltet wurde. Und bin immer am Überlegen, wie sie das eigentlich machen wollten bei mir - ich hab da nichts mit einer Verbindung zur Außenwelt? Aber ich hab ja auch nur eine kleine - aber auch mit der Größe kenne ich jemand, dem sie immer wieder mal die Anlage abgeschaltet haben.
Darf man nach den Konditionen fragen?
Deshalb soll ja auch nur die Temperatur beim Abstellen des Autos in Home Assistant erscheinen - nicht das aktuelle. Macht schon auch Sinn.
Gerade den neuen Enyaq mit dem Model Y verglichen im Leasing - nimmt sich nicht viel auf den Websites. Was der Skoda-Händler dann bieten kann, ist noch offen. Bei Tesla gibt es ja keine solchen Rabatte.