Beiträge von AndaleR

Hannes1971 Exakt. Ich denke, die normale CarPlay-Navigation OHNE Zugriff auf Fahrzeugdaten ist sinnlos. Gerade längere Fahrten mit Ladestopps.

Ich frage mich oft, wieso es nicht mehr Apps in den Autos gibt - ich meine: Man muss ja nicht für jedes Modell eine eigene App machen. Aber es ist wohl so, dass hier die Autobauer noch zurückliegen und das eben noch nicht auf dem Schirm haben, was den Leuten immer wichtiger werden wird.

Aber Zugriff auf ein paar gängige Musikdienste (Spotify / Apple Musik) sowie Podcasts wäre doch sicher nicht zu schwer? Von YouTube, Netflix und anderen Streamingdiensten spreche ich hier lieber erstmal gar nicht…

Als Fan von Apple - und natürlich auch CarPlay - bin ich skeptisch, inwieweit sich die Hersteller öffnen und Apple hier Zugriff geben. Die ersten haben sich ja schon wieder davon verabschiedet - und auch sonst sieht/hört man wenig davon.

Es wäre aber sicher praktisch, wenn man häufiger Autos wechselt und das „Bedienkonzept“ mitnehmen kann.

Andererseits: Viele Hersteller setzen auf ihr eigenes System - und wie schon gesagt: Das wollen sie sicher so beibehalten. Man muss immer zwei / drei Systeme pflegen - im Gegensatz zu dem hauseigenen.

Wege Hast du beim Händler etwas erfahren?

Ich habe heute die Aussage gehört, dass alle Fahrzeuge mit Produktion VOR KW11 spätestens bis 06.07.24 zugelassen werden müssen.

Was auch immer das dann bedeutet - aber ich denke nicht, dass die ab KW11 noch etwas ändern am Auto, noch dazu, wenn der 60 nicht mehr angeboten wird von Skoda seit Mittwoch.

In der Bestellung steht drin Liefertermin 11.2024 Da ja mein Skoda Kamiq sein Leasing wie bereits erwähnt bis 10.2024 läuft.

Und irgendwie muss das Auto noch vor der Frist - also 06.07. - angemeldet werden (Erstzulassung).

Ich bin selbst betroffen - und hab bei Hyundai jetzt mal angefragt bezüglich vorzeitigem Beenden vom Leasing (wäre drei Monate früher - dafür auch 30tkm weniger). Mal schauen, wie es wird.

Schlimmstenfalls hab ich mal drei Monate zwei Autos…

So wie ich das verstanden habe bis jetzt: Die Erstzulassung MUSS spätestens am 6.7. erfolgen - danach ist Schluss.

Es gab ja schon 2022 den Start dieser Regelung - und die Hersteller hatten lange genug Zeit dafür, hier gegenzusteuern.

So wie du das jetzt geplant hast, wird es nicht funktionieren.

Es geht hier also nur um die Erstzulassung? Was passiert beim nächsten Besitzer? Der wird den doch auch noch anmelden können - gehe doch jetzt davon aus, dass der VAG-Konzern doch nicht jetzt noch Schrottplatzware für die Zukunft produziert?

Hier bei mir ist es ja ebenfalls ähnlich. Enyaq 60 bestellt - Wunschtermin Oktober. Aber wegen dem Cyber-Mist(?) rechne ich ebenfalls im Juni damit.