Zuhause habe ich ne dicke PV Anlage auf dem Dach und das laden zu Hause nach Feierabend ist denke ich obligatorisch.
Die muss aber dann auch nach Feierabend dementsprechend Leistung liefern.
Generell, denke ich, ist das mit dem Enyaq und Außendienst machbar - mit etwas Umstellungen im Arbeitsalltag.
Lade beim Kunden, wenn die dir das anbieten. Ansonsten lade unterwegs am Schnelllader - und nutze die Zeit für a) deine Pause oder b) für Mails etc., die sonst nach Kundenbesuchen im Büro noch erledigt werden mussten. Wenn man es so sieht, hat es weniger Nachteile, als man vielleicht meint. Aber man muss es auch wollen.
Hatte bei einem Ladestopp einen ID7-Fahrer gefragt, wie zufrieden er wäre: War er überhaupt nicht! Weil die Reichweite bei 500km liegt und nicht bei 1.100 wie der Diesel-Vorgänger, er zuhause den Strom selbst zahlen muss, solange der AG es schafft, das zu übernehmen, usw.. Seine Firma stellt die Flotte wegen CO2-Zielen um auf eAutos, er wurde quasi gezwungen. Und mit dieser Einstellung wird man nie Freude haben mit einem eAuto - egal, welche Marke.