Beiträge von AndaleR

    Bei meinem 60er war es auch dabei - drei Jahre. Klar, irgendwo wird dieser kleine Betrag auch im Gesamtpreis versteckt worden sein. Generell finde ich aber die Diskussion, dass Skoda für eine Leistung Geld will, einfach sinnlos. Wer hier für lau arbeitet und Leistungen anbietet, der darf den ersten Stein werfen. Aber bei den meisten wird der Gedanke hinter allem stecken, für Leistung entlohnt zu werden.

    Aber die Diskussion hatten wir hier im Forum erst vor kurzem…

    Ich find das schon frech von Skoda, einfach die vereinbarte Leistung nicht mehr zu erbringen und den Kunden nicht einmal darüber zu informieren.

    Das würde mich jetzt interessieren. Wann wurde dir der Dienst denn „abgeschaltet“ und die musstest umstellen u. dafür bezahlen? Ich hab den Enyaq jetzt dann ein Jahr (nächste Woche) und mir war schon vor dem Kauf bekannt / klar, dass das Online-Gedöns drei Jahre inclusive ist?


    Ob ich dann hier etwas bezahle und abonniere? Ich weiß noch nicht. Denn: Ich nutze auch für die Navigation eben gern Alternativen und das klappt mit Ladeplanung besser, als es das Skoda-Navi (bis jetzt) kann. Sehe hier also eher noch wenig Gründe, dafür etwas zu bezahlen…

    Diese Plakette ist in meinen Augen eh fast sinnlos. Oder wieso hab ich die gleiche wie beim 2.0l-Diesel?


    Österreich grüne Buchstaben bei einem eAuto, wir ein „E“ am Ende (wenn man darauf besteht), …

    Jedes Land ein eigenes System…


    OnMiT312 Perhaps you should also keep your eyes open for the blue sticker - this is the same as the "E" on the licence plate of German vehicles and this also gives you some advantages here in Germany.

    Zuhause habe ich ne dicke PV Anlage auf dem Dach und das laden zu Hause nach Feierabend ist denke ich obligatorisch.

    Die muss aber dann auch nach Feierabend dementsprechend Leistung liefern.


    Generell, denke ich, ist das mit dem Enyaq und Außendienst machbar - mit etwas Umstellungen im Arbeitsalltag.


    Lade beim Kunden, wenn die dir das anbieten. Ansonsten lade unterwegs am Schnelllader - und nutze die Zeit für a) deine Pause oder b) für Mails etc., die sonst nach Kundenbesuchen im Büro noch erledigt werden mussten. Wenn man es so sieht, hat es weniger Nachteile, als man vielleicht meint. Aber man muss es auch wollen.


    Hatte bei einem Ladestopp einen ID7-Fahrer gefragt, wie zufrieden er wäre: War er überhaupt nicht! Weil die Reichweite bei 500km liegt und nicht bei 1.100 wie der Diesel-Vorgänger, er zuhause den Strom selbst zahlen muss, solange der AG es schafft, das zu übernehmen, usw.. Seine Firma stellt die Flotte wegen CO2-Zielen um auf eAutos, er wurde quasi gezwungen. Und mit dieser Einstellung wird man nie Freude haben mit einem eAuto - egal, welche Marke.