für Tesla Fahrer oder für Fremdmarken?
Haben Tesla-Fahrer nochmal einen anderen Preis als der Preis, der mir mit Mitgliedschaft angezeigt werden würde?
für Tesla Fahrer oder für Fremdmarken?
Haben Tesla-Fahrer nochmal einen anderen Preis als der Preis, der mir mit Mitgliedschaft angezeigt werden würde?
Einfach mal beim nächsten Blitzer mit überhöhter Geschwindigkeit vorbei fahren und notieren, wie schnell man war - man bekommt dann relativ bald die amtliche Geschwindigkeit mitgeteilt.
und er deshalb nicht bemerkt hat, dass der Wagen ende August Produziert wurde.
Solange nicht kam: Ach, das ist der Enyq, der schon seit Wochen auf dem Hof steht und keiner weiß, wohin der soll…
Versicherungen… Auf dem Firmenparkplatz hatte mir ein Beifahrer die Tür gegen mein Auto geschlagen - unabsichtlich. Gemeldet, kein Problem. Den Schaden hat aber nicht die KFZ-Versicherung übernommen sondern die Haftpflicht des Beifahrers.
Mir war es letzten Endes egal, wer es bezahlt. Und wenn es aus der eigenen Tasche bezahlt hätte müssen… Aber ich wäre eigentlich der Meinung gewesen, dass es Sache der KFZ-Versicherung des Fahrzeughalters wäre.
Ich habe absolutes Unverständnis, wenn jemand einen Schaden verursacht und dann nichts meldet. Es kann jedem passieren und natürlich möchte jeder, wenn es anders rum wäre, doch auch den Schaden beglichen bekommen. Wenn ich mir die paar Euro für eine Haftpflicht sparen will, dann ist es halt so. Nur muss ich dann auch die Eier in der Hose haben und das aus der eigenen Tasche bezahlen.
Wir sagen das auch unseren Kindern: Wenn mal irgendwas passiert - bei Spielen, Radfahren o.a. - dann sollen sie es uns sagen. Es aber nicht zu sagen, ist grundsätzlich falsch.
Was die meisten nicht wissen, Warndreieck und Co sind kein kostenloses Geschenk vom Autohaus, nein, das hat man mit den Zulassungskosten selbst schon bezahlt.
Ich hatte zwei Superb - und beide selbst zugelassen. Bei beiden war das mit dabei… Also hätte ich das als „Geschenk“ des Autohauses gesehen.
Beim Enyaq (gleicher Händler) haben wir vorab schon nachgefragt nach Verbandskasten, Warndreieck und Warnweste - der Verkäufer meinte: Natürlich ist das dabei, sie wollen mich ja nicht mit einem Auto vom Hof fahren lassen, mit dem ich 100m weiter ein Problem bei einer Verkehrskontrolle haben könnte.
Die Übergabe war unspektakulär und ohne Warndreieck, Verbandskasten & Warndweste.
Den Händler darauf angesprochen?
Ich nehm dieses innovative Gerät auch her. Manchmal exakt und manchmal einfach manuell noch 3-4km/h dazu. Je nach Lust und Laune.
Frage mich, wie Tesla es so weit geschafft hat. Ich meine, die waren doch auch jahrelang im Minus (oder sind es vielleicht noch immer?). Etwas, dass hier kein Autobauer machen möchte, lieber arbeiten sie dagegen und hoffen, dass sie irgendwie durchkommen und noch länger so weiter machen können, wie sie es die letzten Jahre schon gemacht haben. Hier wird bei Milliarden-Gewinnen und plötzlich nachlassenden Verkaufszahlen schon Panik geschoben - weil die Gewinne vielleicht nächstes Jahr geringer ausfallen. Ja - puh… Schwierig, die armen Firmen…
Ich weiß, Tesla hat nicht alles immer richtig gemacht. Es gibt die ein oder andere Schwäche, was die Qualität betrifft - wobei das insgesamt nicht so schlecht sein kann, wie es manchmal rüber kommt (z.B. habe ich seit 25 Jahren bei KEINEM meiner Autos jemals die Spaltmaße angesehen). Deren Software ist ja ordentlich - vielleicht nehmen sie aber den Mund zu voll, was autonomes Fahren betrifft.
Dennoch: Sie zählen zu den besten im Bereich eMobilität und verkaufen Autos. Die haben ein Ladenetz hingestellt UND bieten es zu ordentlichen Preisen an. Was machen die anderen?
Wäre der 60er Enyaq durch Aktionen nicht plötzlich für mich relativ günstig gewesen - vielleicht hätte ich jetzt ein Tesla Model Y in der Garage stehen und wäre vielleicht genau so glücklich damit, wer weiß? Vielleicht wäre es in Summe sogar nicht mal teurer gewesen (im Verhältnis zu Batteriekapazität, Reichweite, …).
Die Chinesen subventionieren / fördern ihre Hersteller. Ist das so falsch? Fördert D nicht auch Firmen hier? Frankreich? Was weiß ich, welche anderen Länder noch - allerdings bin ich der Meinung, man sollte die ansässigen Firmen fördern und subventionieren, wo man kann. Aber was machen wir bei uns? Predigen von der Wärmepumpe - lassen Viessmann aber an den Amerikaner verkaufen. Faseln von Abhängigkeit Chinas, werden den Rückstand, was Chiptechnologie etc. betrifft, nicht mehr so schnell aufholen können.
Was bringen die Strafzölle gegen China? Die Autos auf dem Markt werden nicht günstiger - und was machen wir mit unseren Exporten nach China? Was machen wir mit allem, was aus China benötigt wird - wenn die sagen: Hmmm, ist grad schwierig. Wir haben Lieferengpass… Das dauert drei Wochen und hier bricht wieder Chaos aus, weil wir nichts mehr lagernd haben und den Lieferstrom aus China brauchen (Wie war das gleich nochmal während Corona?).
BYD baut ein Werk in Ungarn - was passiert dann, wenn die aus diesem Werk plötzlich günstige Autos liefern (können)?
Unsere Hersteller sind selbst in andere Länder gegangen und produzieren dort in größeren Stückzahlen - wieso? Um die Transportwege zu verkürzen und der Umwelt was gutes zu tun? Denke ich nicht - sie gehen da hin, weil es günstiger ist (Lohnkosten, Engergiekosten, …). Ja, sicher auch zu einem kleinen Teil unter dem Vorwand, dass man in einem Land vertreten ist und dann das Auto dort verkaufen wird.
Was könnten wir* machen? Das Know-how bündeln und gemeinsam in Batterie-Technologie investieren - nicht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Denke, wenn man sich hier zusammenschließt, kann man schnell und günstig(er) weit kommen und man liefert ordentliche Batteriekapazitäten und -ladegeschwindigkeiten. Und kann sich die Entwicklungskosten teilen.
Am Ende findet man aber dann vielleicht auf einer Wiese einen Käfer und kann wegen dem erstmal keine Firma dort bauen…
Wohin will unsere Politik? Wollen die eigentlich noch wirklich den Wandel zur eMobilität oder sagen sie einfach das, was die Hersteller ihnen vorgeben? Vielleicht sind die Ziele 2035 sogar völlig uninteressant - denn bis dahin wird man ja nicht mehr in der Position sein, sich vor jemandem rechtfertigen zu müssen und die, die in der Position dann sein werden, können sagen: Ja, wir hätten das ja gerne alles schon lange erreicht und umgesetzt - nur die anderen….
* nicht wir hier im Forum, ich meine die Autohersteller
Ist die Nachfrage nach eAutos nicht überall gestiegen außer hier in Deutschland?