Beiträge von jimbo1985m

Ich glaube gelesen zu haben, dass das Infotainment bei Fahrzeugen mit dem Mottenproblem nicht zurücksetzbar ist.

Ja so war es bei mir. Solange ich noch das Mottenproblem hatte, kam bei mir die Meldung. Seit dem Steuergerätetausch kann ich ohne Fehler zurücksetzen (was ich aber seitdem zum Glück nicht mehr brauchte, weil alle Updates ankommen).

Ja leider wird die Freude darüber auch nur bis Januar 23 anhalten, dann läuft der Vertrag aus und das "attraktive" Wechselangebot was mir momentan im Kundenbereich immer angepriesen wird liegt bei 30 cent/kWh. Und der lokale Anbieter möchte momentan 65cent/kWh. Ich hoffe, dass sich bis dahin noch was tut.

Nein, soweit ich das sehe, ist das, ist wie die Fußnote bei buennerbernd auch sagt, brutto:
    Alle Preise inklusive aller Steuern und gesetzlichen Abgaben. Die Bruttopreise sind kaufmännisch gerundet. Die aktuell gültige EEG-Umlage ist in den Preisen enthalten.

Kann gerade nicht noch mal gucken weil das Portal jetzt down ist weil wohl alle ihre Zählerstände versuchen zu melden :D

Ja das ist auf jeden Fall das Widget. Ich hatte das auch mal gehabt. Dann wird wohl die generelle Displaygröße kleiner an AA zurück gemeldet und der Split Screen ist weg. Also von daher kann man das Widget eigentlich nicht nutzen. Ich hab mir stattdessen AA unten in die 3er Verknüpfungsleiste gelegt um einigermaßen schnell dahin zu kommen.

Normalerweise (!) werden die aktuellen Daten während der Fahrt über die eingebaute eSim runtergeladen und installiert sobald das Fahrzeug ausgeschaltet ist. Nomalerweise (!) brauchst du also nichts zu machen.

Vereinzelt kommt es aber vor, dass das nicht automatisch geschieht. Dann soll ziehen einer bestimmten Sicherung im Sicherungskasten (nicht sicher ob 16 oder 19) helfen. Diese Prozedur ist hier im Forum beschrieben und über die Suchfunktion zu finden.

Das funktioniert aber nur wenn das Fahrzeug immer meint es sei offline. Die neuen Navi -Daten kann man nur erzwingen indem man entweder das Infotainment auf Werkseinstellungen zurück setzt oder die ID Navi Daten von letztem Jahr aus dem ID einmal händisch einspielt und damit dann meist den Knoten löst. Hab gerade den Link dazu nicht parat, war mein ich eine Anleitung aus dem Nachbarforum.

Das ist diese Rangierbremsfunktion (kann man glaub ich auch ausschalten=. Hab ich am Anfang auch mehr Probleme mit gehabt als jetzt. Wo das gern passiert ist, wenn man Schräge ausfahrten hat und er die dahinterliegende "gerade" Straße als Hindernis erkennt. Ansonsten ist bei langsamen Rangieraktionen auch gern mal das Auto Hold schneller drin als es einem Lieb ist. Dafür entwickelt man auch ein Gefühl, würde es aber auf eine der unteren drei Favoriten Knöpfe legen. So kann man Auto-Hold bei Bedarf ausschalten (zum Beispiel beim in die Garage fahren.