BMGT911 Danke für dein Feedback bisher.
Wie gesagt die Anlage ist schon so beauftragt. Ich weiß es geht immer besser oder anders oder billiger usw. (deshalb poste ich es schon gar nicht in einem PV Forum, weil meistens ist das was man hat immer doof
, ich weiß worauf FoG hinaus will) Aber aufgrund der bereits genannten Umstände und des engen Zeitfensters hatten wir jetzt nur diese Wahl, andere Anbieter haben z.B. gar nicht geantwortet etc.
Ich fasse trotzdem mal zusammen:
PV-Module 11 x EX400 (v1) Glas-Glas
Hersteller Exiom Solution S.A.
Neigung 36 °
Ausrichtung Südwesten 228 °
Garage ist vorhanden, wird aber standardmäßig begrünt.
Wechselrichter: Huawei SUN2000-5KTL-M1 Smart Energy Controller
Speicher: Huawei LUNA2000-5KW-E0
Wallbox: Skoda IV Charger Connect (inkl nachgerüstetem MID Zähler)
Speicher war im Vergleich dann nicht mehr so viel teurer. Wollte ich eigentlich erst nicht, weil ich es so oft hier gelesen hab. Aber dein Einwand ist natürlich schon berechtigt BMGT911
Fahrprofil ist momentan 2 x in der Woche zur Arbeit (80km pro Arbeitstag) + sonstige Kurzstrecken (Einkaufen, Sport etc) sodass ich nicht jeden Tag den Bedarf habe das Auto zu laden. Bin aber auch meistens 3x in der Woche zu Hause im Home Office und kann auch das Auto dann laden, wenn die Sonne scheint. Das mag sich natürlich je nach Verlauf der Familienplanung oder z.B. einem elektrischen Zweitwagen (statt Benziner wie im Moment) auch mal ändern.
Smart Home wird auf jeden Fall ein Thema sein, verbaut wird vom Bauträger für Licht, Rollo Steuerung etc. Homematic IP, das will ich aber alles übergeordnet in Home-Assistant betreiben (damit hab ich jetzt schon so ein bisschen rumgespielt, den Enyaq drin, die A-Klasse meiner Frau, Hue Lampen, Shellys, Alexa usw.) und hoffentlich dann auch im neuen Haus die PV Komponenten um dort eine gewisse Logik fürs Laden reinzubekommen.
Ich glaub das größte Problem scheint mal wieder die Komponente von Skoda/Elli zu sein (dachte das wird schon eine "gute" Wallbox sein, als ich sie damals mit KFW Förderung fast geschenkt bekommen habe).
Welche Wallbox kann denn das umsetzen was ich vor habe, also dynamisch Phasen zu und abschalten etc und kostet kein Vermögen?