Beiträge von jimbo1985m

    dr_ch1

    Ich hatte meinen letzten Wagen vor dem Enyaq (Golf GTD Kombi) mit Gewinn bei Ralf Schumacher aka "wirkaufendeinauto" verkauft. Das hatte ich für den Enyaq auch versucht, es wurde kein Angebot abgegeben da auf dem Markt kein Interesse besteht für einen 4 Jahre alten Enyaq.

    Skoda wollte noch 31.000€ für meinen haben. (Ausstattung siehe Signatur)

    Ich glaube das wäre privat schwierig geworden.

    Hallo jimbo, habe exakt die gleichen Probleme wie du. Auto heute 4 Jahre alt geworden. Vor etwa vier Wochen das Infotainment verlängert. Wurde in der App richtig bis zum 4.6.26 angezeigt. Dann keine Verbindung mehr zum Auto. Sicherung 19 hat zweimal kurzzeitig funktioniert. Inzwischen aber auch nicht mehr. GPS ist seit Montag ausgefallen und ich fahre "neben der Spur". Das konnte ich vorher zwar auch schon ohne Auto, aber jetzt offiziell mit NAVI. :)

    Hört sich an, wie geplant der Ausfall. Habe Anfang nächsten Monat die Wartung nach 4 Jahren. Mal sehen, was so passiert.

    Bin auch geneigt, mal einen Werksreset zu machen, aber wegen der Arbeitszeit für eine Neueinrichtung scheu ich den Weg.

    Vielleicht haben ja noch mehr "alte Enyaqer" die gleichen Probleme?

    Hi ervauen ,


    Ich hab mittlerweile gesehen, dass das Problem wohl gar nicht so selten ist. Ich hatte aus Interesse mit meinem OBD dongle Mal geschaut was die Steuergeräte so machen. Und das Steuergerät für die Kommunikation was die Sicherung 19 resettet (oben in der Dacheinheit), hat gar kein Problem. Die GPS Position passt zu der, wo das Auto steht, auch die Internetverbindung ist aktiv und Notrufe etc können abgesetzt werden.


    Der gute matze-pe hatte auch exakt das schon rausgefunden (nachdem ich wusste wonach ich suchen muss habe ich seine Infos sowohl hier als auch in diversen Nachbarforen gefunden)


    Kurz gesagt Infotainment und Dacheinheit verlieren durch irgendeinen Umstand (wahrscheinlich falsche Keys evtl nach einem App-Update) die Kommunikation zueinander und müssen wieder zueinander finden und anschließend die GPS Position wieder neu kalibriert werden.


    Dazu gibt es bei Skoda auch eine TPI mit der Nummer 2071796/4...


    Es soll aber wohl auf Kulanz gehen wenn man den Service von Skoda einschaltet (sofern die Werkstatt sich quer stellt).


    Ich hatte mich da jetzt nicht mehr drum gekümmert, da ich am Dienstag das Auto beim Leasing abgegeben habe und nun mit einem ID.7 Tourer GTX unterwegs bin.


    Ein Werksreset des Infotainment ist übrigens ohne online Verbindung auch nicht möglich.. ^^


    Bei der Rückgabe hat das übrigens keinen interessiert. Die suchen lieber Hagelschäden und Kratzer... (Und abgelaufenes Reifendichtmittel :rolleyes: )

    Seit 2 Tagen hab ich auch noch GPS Probleme. Der ist irgendwo im nirgendwo. Und dementsprechend funktioniert auch die Geschwindigkeitserkennung fürs ACC nicht mehr.


    Ich hab die Befürchtung das könnte was mit dem Scheibentausch bei Carglass vor 4 Wochen zu tun haben. Dass da irgendwas an der Dacheinheit/ GPS/LTE Antenne nicht in Ordnung ist.

    Obwohl Empfang ist da

    Meiner merkt wohl, dass er nächste Woche seine 4 Jahre um hat und zum Händler zurück muss...


    In der App steht nichts aktuelles, und es ist der rote Punkt zu sehen der "Keine Verbindung" sagt.


    Während der Fahrt stehen keine Verkehrsdaten oder aktuelle Ladesäulen Infos zur Verfügung.


    Sicherung 19 habe ich zwei Mal gezogen. Danach war das Auto jeweils wieder für ca 1 Stunde online mit allen Features bis es sich wieder verabschiedet hat.


    Empfang wird aber angezeigt für das interne LTE Modem.


    Die zieh Hilfe für die Sicherung habe ich jetzt mal in der Mittelkonsole gelassen.


    Einer eine Idee was das Problem sein kann?