Alles anzeigenMir erschleicht sich gerade der Gedanke, dass hier einige die Planwirtschaft einführen wollen.
1. Wieso soll der Staat einen Preis festlegen???
2. Wieso sollen Ladekarten abgeschafft werden und nur noch Ad-hoc Laden zulässig sein?
3. Wieso soll man EMSP das Geschäftsmodell kaputt machen?
4. Wie soll P&C ohne Vertrag funktionieren?
5. Zahlt Ihr nicht auch in jedem Café einen anderen Preis für Euer Heißgetränk?
1. Soll er nicht, er muß aber für Preistransparenz sorgen und Lock-In-Modelle verhindern.
2. Ladekarten kann es weiterhin geben (gibt es ja auch im Verbrennerbereich) -> zur Flottenabrechnung (wie UTA / DKV) (also als Kreditkartenersatz). Gerne auch Ladekarten für Kundenbindung. Aber die "Kundenbindung" sollte dann nicht über den Preis (oder besser gesagt unattraktiven Preis für nicht Kunden -> Scheinabo) sondern über Serviceangebote erfolgen (siehe Punkt 4). Gerne auch Cashback ("je 10kWh geladen gibt die 11 kWh Gratis").
3. Weil es überflüssig ist und den Preis nach oben treibt (der EMSP will ja auch Geld verdienen). Bei vernünftige AdHoc Preise in Verbindung mit eine Kredit oder Ladekarte (siehe Punkt 2) besteht keine Notwendigkeit für einen EMSP.
4. P&C braucht ja kein Abo. Es braucht lediglich ein geklärtes Bezahlmodell. Ich kann ja gerne mein KFZ mit Bezahlmodell Bankeinzug/Kreditkarte/Rechnung bei Aral/EnBW hinterlegen und so P&C nutzen.
5. Ja, aber ich wenn ich zu Starbucks gehe, kostet der Kaffee immer das gleiche. Egal ob ich Bar, mit Kreditkarte oder wie auch immer bezahle.
Die Lock-In-Modelle von enBW, Tesla usw verhindern Wettbewerb und führen zu Monopolstellungen.