Cool, danke für das Dokument
Beiträge von Raducanu
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So, Auto ist zurück. Da die Tür an der Stelle eng gepfalzt ist, kommt nur gezogen und nicht gedrückt werden. An der Kante sieht man noch eine Leichte Verformung.
Ich vermute mal, dass das ein Gutachter bei der Rückgabe auf die Mängelliste setzt.
Bleiben noch 3,5 Jahre einen Freiwilligen für eine neue Tür zu finden 😂
Kosten waren 150€
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Ich denke die momentan beste Chance von VW ist das Joint Venture mit RIVIAN. 5 Mrd. im Gegenzug für die E/E Architektur von Rivian. Diese ist auf dem Level von Tesla, evtl. sogar noch ein wenig besser durch die Zonenarchitektur. CAN Bus kennen die auch längst nicht mehr. (Goodbye OBD-Port und Adapter, da werd ich jetzt schon sentimental). Die aktuellen Rivians haben noch genau 7 Steuergeräte, aufgeteilt in drei Zonen. Bemerkenswert auch wie sie von der ersten zur zweiten Generation nochmals deutlich besser wurden. Je ein dediziertes Steuergerät für Infotainment, Fahrassistenten, Fahrzeugzugang und BMS...die drei übrigen steuern alles andere.
Hier gibt es dazu einen schönen Einblick:
https://futurride.com/2024/06/…c-r1s-suv-and-r1t-pickup/
Ob jetzt Tesla oder Rivian besser ist, keine Ahnung, so tief reicht mein Verständnis nicht. Aber im Kern sieht man den riesigen Unterschied zu einem aktuellen MEB, wo alle Zulieferer aller Steuergeräte ihr "okay" geben müssen für ein Update oder sogar selbst ein zuliefern müssen über all die unterschiedlichen Protokolle hinweg. Während das bei Tesla und Rivian alles aus einer Hand kommt, mit genau einem Protokoll und man somit diese Probleme direkt umgeht.
Auch wenn dies die SSP eventuell verzögert, sollte es das VW wert sein, auch wenn jede Verzögerung echt schwierig ist für VW im aktuellen Markt.
Wie du ja im Video selber gesagt hast: Das Problem ist nicht CARIAD. Da gibt es mit Sicherheit ganz viele fähige Leute die das alles hätten Entwickeln können. Das Problem (was du ja auch gesagt hast) mir Rivian wird aber auch hier werden: RIVIAN muß hier führen und das Management in Wolfsburg mu0 zulassen, das Rivian führt.
Und das wird ganz ganz vielen anderen Units und Managern im VW Konzern nicht gefallen. Da wird ganz viel Verantwortung und Zuständigkeit welches seit Jahrzehnten irgendwo in Wolfsburg liegt verschoben. Das sind seit Jahrzehnte eingefahrene Best-Buddy Strukturen die dort Aufgebrochen werden und das wird für viel Missstimmung sorgen. Sobald Rivian auch nur einen Mini Fehler macht (Sei es ein falsches Satzzeichen in einer Präsentation) wird das direkt zerrissen. Hier ist die Frage ob das Top Management bei VW dieses Nachhaltig und und Glaubwürdig im gesamten Konzern vermitteln kann, dass ein Unternehmen, welche keine 100.000 Autos hergestellt hat (das Produziert der VW Konzern in einer Woche) nun für die gesamte Elektronik und Architektur verantwortlich ist. Da fehlt mir irgendwie der Glaube, dass das durchgehalten werden kann. Ich arbeite selber in einem Konzern mit über 100.000 Mitarbeitern und kenne genau diese Probleme.
Die Idee und Vision muß von Innen her Wachsen und größer Werden und mit starker Hand auch gegen Widerstände durchgesetzt werden. Das ist kein Technisches Problem, sondern ein Problem im Management. -
Der weite Weg zur Kundenzufriedenheit oder Warum Skoda seine ENYAQ-Kunden nicht versteht wenn es um die Software geht
Das Video habe ich, auch aufgrund von eurem Feedback, nicht aufgeteilt in mehrere Teile. Somit ist es nun fast 1 Stunde lang (und dennoch komprimiert. Es gäbe noch so viel mehr in der Tiefe zu erforschen).
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Sehr schönes Video, was mir total aus dem Herzen spricht.
Wie auch schon im Kommentar unter dem Video: Wer verstehen möchte wieso Tesla einen unglaublichen Vorsprung in der gesamten Architektur sollte sich mal das folgende Video
ab ca 16:30min anschauen. Als Fahrzeug ist der Cybertruck total überflüssig, Technologisch aber unglaublich weit gegenüber Autos aus der MEB Plattform vorraus.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Und ich habe ehrlich gesamt Zweifel, dass es VW schafft, diese Lücke zu schließen. VW ist massiv Zulieferer geprägt und ich kann ein SDV nur dann vollumfänglich entwickeln wenn ich nicht 300 Steuergeräte von unterschiedlichen Herstellern im Auto verteilt habe -
Alternativ:
https://community.symcon.de/t/modul-tronity-beta/133880via Tronity Account (Kostenpflichtig)
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Man kann nur darauf hinweisen, dass die alte App EoL bzw. abgekündigt ist und (bald) eingestellt wird. Dazu die persönliche Empfehlung bei Neuinstallationen eher ein anderes System zu wählen.
Mit diesen Infos soll dann jeder seinen eigene Schluss ziehen.
Die Thematik ist, dass fast alle SmartHome auf die Lib von https://github.com/skodaconnect/skodaconnect aufbauen. u.A. auch HomeAssistant.
Die Lib verwendet aktuell die alte API und der gesamte Code ist über die Jahre wohl mächtig aufgebläht worden.
Daher müßte ein Großteil der Lib neu geschrieben und getestet werden.
Und hier mangelt es aktuell an fähigen Entwicklern. Die Lib stellt ja nicht nur den SoC bereit, sondern auch so Sachen wie Klimatisierung, Öffnen/Schließen usw für fast die komplette Skoda Modellpalette.
Wenn man nur den SoC haben will ist die neue API das kleinste Problem. Hier ist die Authentication via OpenID am VW Server die größere Herausforderung.
Ich gehe mal davon aus, dass du der User mit dem selben Namen hier bist?
https://community.symcon.de/t/skoda-connect/133001/16Mein Enyaq geht z.B. nur in der neuen App und die oben genannte Lib funktioniert bei mir aktuell auch nicht. Ich könnte mal schauen ob ich meinen Enyaq mit https://github.com/tillsteinbach/WeConnect-mqtt angebunden bekomme
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Das Thema hatten wir schonmal, ich war vermutlich sogar der erste Betroffene.
Die HA Integration basiert aktuell auf der alten Skoda Connect API. Nicht alle neu eingerichteten Fahrzeuge sind über die alte Skoda Connect API verfügbar. Die API und die App (Skoda Essentials) ist seit einigen Wochen abgekündigt). In der Vergangenheit wurden auch einige Fahrzeuge die über die neue App (MySkoda) eingerichtet wurde für die "alte" API eingerichtet.
Die Skoda Integration in HA wird früher oder später "broken" sein, die Owner diskutieren aber aktuell schon über eine Neuentwicklung. Hier mangelt es aktuell an fähigen Entwicklern.
Für reines Überschussladen ist so eine Integration aber gar nicht notwendig. Das ist eine reine Sache zwischen PV und Wallbox. Es gibt Hersteller die haben sowas integriert (Wechselrichter + Wallbox vom selben Hersteller), es gibt komerzielle Lastmangement Systeme (SmartFox) oder du schaust dir EVCC als OpenSource Lösung an.
EVCC hat auch schon die neue MySkoda Integration und kann dir dort den Ladestand usw über die neue API anzeigen.
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Denke aber daran, dass viele DInge, die Autofahrer in der Vergangenheit nicht wollten, später pflicht wurden.
Beleuchtung, Blinker, Gurtpflicht, ABS, Airbags, ESP ASC etc....
Ich habe die Aussage ja auch getroffen. "Ich will kein Autonomes Fahren, ich will einfach nur eine vernünftige Ladeplanung..."
Ich meine damit, dass man sich erstmal um die wichtige Hausaufgaben ("Kundenzentrierung") und nicht um (aktuelle) Marketingfeatures kümmern. Richtiges Autonomes Fahren wird in der Gesamtheit nur dann richtig gut funktionieren, wenn wirklich (nahzu) alle Fahrzeuge vernetzt sind. Aktuell ist es einfach ein Prozess zur Vermeidung von Unfällen... Wenn aber kein (oder deutlich weniger) Sicherheitsabstand notwendig ist, weil alle Fahrzeuge vernetzt sind ergeben sich erst wirkliche Vorteile.. Und da sind wir noch Jahre von entfernt
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Ich freue mich…
Spannend währe ja mal ein Gesprächspartner aus dem Skoda Konzern oder zumindest ein Insider aus dem VW Ökosystem, der vielleicht mal erklären kann wieso was passiert und warum nicht. Ich fand zB das Video von Carmaniac vor einigen Wochen mit dem China Experten sehr informativ (wenn man auch den Kontext der Personen etwas berücksichtigen muss).
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Ich freue mich echt auf das nächste Video. Laut LinkedIn ist Matthias ja Produktmanager für Digitale Produke (bei einer Schweizer Bank?!?) und sollte für das Thema Kundenzentrisch vs Produktzentrisch der geeigneten Ansprechpartner sein…
Skoda agiert hier ganz klar Produktzentrisch und ist da absolut auf dem Holzweg…
Wem das Thema interessiert kann mal hier reinschauen
https://vonneuem.de/produkt-vs-kundenzentrierung-wo-liegt-der-unterschied/