Beiträge von Raducanu

    Unser neuer Enyaq hat keine 1000km weg und schon habe ich eine Schraube im Reifen. Vermutung ist sogar, dass das beim Händler passiert ist. Donnerstag Nachmittag in der Werkstatt wegen Airbag Meldung gewesen und Abends dann die Meldung. Abends Luft nachgefüllt und heute Morgen wieder die Meldung.

    die Schraube sieht sehr nach „Auto“ aus.


    aber Anyway:


    Ist bei Elektrofahrzeugen eine Reparatur des Reifens genau so möglich wie bei normalen Fahrzeugen? Oder gibt es da irgendwelche Einschränkungen bzgl Gewicht?

    Reifen ist vorne…

    Auto steht gerade bei meinem Reifenhändler..

    IMG_0882.jpg

    Bei mir ging das direkt. Am besten beim Händler fragen. Es kann sein dass er das Fahrzeug erst aktivieren muss

    Unter Skoda-Connect ist mein Enyaq nicht hinterlegt. Ich kann die FIN eingeben werde dann aber zur App verwiesen.

    Unter skodaid ist mein Profil vollständig.

    Damit das Fahrzeug unter Skoda-connect auftaucht muß die registrierung über die "alte" MySkoda Essentials erfolgen.
    Bei einigen neuen Fahrzeugen funktioniert das leider nicht...

    Servicepartner ist hinterlegt, in der neuen App funktioniert auch alles Problemlos.

    Der Enyaq taucht halt nur nicht in der skoda-connect.com Seite auf. Alle 3rd Party Integrationen die auf diese API Zugreifen (wie HomeAssistant, Tronity, PUMP usw) funktionieren nicht, da sie kein Auto finden.


    Ich habe das Problem an vier Stellen gemeldet ('support@skoda-auto.com' & 'kundenbetreuung@skoda-auto.de' sowie nach einem Anruf bei der Hotline auch noch 'info@skoda-auto.de' + Händler).

    Im HomeAssistant Skoda Connect GitRepo gibt es bereits zwei weitere User mit den selben Problemen

    Ja, als Einzelperson alles easy. Aber stell dir mal vor du bist Händler und musst ein Auto in Bochum, das nächste in Hamburg, dann eins in Garmisch und da letzte in Berlin zulassen. Morgen dann drei andere Kreise deiner Wahl. Bevor ich mich mit jeder Zulassungsstelle in DE rumschlage, knöpfe ich dem Käufer 189€ für die Zulassung ab und übergebe den gesamten Vorgang einer Agentur.

    Zumindest im Leasinggeschäft wo der Leasingnehmer den Brief nicht erhalten soll wird es größtenteils so gemacht

    Ich war so naiv und dachte, wenn das Autohaus gewerblich alles macht geht das bestimmt schnell.


    Im Nachhinein ist man immer schlauer.

    Schnell interessiert das Autohaus nicht. Günstig und wenig selber machen.

    Mein Händler hat das über https://www.kroschke.de/branchenloesungen/systeme/zulassung gemacht. Auf der Seite siehst du sogar die Zeiten je nach Zulassungsstelle

    Nein, musst du hier prüfen.

    https://skodaid.vwgroup.io/account

    Alles Überprüft..
    ich hab heute auch das Auto auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, das Auto aus der MySkoda App (neu) gelöscht und die gesamte registrierung neu gemacht..


    Statt der Fehlermeldung im letzten Schritt bleibt er bei "Ihre Skoda ID wurde aktiviert" hängen und es geht nicht weiter. Beende ich die App und melde mich neu an, ist die Garage leer.

    Starte ich die neue App ist das Auto ohne irgendwas zu tun da.