Beiträge von Raducanu

Die CPOs haben aber kein Interesse dran, dass Roaming erfolgt.

Die großen CPOs wie Ionity und EnBW haben Milliarden in Ladeinfrastruktur investiert und wollen das möglichst viele Kunden bei ihnen laden.

Auf den ersten Blick würde man sagen: Ja, dann ermöglich ich dass viele Leute bei mir laden können (niedrige Roaming Gebühren für andere Karten). Das führt aber dazu, dass alle CPOs niedrige Roaming Gebühren haben und man einfach nur eine Ladekarte hat und bei dem Anbieter lädt, der gerade am besten passt.

Was machen daher die CPOs (vor allen die großen): AdHoc/Roaming Gebühr so hoch wie möglich, dass die Kunden eine Ladekarte + Abo bei einen der großen CPOs abschließen. Dadurch lädt der Kunde nämlich nicht bei der Ladesäule wo es gerade am besten passt, sondern genau bei einem CPO.

Genau aus diesem Grund wollen wir ja alle eine CPO basierte Ladeplanung im Enyaq.

Nach meinem Verständnis ist die Basis der Roaminggebühr doch der AdHoc Preis.

Aktuell ist das Ziel der CPOs Wachstum durch Kundenbindung und nicht Auslastung der Säulen.

Wie erreiche ich es, dass Kunden dauerhaft bei mir Laden:

1. Ich schaffe ein großes Ladenetz (enBW, Ionity)

2. Kunden anderer CPOs und EMSP mache ich das laden maximal unattraktiv, indem ich den Roamingpreis / AdHoc Preis willkürlich hochtreibe

3. Meinen Kunden biete ich durch ein Lock-In Modell "normale" Ladepreise an (eweGo, Aral Pulse) oder sogar vergünstigte gegen eine Grundgebühr

Daher dient aktuell der hohe AdHoc Preis nicht dazu irgendwelche Kosten zu decken, sondern Kunden in das eigene Abo Modell zu treiben.

AndaleR

Dann ist ja die EWE Karte oder App eigentlich unnötig. Kostet doch unnötig Geld was am Ende unnötig dem Kunden in Form von höherem KW/h Preis in Rechnung gestellt wird.

Dann könnte man doch auch gleich mit der Bankkarte zahlen oder nicht?

Zitat

"Auch ohne Ladetarif können Sie per Direktzahlung (QR-Code oder Zahlungsterminal) an unseren EWE Go Ladestationen laden. Der Preis beträgt aktuell 0,79 Euro/kWh."

Nein, der AdHoc Preis bei eweGo beträgt 79Cent. Lock-In-Abo (kostenlos, aber Abo und wieder eine Karte mehr)

Ja, das ist simpel.

Aber ich sehe da keinen großen Unterschied zu z.B. EweGo? Karte kostenlos, keine Grundgebühr. Bei ihnen direkt 52ct., alle anderen 62ct.. Da brauch ich nicht zwingend die Möglichkeit, mit Bank-/Kreditkarte zahlen zu können? Deren Karte ist quasi die Bank-/Kreditkarte. Abdeckung wahrscheinlich größer als Jet?

Ja, ist aber ich muß mich vorher registrieren (Laden über App oder Kostenlose Ladekarte). Ohne Registrierung (AdHoc) kostet es bei eweGo 79Cent. Also +27Cent mehr.

Ich will nicht bei der Auswahl der Ladestelle schauen welcher meiner 6 Ladekarten oder meiner 4 Apps gerade die günstigste ist. Ich will (am besten im Navi oder auf google maps oder wo auch immer) direkt wissen was der Preis für 1 kWh ist und diese Kontaktlos via Kredit/Debitkarte bezahlen (so wie in tausenden Geschäften oder wie ich das vor meinem Enyaq 20 Jahre lang für Benzin an Tankstellen gemacht habe).

Wie vorher schon geschrieben: Anbieter wie enBW, Aral oder was auch immer dürfen mich gerne anders an sich binden (Cashback, vernünftige Infrastruktur beim Lade (WC/Kaffee), Sanifair Bon, Plug-and-Charge, Payback Punkte was auch immer) aber der Preis für das eigentliche Produkt daran zu binden ob ich ein "Fake Abo" abgeschlossen haben oder nicht gehört meiner Meinung nach Unterbunden.