Beiträge von LightEmUp84

So kleines Update von mir. Das Autohaus geht nicht davon aus, dass das Bauteil dieses Jahr noch geliefert werden kann. Es ist halt das Bauteil für das Enyaq Modelljahr 25. Alle Beteiligten wissen gar nicht, wie traurig sie gucken können. Und natürlich bin ich auch mit Skoda Deutschland im telefonischen Kontakt. Den tut es auch leid, aber sie können auch nichts machen.

Und was nützt mir ein 500 € Gutschein für Fahrzeugzubehör wenn ich kein Fahrzeug hab. Nun gut, es ist ja auch meine Schuld. Warum hab ich mir auch das Modell ausgesucht. Auch ich hab eine Lernkurve und mir passiert das nicht noch mal. Sorry, aber für 60.000 € Listenpreis gibt es auch andere Hersteller in Deutschland, die mir ein Auto vor die Tür stellen. Ich habe jetzt nen Kodiaq damit komme ich gut klar ist der Spuk. Irgendwann mal vorbei ist. Beängstigend hierbei ist für mich eher die generelle Versorgung mit Ersatzteilen. Ich meine, stolz wird berichtet, dass über 400 Fahrzeuge pro Tag produziert werden, der neue Eloq auf dem Markt ist und man Simply clever in allen Dingen ist. Aber sobald das Produkt bezahlt ist, wird der Kunde im Regen stehen gelassen. Und dann brauche ich mich auch nicht darüber aufregen, dass die Konkurrenz aus Amerika oder Asien mit den Markt kaputt macht.

Das wäre für mich ein ganz klarer Grund vom Kaufvertrag zurückzutreten. Da würde ich nicht lange warten und direkt zum Anwalt. Leihwagen hin oder her.

Eine absolute Frechheit seitens Skoda Deutschland. Zumal ich die Ausrede mit MJ25 nicht glauben kann.

Auch mal die Testergebnisse im Detail lesen, dann wird schnell klar das der Continental als Winterreifen eher schlecht abschließt.

Da ich im Mittelgebirge lebe, kommt es mir bei Schnee aufs Bremsen und die Traktion an. Ich fahre jeden Tag steile Straßen hoch und runter. Hier kann ich mir keinen Fehler leisten, schon gar nicht mit einem Auto das 2,4t wiegt.

Im Schnee ist der Continental beim Bremsen und Traktion auf Platz 5 & 7 von 9! Beim Bremsen auf dem Trockenen Platz 6. Handling Trocken und Nass im Mittelfeld.

Der Michelin mit hohem Rollwiederstand ist in der Kategorie Schnee auf Platz 1. Trocken Bremsen auf Platz 3. Handling Trocken und Nass gleichauf mit dem Continental.

Auch wenn der Satz 21" 200€ mehr kostet werde ich den Michelin wählen.

Sieht aus wie ein Enyaq, bei dem die Front total verhunzt ist. Das Heck sieht wie beim Enyaq aus. Die beiden angedeuteten Mulden (Luftauslässe) sollen das Ganze wahrscheinlich sportlicher machen. Das Design von Front Heck wirkt sehr differenziert und deshalb so, als ob 2 unterschiedliche Designer am Front und am Heck gewerkelt hätten.

Das Skodalogo auf dem Lenkrad wirkt, wie beim neuen Superb, billig. Ansonsten sieht der Innenraum aus wie beim aktuellen Enyaq.

Wenn das die neue Designsprache von ŠKODA ist, dann bin froh noch den "Vorfacelift" Enyaq zu bekommen.

Davon ab ist der Livestream auf Insta eine komplette Frechheit gewesen. Scheiß Tonqualität und der Kameramann filmt lieber die Kommentatorin als das Auto. Dazu die ganzen anderen Gäste die ständig im und am Auto sind. Das kriegen andere Hersteller besser hin.

Edit: Die orangen Gurte habe ich jetzt erst gesehen. Was denkt sich Skoda dabei? :D

Ich find jetzt z.B. die schwarzen Radkappen vom ID4 auch nicht so verkehrt. Stahlfelge hat dann auch noch den Vorteil, nicht 30-40Kg zu wiegen. Bin ganz schön ins schwitzen gekommen, die 19"-Winterreifen in den Keller zu schleppen.

Naja gut. Eine 19" Stahlfelge wiegt ca. 14kg.

https://www.ebay.de/itm/384295…BCck%20%3A%2014%2C33%20kg.

Die 19" Proteus wiegen 14,1kg und 19" Crystal 14,8kg. 19" Regulus wiegen 16,5kg.

Alloy wheel Regulus 19 Enyaq
    Rim dimension: 8,0J x19“ ET 45
    eshop.skoda-auto.sk

Alloy wheel Crystal 19 Enyaq
    Rim dimension: 8,0J x 19“ ET 45
    eshop.skoda-auto.sk

Alloy wheel Proteus 19 Enyaq
    Rim dimension: 8,0J x 19“ ET 45
    eshop.skoda-auto.sk

Ich sehe da keine oder nur sehr geringe Gewichtsersparnis.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Lese mal in den Hersteller Foren deiner genannten Fahrzeuge. Auch da gibt's die gleichen Meldungen über Defekte, störende Dinge, Funktionen die nicht ordentlich funktionieren.

Pech kannst du überall haben.

Da sind ja alle 4 felgen gleich gefächert.

Rechte Seite aerodynamisch, linke Seite setzen 6!

Oder wurde hier gespart und es gibt nur 1 Richtung?

Selbst bei sehr teuren Felgen, wie Vossen, La Chanti, Work o.ä. gibt es keine gleich gefächerten Felgen. Das macht einfach kein Hersteller.

Ebenso ist es bei Premium Herstellern wie Mercedes, BMW oder Porsche. Es gibt immer 4 gleiche Felgen.

Komm damit klar.

Es wird sogar noch besser, bei gelochten Bremsscheiben ist es oft genauso.

Siehe RS6:

Original Audi Bremsscheiben RS6 Bremsen Hinterachse 1KJ belüftet 4F0615601H
    Original Audi RS6 (4F) Bremsscheiben höchste Qualität, Langlebigkeit, Sicherheit und Zuverlässigkeit da Audi Original Teile® beste…
    shop.ahw-shop.de

Übrigens brauchst du beim Enyaq keine Reifendrucksensoren. Reifebdruckabfall wird, wie bei fast allen Autos der VW AG, über das ESP kontrolliert.