So, das Schiebedach ist mal wieder undicht und es tropft rein am Dachmodul. Weiß gar nicht mehr, wie oft ich schon wegen des Schiebedachs und des Dachmoduls in der Werkstatt war.
Das Pfützenlicht hat sich nun auch verabschiedet und nach nicht mal 20000 km ist der rechte Vorderreifen einseitig außen runtergefahren.
Wegen der Reifen war ich schon im Frühsommer beim Händler. Keine Garantie, das wird nur in der ersten 12 Monaten von der Garantie abgedeckt (Auto war da 14 Monate alt...). Bedeutet: Achsvermessung selber zahlen, Geometrie einstellen selber zahlen. Reifen selber zahlen. Vermessen und Einstellen kostet so viel wie vier neue Vorderreifen (im freien Handel...). Und nein: ich fahre vollkommen defensiv, langsam, bin nie mit dem Reifen am Bordstein entlang oder bin einen Bordstein rauf oder runtergeräubert. Das ist einfach ab Werk falsch eingestellt.
Glauben die ernsthaft, dass das irgendjemand mit Leasing bezahlt? Da fahre ich die Räder halt ein 2. Mal vorne rund! Und wer bemerkt bitte, dass ein Reifen unnormal abgefahren wird auf den ersten 10000 km? Das sieht man doch erst, wenn es zu spät ist.
Ich hab den Kaffee so was von auf mit dem Wagen. Der ist noch nicht mal 18 Monate alt und ich war mit dem Wagen häufiger in der Werkstatt als mit den drei Vorgängern (Ford Focus, Opel Zafira Tourer, Octavia RS) in 10 Jahren zusammen. Und es hat NICHTS damit zu tun, dass es ein Elektrofahrzeug ist. Alles war bisher "klassischer Fahrzeugbau". Schiebedach undicht und nicht passend (knarzt wie gestört), Leuchten hinten undicht und Getier drin, Lautsprecher Canton knarzen, Klappern und Knarzen generell hier und da, Dachmodul kompletter Ausfall, die Achsthematik mit runtergefahrenen Vorderrädern, Pfützenlicht kaputt, räudige Handerkennung am Lenkrad, Domlager defekt, nicht passende Karosserieteile. Hab bestimmt noch einiges vergessen. Alles in den ersten 18 Monaten. Dazu die lahme Software, die beschi... Ladeleistung im Herbst/Winter. Die Hälfte habe ich geschafft vom Leasing. Ein Glück ist es ein Leasing.