Beiträge von LightEmUp84

Macht das beim eAuto noch viel Sinn?

Klar. Der Bremsstaub ist nicht mal so das Problem, sondern die Zusätze im Streusalz, Rost von den Bremsscheiben, Teerflecken. Eben alles was auch am normalen Lack hängen bleibt.

Ob sich das preislich lohnt? Glaube nicht. Es ist halt was für Enthusiasten. Eine bessere und schnellere Reinigung ist auf jeden Fall möglich. Sie muss aber dennoch mechanisch sein. Einfach nur mit der Hochdrucklanze drüber gehen, bringt auch hier nichts.

ich finde es bei diesen üblichen, zerklüfteten 19er-Felgen (habe selbst ähnliche) ziemlich egal, ob Kappen verwendet werden oder diese gar farblich an die Felge angepasst sind....

Richtig schick finde ich beim Enyaq nur die 21er....

Das sehe ich ganz genauso.

Mein Enyaq kommt im Dezember mit 21" Vision und Sommerreifen. Die Sommerreifen werden vor der Abholung gegen Winterreifen getauscht. Die Sommerreifen dürfen dann auf 21" Supernova (für mich die schönsten Skoda Felgen) Platz nehmen und warten nach einer Gyeon Q² Rim Versiegelung auf den Sommerbetrieb. 8)

Ich finde die hier schöner: https://www.amazon.de/gp/product/B07GTMGHN3/ref=ppx_yo_dt_b_search_...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Ob das jetzt direkt ein Fehler ist, kann ich nicht sagen, aber habt ihr in eurem Enyaq 85 auch folgendes Thema:

Wenn man Rückwärts fährt schaltet sich ja die Kamera automatisch ein und wird auf dem Display angezeigt. Nun lege ich den ganz normalen Vorwärts "Drive-Mode" ein und dann dauert es bei mir teils gefühlt ewig bis das Rückfahrkamera Bild auf dem Display verschwindet, teils bin ich da schon 10 Sekunden wieder vorwärts gefahren.

Kennt ihr das Thema auch & falls ja, kann man da etwas dagegen tun?

Das ist völlig normal und ist auch bei meinem Superb (BJ 2020) so. Die Kamera schaltet sich Geschwindigkeitsabhängig ab.

Da haben sich die 500 Tage warten ja richtig gelohnt...

Achsvermessung und Einstellen darf nicht mehr als 250€ kosten. Meine letzte Vermessung beim Superb lag vor einem Jahr bei 200€ bei einer freien Werkstatt.

Brauche mal euer Schwarmwissen hier...ich hab einen neuen 85 bestellt und überlege gerade wegen den Winterreifen. Wenn ich mir vier original Asterion Felgen in 9x20 ET 42 kaufe - darf ich dann rundum 255 45 R20 fahren ohne weitere Eintragungen usw.?

Das kommt darauf an was in den COC Papieren des 85 steht. Normalerweise besteht ein Satz Asterion 20" aus 2 Stück 8x20 ET45 und 2 Stück 9x20 ET42 für 235/50R20 vorne und 255/45 R20 hinten.

Wenn du jetzt vorne auch 9x20 ET42 installierst dann stehen die Reifen +1,6cm nach außen und +1cm nach innen.

Was passiert beim Rücktritt? Man steht sofort OHNE Auto da - also, das defekte ist man los, den Kodiaq dann wohl auch

Ist richtig. Passiert bei einem Totalschaden aber auch. Es gibt immer eine Lösung.

Aktuell stehen bei z.b. Mobile.de 2 Dutzend Enyaq 80 als Neuwagen zum Verkauf. Es wird sich ein Ersatz finden lassen.

Wenn der Kodiaq kostenlos die ganze Zeit zu Verfügung gestellt wird, dann ist das sicherlich ein Trost. Meistens gibt's aber beim Freundlichen nur einen Leihwagen mit hoher Selbstbeteiligung bei einem Unfall, was auch wieder nicht so toll ist.