Beiträge von LightEmUp84

Ich glaube es...

Ruf bei der Zulassungsstelle an, die finden meist noch eine Lücke für eine einzelne Neuanmeldung, das dauert ja nicht lang, besonders wenn Du die Kennzeichen schon dabei hast. Winterreifen können bei der Übergabeinspektion mit montiert werden und die Aufbereitung geht doch auch schnell.

Naja. Ich bleibe gespannt. Danke für die Bestätigung, das mein Verkäufer wenigstens keinen Unsinn erzählt.

Habe dem Autohaus auch angeboten, das ich meinen Superb nach dem Verkauf selbst abmelde und danach den Enyaq mit dem selben Kennzeichen + E anmelde. Dazu müssen natürlich auch die Papiere da sein.

Die Autohäuser dürfen bei unserer dämlichen KFZ Zulassungsstelle nur am Freitag kommen. :D

Als Privatperson kriegst du, wenn du flexibel bist, meist früher einen Termin.

Nächste Woche Samstag trete ich in den Club 300 ein. So wie es aktuell aussieht, werde ich meinen RS den ich am 26.02.24 bestellt habe, dieses Jahr nicht mehr in Empfang nehmen können. Umso mehr ärgert es mich, das viele hier ihren RS schon erhalten haben, obwohl sie weit nach mir bestellt haben. Ich verstehe die Planung von Skoda absolut nicht. Wenn es überhaupt eine Planung gibt.

Gebaut wurde er in KW47

Beim Importeur in Deutschland seit Anfang KW48

Der Händler weis nicht, wann das Fahrzeug genau geliefert wird. Angeblich erhält der Händler seit diesem Jahr keine Statusupdates mehr, wann genau das Fahrzeug geliefert wird. Er erhält stattdessen nur eine Info, das es beim Importeur ist. Wenn der LKW kommt, sagt er: "hier bin ich, bitte Abladen". Naja wer´s glaubt.

Selbst wenn das Fahrzeug nächste Woche noch kommt, ist eine Übergabe dieses Jahr unrealistisch. Die Zulassungsstelle bei uns im Landkreis arbeitet nur mit Termin. Es müssen noch die Winterreifen drauf, die ich dem Händler übergebe, wenn ich mein Fahrzeug verkaufe. Der RS muss vom Transport noch aufbereitet werden.

Dann lieber entspannt nächstes Jahr... :sleeping:

Probiere mal das Soft99 Glass Compound. Damit kriegst du eigentlich alles von der Scheibe runter.

SOFT99 Glaco Glass Compound Roll On 10308 https://amzn.eu/d/ep7MsV5

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ansonsten hilft nur noch eine richtige Glaspolitur.

Würde ich nicht akzeptieren. Dein Fahrzeug war nicht fahrbereit. Fertig.

Um welche Manschetten handelt es sich überhaupt?

Die meisten Enyaqs haben ja nur Heckantrieb.

Also kann es nicht von Antriebswellen sein sondern die von der Lenkung?

Diese knicken beim einlenken aber nicht ein oder bin ich da falsch?

Hier die beiden User fahren jeweils einen RS. Also mit Vorderradantrieb.

Hier mal ein paar Videos von anderen Autos. Ist das selbe Geräusch:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com

Man lernt nie aus! Danke für die Infos. Bin ja froh dass es kein Defekt ist und werde da künftig mal bei anderen auch drauf achten.

Was noch helfen kann, ist eine Reinigung der Manschetten (ordentlich entfetten) und anschließend leichtes Einfetten mit Silikonfett o.ä. (Ballistol geht auch, bitte kein WD40) wenn man die Reifen wechselt. Wenn man es nicht selbst macht, kann man die Werkstatt beim Reifenwechsel darum bitten. Das ist aber eben nicht von langer Dauer.

Das Problem mit dem Material der Achsmanschetten ist der Spagat zwischen Haltbarkeit und Geräuschentwicklung. Eventuell gibt es auch Manschetten aus dem Zubehörmarkt die nicht OEM sind und weniger Geräusche machen. Diese können dann aber eher reisen, was wiederum dazu, das deine Achsgelenke durch Schmutz und Dreck verschleißen können.

Vielleicht kann iron2504 noch was dazu sagen. Der ist ja vom Fach. :)

Habe das heute auch festgestellt. Schon erstaunlich, dass derartiges heutzutage normal ist 🙈 Ich bin jetzt 43 Jahre, meist MB oder Aufi gefahren und mache diese neuer Erfahrung das erste Mal mit Skoda.

Wie schon geschrieben gibt es das bei Audi oder MB auch. Hier fällt es meist auf, wenn es trocken und kalt ist. Jeder Kfz Mechaniker kann dir das bestätigen.

Nur kannst du bei einem E Fahrzeug nun mal stärker einlenken. Damit reiben die Lamellen stärker aneinander. Es ist ja auch kein Defekt, sondern eben nur das Geräusch der aneinander reibenden Lamellen. Und ja das ist völlig normal. ;)