Beiträge von LightEmUp84

    Weiß jemand, wie der Händler die Herstellung des Fahrzeuges steuern kann?

    Bestellt im September Übernahme erst ab April möglich. Ich hoffe nun, dass er nicht lange einfach so beim Händler auf dem Hof steht und ggf. direkt mit SW 5.4 ausgeliefert wird.


    Gibt es auch Möglichkeiten den aktuellen Stand ohne den freundlichen herauszufinden?

    Fahrzeug ist ein Firmenwagen und da erst ab 04/25 übernommen werden kann, will ich da nicht wirklich nachfragen. Der Freundliche hatte dem Chef bereits was gesagt, da ich nach Bestellung einmal vor Ort war und ein paar Sachen wie keine Aufkleber etc. durchgeben wollte..

    Der Händler kann gar nichts steuern. Der erhält irgendwann nach der Bestellung die Meldung wann das Fahrzeug gebaut wird. Dann noch eine Meldung wenn er beim Importeur ist. Auto ist da, wenn der LKW auf dem Hof steht. Auch der Anlieferungstermin kann nicht gesteuert werden.


    Bei mir hat es von der Produktion bis zum Händler 4 Wochen gedauert. Bei anderen nur 2 Wochen.


    Skoda gibt den Händlern null Handlungsspielraum.

    Das neuste Feature von Version 5.4 wird die Umgebungsuche. Vorbild war die App Tinder. So können Enyaq Fahrer*innen endlich sehen, welche Enyaq Fahrer*innen sich um gesuchten Umkreis befinden. So kann man neue Kontakte knüpfen oder auch die große Liebe finden. :love:

    Was genau ist dein Problem? Du redest hier gravierende Datenschutzbedenken klein und machst dich über Menschen lustig die sich über ihren digitalen Fußabdruck sorgen.

    Ich bin komplett tiefenentspannt, im Gegensatz zu manch anderem hier. Ist aber typisch für dieses Forum.


    Vollständiger Datenschutz ist heutzutage fast nicht möglich. Die Maßnahmen zum Schutz kann natürlich jeder für sich selbst festlegen.


    Die Hälfte meiner Daten liegen auf der Cloud.

    Jeder der berechtigterweise etwas über meinen finanziellen Stand wissen will, kann das über die Schufa anfragen. Meine Gesundheitsdaten liegen in digitaler Form vor. Dank Smartphone und Standortdaten für QOL Features lassen sich Bewegungsprofile erstellen. Usw.


    Auch andere Autohersteller nutzen die Standortdaten des Autos. Bei VW konnte der CCC schlimmeres verhindern, wobei man aber sagen muss das die Daten anonymisiert waren. Bei ausländischen Herstellern werden die Daten ganz oder teilweise auf Servern gespeichert, die nicht im der EU stehen, was dem Datenschutz auch nicht zuträglich ist. Was mit diesen Daten passiert, weiß keiner.


    Datenlecks wird es immer wieder geben. Ob man sich vollständig dagegen schützen kann. Fraglich. Fakt ist, es wird immer komplizierter für den Einzelnen keine Daten preiszugeben. Der "offline PC" ist da nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.


    Die größten Datenlecks sind hier aufgeführt:


    Die Top-5-Datenlecks aller Zeiten
    Die größten Datenpannen der Welt: Wann, wo, wie, Anzahl der Opfer – und wie man nicht das nächste Opfer wird.
    www.kaspersky.de


    Ob man betroffen ist, kann man hier prüfen:


    https://sec.hpi.uni-potsdam.de/ilc/search?


    Ob jetzt VW meine Standortdaten hat oder nicht, ist mir persönlich völlig wumpe. Da gibt's einfach schlimmere Sachen die passieren können. Das ist meine ganz persönliche Meinung. ;)

    Klassischer Fall von nicht ordentlich informiert + altes Modell vom Verkäufer andrehen lassen. Die 136kW Ladeleistung werden nur bei optimalen Bedingungen erreicht. Bei derzeitigen Temperaturen ist deine Ladeleistung völlig normal. Nur unter 5-10% Laden kann helfen. Ich hoffe du hast nicht zuviel für das Fahrzeug gezahlt.

    Meine Datensicherung ist absolut sicher. Die befinden sich auf einem PC der kein Internetzugang hat. Mein Handy und das meiner Frau kann nur telefonieren. Einfach sorglos und trotzdem einen Enyaq zu fahren.

    Zuviel "Staatsfeind Nr. 1" geschaut? Man kanns auch übertreiben. Bargeld, sowie Lebensmittel dann hoffentlich auch im Hauseigenen Bunker gelagert. 8o

    Tja, jetzt wo wir vorne keine Wärmeentwicklung mehr haben (durch Verbrenner Motoren) muss man die Konzentration im Wasserfrostschutz für das Scheibenwischwasser erhöhen, also das es für tiefere Temperaturen geeignet ist.

    Passiert bei Verbrennern genauso. Das hat mit der Konzentration des Frostschutz absolut nichts zutun, da der Mechanismus da einfriert wo kein Frostschutz ist.

    Aber wieso friert das im ausgefahrenem Zustand fest? Dass es nicht rausfährt, ok. Aber so?

    Bei nassen Straßen und Tiefen Temperaturen friert beim Ausfahren durch die Gischt sofort der Mechanismus ein. Ist mir bei diversen Verbrenner Fahrzeugen trotz - 30 Grad Frostschutz schon öfters passiert. Nichts wildes.

    Ich habe seit gestern, dass die Scheinwerferreinigungsanlage nicht mehr reinfährt. Jetzt muss ich schauen, ob es einfach nicht nur festgefroren ist.

    Wird festgefroren sein. War beim meinen bisherigen Fahrzeugen auch öfters. Wenns wärmer wird, gibt sich das wieder. Auf gar keinem Fall mit Gewalt reindrücken oder warmes Wasser drüber kippen! Wird ja die Tage wieder wärmer.