Beiträge von LightEmUp84

Ich habe jetzt festgestellt, dass der Beifahrersitz an der Seite an der Lehne eine Verstellung für die Sitzflanken hat.

Hat das der Fahrersitz auch? Wir haben die Kombination mit elektrischem Fahrer- und manuellen Beifahrersitz, aber die Verstellung an der Sitzlehne ist nicht vorhanden.

Ist das nicht die Einstellung der Lordosenstütze? Was sagt denn das Handbuch dazu?

Hallo zusammen, ich habe gehofft in dem Thema nicht zu schreiben aber heute hatte ich viele bunte Lichter im Mäusekino, alle Assistenssysteme ausgefallen.

• Laneassist
    • Front Assist
    • ACC
    • Verkehrszeichenerkennung
    • Travel Assist

Vermutlich durch Schneeregen, nur nachdem vorne der Sensor zwischen den Scheinwerfern und die Windschutzscheibe sauber gemacht wurde, bestand der Fehler weiterhin...

Gibt es noch einen Sensor?

Der Fehler geht erst weg, wenn das Fahrzeug neu gestartet wird. Einfach die Sensoren reinigen bringt nichts. Ist auch bei anderen Fahrzeugen so und nicht Enyaq spezifisch.

Genau genommen ist das auch kein Fehler, sondern das typische Verhalten, wenn die Sensorsicht durch Schnee, Eis oder Dreck gestört wird. Das System macht genau das was es soll.

Es mag sein, dass es "vermeintliche" Rabatte sind (es wird ja immer viel schöngerechnet). Die Konditionen die mir mein Händler ausgerechnet hat, waren deutlich günstiger und der Monatspreis für Enyaq und Elroq um 20~€ unterschiedlich.

Der Händler rechnet dir grundsätzlich das schön, was für ihn am besten ist. In dem Fall möchte er lieber den Enyaq als den Elroq verkaufen.

Bei meinem Händler war im 1. Quartal 2024 Absatzflaute beim Enyaq. Die Chance habe ich genutzt und einen RS für 66500€ Listenpreis bestellt um für ihn 600€ Leasingrate zu bezahlen. 0€ Anzahlung, 48 Monate, 20.000km/Jahr. Macht 22% Rabatt bei der Leasingrate gegenüber dem Angebot auf der Skoda Seite. Das lag bei 770€ Rate.

Geschenkt dazu gabs eine Garantieverlängerung und die Überführung und Zulassung.

Ich lebe in einer Gegend in der relativ wenige E Fahrzeuge fahren. Gut für mich. 8o

Darauf war meine ursprüngliche Aussage bezogen. Auf das Leasing, nicht auf den Kauf. ;)

Ich habe dir ja zwei Links gezeigt in denen der Elroq auch Leasing Rabatt hat. Damit wurde die Aussage deines Händlers widerlegt. Was du mit der Information machst bleibt dir überlassen. ;)

Edit: Da ich den Rabatt seitens Erkner genau wissen wollte, habe ich noch mal auf die Skoda Seite geschaut und dort die selben Leasing Konditionen angegeben. Also 0€ Anzahlung, 20.000km, 48 Monate. Bei Skoda 623€ á 48 Raten. Bei Erkner 500€ á 48 Raten. Macht unterm Strich 19,8% Rabatt.

Leasing Angebot: Skoda Elroq für 500,00 € monatlich
    Direkt zum Angebot
    www.leasingmarkt.de

Screenshot_20250108_204712_Chrome.jpg

Geh ich erst mal nicht von aus. Er hat mir auch keinen Bären aufgebunden, als er mir den 80x für 330€ verleast hat.

Und sehe ich Leasing einfach nicht über deinen Link oder sprichst du nur von "Kauf" über "Finanzierung". Dann sprechen wir hier über andere Rahmenbedingungen.

APL bietet tatsächlich kein Leasing an.

Auf die schnelle zwei Leasingangebote je 20.000km/Jahr und 48 Monate Laufzeit. Alles unter Leasingfaktor 1 ist schon ganz gut.

Leasingfaktor 0,94: https://www.leasingmarkt.de/le…teDesc&adVariant=29364368

Leasingfaktor 0,92: https://www.leasingmarkt.de/le…iliate&utm_campaign=28547

Bei 15.000km/Jahr gibts auch schon Leasingfaktor 0,85 für nen 85er Elroq.

Das sind die alten Preise, habe nur Sportline gecheckt. Falls es stimmt gibts keine Preisänderung...

Mal schauen was alles im Sportline dabei ist.

Keine technische Veränderungen sind wirklich Enttäuschung für mich.

Ich finde deine Enttäuschung muss nicht sein. Das Tech Update kam mit Modelljahr 2024. Das gabs im VW Konzern schon öfters, auch ohne Facelift.

Das ich gestern geschrieben habe, dass beim FL außer der neuen Front, neuen Stoffen im Innenraum und neuen Felgen (vom Elroq) nichts kommt, war einfach die Erfahrung die ich seit 18 Jahren mit dem VW Konzern gemacht habe. Insofern bleibt man sich hier einfach treu.

Neue Kunststoffteile, neue Stoffe, neue Felgen. Keine Änderungen am Blech. Keine Änderungen an der Technik.

Auch das kein größerer Akku drin ist (Ford) überrascht mich nicht.

Warum man jetzt 6 verschiedene Innenraumdesigns braucht? Keine Ahnung...

Die Verkleidung in Dark Chrome an der Seite des SUV ist für mich ein klarer Designrückschritt. Wirkt für mich billig. In Wagenfarbe wäre schöner gewesen. Warum man das beim Coupé nicht macht, kann man nur Skoda fragen. Für mich eine komische Entscheidung.

Dagegen finde ich die neue 21 Zoll Supernova Felgen richtig schick. Die gibt´s ja gegen Aufpreis auch schon beim Elroq. Da es 21 Zoll Felgen sind, werden die sicherlich auch beim Enyaq Aufpreis kosten. Serie wird dann wohl 20 Zoll Vega oder Asterion wie beim Elroq. Die 21 Zoll Vision von der Elroq First Edition werden dann wohl auf dem RS oder eben der Enyaq First Edition vorbehalten sein.

Das es die Verkleidung der Mittelkonsole jetzt bald in Matt gibt, finde ich sehr positiv. Werde ich mir für meinen auch holen. Das Glanzschwarz in der Mittelkonsole passt einfach nicht.

Der Elroq würde in den aktuell verfügbaren Varianten für mich nicht in Frage kommen. Außen ist zu viel unlackierter Kunststoff für den Fahrzeugpreis. Ich hoffe das Skoda das wenigstens beim Elroq RS richtig macht.

Wenn man in kürze einen Nachfolger sucht, sagte mir mein Händler: Für den Elroq gibt es noch keine Rabatte, daher ist der Enyaq in gleicher Ausstattung im Leasing ungefähr gleichteuer. Das galt allerdings für den 85 Vorfacelift.

Rabatte gibt es immer, denn die sind schon im Preis mit eingerechnet. Wie bei jedem anderen Produkt auch. Dein Händler will dir einen Bären aufbinden.

Mein Händler gibt aktuell 17% Rabatt. Bei apl.de gibts bis zu 19% für Privatkunden. https://www.apl.de/neuwagen/skoda/elroq/modellvarianten/

Ich glaube auch, das einige hier viel zu viel von einem Facelift erwarten. Das gibt bei vielen dann lange Gesichter und dann wird hier wieder gemeckert.

Davon wird im Enyaq gar nichts kommen, weil das für Kodiaq und Superb vorgesehen ist. ^^

Kodiaq.png

Superb.png

Im Innenraum vom Enyaq FL wird sich, meiner Einschätzung nach, nichts ändern. Eventuell kommen ein paar andere Stoffe und Farben ins Spiel. Technisch wird es so werden, wie beim Elroq.

Außen gibt´s vorne das Techdeck vom Elroq. Der Rest wird gleich bleiben. Eventuell nur 1 bis 2 neue Felgenvarianten, welche dann auch schon beim Elroq verwendet werden. Technisch wird vielleicht das neue DCC Plus vom Superb zum Einsatz kommen

Preislich kann ich mir nicht vorstellen, dass das FL günstiger wird. Bis jetzt sind alle Facelifts im VW Konzern immer etwas teurer geworden. Ich lass mich aber gerne überraschen.