Heute Nacht wurde der Ladevorgang wieder bei 80% beendet. Es waren ca 3Grad... Wer weiß, warum das jetzt zwischendurch mal so war... 🤷♀️
Beiträge von Kreatives_Loeckchen
-
-
Dass durch die Vorklimatisierung oder Standheizung etwas an Energie genutzt wird, ist mir klar.
Jedoch ist es neu, dass der Ladeendstand ohne jegliche Verbraucher 1-2% unter der Einstellung ist.
Seit jeher endet das Laden irgendwann in der Nacht und erst seit kurzem ist das Ergebnis so.
Ich habe die Wallbox jetzt erstmal neu gestartet. Vielleicht bringt es mir in den nächsten Tagen eine Besserung.
-
Gibt es zum Thema neue Erkenntnisse?
Ich habe seit ca 2 Wochen auch das Phänomen, dass bei eingestellten 80% an der heimischen Wallbox (go-e) nur auf 78% oder 79% bzw bei eingestellten 100% nur 98% geladen wird.
-
Ohje.
Das sieht aus, als wäre das Klebeband gesamthaft noch auf dem Gummi. Wenn dem so ist, handelt es sich um eine schlechte Oberflächenvorbereitung der Leiste, die nach einer Weile zum Haftungsversagen führt. 🤔
-
Das scheint ein systematisches Problem zu sein. Möglicherweise liegt es ja an den Stromschwankungen/kurzzeitigen Stromausfällen.... 🤔
Ich habe mir wie gesagt den OBD2-Adapter organisiert, um ggfs selber den Fehlerspeicher zu löschen.
Bisher brauchte ich den nicht, habe aber immer noch Huddeleien, dass die Kosten für die Leerfahrt von Skoda übernommen werden und die Allianz die Kosten für den Ersatzwagen übernimmt.
Von daher mag ich gar nicht an ein nächstes Abschleppen wegen des Fehlerspeichereintrags und die sinnlosen Folgekosten denken.
-
Bei mir haben 2 Pannendienste nix ausgelesen und Starthilfe per Gerät und 1 zu 1 haben auch nichts gebracht. Ebenfalls das Laden der 12V-Batterie hat nix gebracht.
Die Meldung blieb.
Erst das Löschen des Eintrags im FS hat sämtliche Funktionen des FZGs wieder freigegeben.
Funfact: liegt es tatsächlich nur am FS-Eintrag und das FZG geht dann wieder, dann übernimmt die Mobilitätsgarantie den Ersatzwagen nicht, da ein Batterieausfall nicht abgedeckt ist. Nur das Abschleppen in die Werkstatt wird übernommen.
-
Ich konnte meinen Eny auch nicht mehr starten, als ich Probleme mit der Spannung der 12V-Versorgung hatte (einmaliges Absacken der Spannung unter einen Grenzwert).
Auf Nachfrage bei meinem Bekannten (Werstattchef im Skoda-Ah) bekam ich die Erklärung, dass ein harter Eintrag im Fehlerspeicher gesetzt wird, der das Starten (Gänge einlegen usw.) blockiert. Es hilft dann nur das Löschen des Eintrages.
Der harte Eintrag soll wohl vor Schäden am HV-System schützen... 🤷♀️
Bisher blieb ich vor weiterem Liegenbleiben verschont, habe mir aber vorsorglich den Diagnoseadapter organisiert, um ggfs den FS bereinigen zu können.
-
Wenn es mein Auto wäre, hat ich das auch gemacht, da es aber ein Leasing ist, wird da nicht rumgepfuscht.
Ich hab aber auch Grantieverlängerung auf 4 Jahre., schaun wir mal ob das abgedeckt ist.
Okay, dann drücke ich die Daumen, dass alles übernommen wird. 👍
Normalerweise sollte eine Zierleiste auch nicht ohne zu Verbiegen von der Umspritzung abzubekommen sein.
-
Wenn du nicht mehr in der Garantie bist, würde ich versuchen, die Zierleiste selber neu anzukleben. Die Leiste ist normalerweise nur mit einem Dünen 3M-Klebeband angeklebt. Dazu einfach den alten Kleber entfernen, etwas Primer zum "Anrauen" auf die Klebefläche, neues Band drauf und dann die ebenfalls gesäubert Leiste anbringen. Da die Umspritzung mit einer Nut versehen ist, sollte die Positionierung der Zierleiste recht einfach sein. 🤔
-
Ich werde die Rechnung über meine Versicherung begleichen lassen. Da reicht der Werkstatt Auftrag mit dem Vermerk "FZG nicht fahrbereit".