Hallo zusammen,
ich bin jetzt seit gut zwei Wochen stolzer Besitzer meines Enyaq. Alles super soweit. Ich bin von dem Auto uns seiner Funktionalität komplett begeistert. Einzig mit der Navigation und Ladeplanung hadere ich noch, was aber teils and falscher Bedienung (erst jetzt herausgefunden, wie man Zwischenziele löscht) und der nicht vorhandenen Möglichkeit der Anbieterfilterung liegt - anderes Thema.
Letzte Woche habe ich die Spaltmasse an den unteren Türschwellern der Fahrertür reklamiert. Zwischen vordere und hintere Tür passt ein Finger, also gut 1 cm Spalt an der Stelle: Wahnsinn!
Ein Kollege vom Karosseriebau und zwei von Reklamationsservice haben sich das angesehen und wollen sich im Januar wegen eines Termins melden, müssen aber wegen Garantie natürlich vorher eine Freigabe von Skoda einholen. Alles soweit OK für mich, es ist ja nur ein kleiner optischer Mangel, das muss nicht umgehend gemacht werden.
Jedoch haben die Herren mir keine große Hoffnung gemacht, das auch korrigieren zu können. Wir haben uns drei weitere Enyaq auf dem Parkplatz angesehen. Teilweise sehen die genauso aus, Teilweise besser. Alle hatten aber eins gemeinsam: Die Kunststoffteile - egal ob Plastik oder in lackierter Form - scheinen einfach etwa 2-3 mm zu kurz zu sein. Manchmal schließen sie vorne an der Tür nicht ganz bündig ab, dann passt es hinten, oder sie laufen vorne exakt mit dem Türabschluss, dann fehlt hinten was. Das Teil an der Vordertür scheint auch zur Hintertür einen halben Millimeter zu weit auszustehen, was sie eventuell über ein Ausstellen der hinteren Tür optisch korrigieren können, jedoch eventuell mit dem Nachteil von Windgeräuschen.
Der Verkäufer war auch dabei und meinte Witzigerweise, dass dies ja auch das erste rein als Elektroauto konzipierte Fahrzeug von Skoda seih. Da habe ich ihn mal groß angeschaut und gefragt, was genau das jetzt mit einer Tür zu tun hat 
Hier im Detail, welche Lücke sich im Versatz zwischen Vordertür und hinterer Tür auf der Fahrerseite auftut.
pasted-from-clipboard.png
Wobei die Tür an sich - wie man am Schatten sieht, nur einen geringen Versatz hat - der ja zur Vermeidung von Verwirbelungen auch sein muss:
pasted-from-clipboard.png
So sieht die Beifahrerseite aus: 1 cm statt 1,5 cm und der Abstand Vorne zu Hinten ist minimal:
pasted-from-clipboard.png
Wie gesagt, es ist reklamiert und ich gehe davon aus, dass sie hier eine Korrektur versuchen und vermutlich auch in bekommen. Aber bei einem von drei auf dem Hof stehenden Enyaq sah das genau so aus, von daher vermute ich mal, es ist nicht so arg selten.