Beiträge von Bert2024

Rumpelkammer Ich hatte einen Artikel gesehen, in dem von DC Ladern und mindestens 20 AC Ladern die Rede war. Egal, mit der Zeit wird sich ja zeigen, was an den Standorten so steht.

Aktuell sind die Preise so angekündigt, dass es eh nicht interessant ist, wenn man zu Hause eine WB hat und den Ikea zur Not auch mal mit kleinem Hänger hin- und retour schafft (was bei mir der Fall ist).

Ich überlege auch noch wegen der Garantieverlängerung. Bis fünf Jahre müsste ich aktuell auf 150.000 km gehen, wenn nicht eher Richtung 180k. Da werden schon um 3.000 EUR fällig.

Bei dem Fahrzeuggewicht gehe ich davon aus, dass mindestens einmal Teile am Fahrwerk fällig werden in der Zeit und dass sicher auch irgend ein Sensor / Kamera etc. mal ausfällt.

Ist halt immer die Frage, ob es sich rechnet oder nicht. Leider kann man sich das erst nach Ablauf des Zeitraums ausrechnen.

Bei mir ist es 4.1

5.2. Meiner ist MJ25, habe ihn ja erst im November gekommen.

Karl Gleiche Konstellation bei mir mit Eyond. Die Batterieschutzwarnung hatte ich aber auch gleich ganz zu Anfang, weil meine WB defekt ist und ich dort oft probiert und alles mögliche versucht habe bezüglich Einstellungen. Da bin ich sehr lange und oft mit dem Schlüssel zwischen Haus, Auto und Garage hin und her gelaufen.

Das die Planung konservativ ist, würde ich auch so unterschreiben. Aber eher, dass bei angegebenen 120 kW schon 140-150 kW gehen (so gestern wieder gehabt). Bei 100 kW mit max. Leistung von 175 kW fände ich etwas ungewöhnlich. Aber wenn es geht, warum nicht? Hauptsache, läuft und die Zeit gespart.

Also macht es vermutlich Sinn, bei Dauerfrost nach dem Laden den Bereich einmal auszuwischen. Für die Kameras habe ich inzwischen ohnehin immer ein Microfasertuch im Auto.

HAL01, meinst du, die war angefroren, oder eher der Öffnungsmechanismus festgefroren? Lässt sich vermutlich nicht so leicht sagen.

Zum Thema "Ladeverluste". Da ich Eyond habe, werden auch externe Ladevorgänge über die App aufgezeichnet. Daher kann ich schön vergleichen, wieviel ich am DC Lader bezahle und was im Auto ankommt.

26.12. Dannenberg EnBw mit kaltem Akku (max. ca. 60 kW): 23,6 kWh laut EnBw, 20 laut Eyond im Auto: Knapp > 15 % Ladeverlust

26.12. Autetal Ionity mit perfekt Vorkonditioniertem Akku (3. Ladestop nach über 400 km): 61,09 laut Ionity, 54,7 laut Eyond im Auto: 10,5% Ladeverlust

12.01. Remscheid mit fast Vorkonditioniertem Akku (35 km Anfahrt, 10 Min. Rest bis Optimum und ca. 130 kWh Ladeleistung: 47,05 kWh vs. 41,6 kWh = 5,45 kWh Verlust = knapp unter 12%

29.12. Gleiches Szenario, gleicher Lader: 30,61 kWh Ionity vs. 19,3 kWh im Auto: 37% Ladeverlust. Jedoch 14 Minuten geladen (Ionity) vs. 12 Minuten (Eyond), da scheint der Ladevorgang nicht vollständig aufgezeichnet zu sein. und irgendwie passen die Daten da auch nicht ganz zusammen. Eyond sagt 31-66% geladen, dass müssten ja ca. 27 kWh und keinesfalls nur 20 kWh sein.

Ich würde auf jeden Fall Richtung tragbarer MP3 Player gehen, da diese bei Erschütterungen auch etwas buffern. Und Adapter-Kabel für Klinke (AUX) auf USB kosten nicht mal 10€.

Ein externes CD Laufwerk für Computer ist zwar am günstigsten und wird direkt über USB angeschlossen, Nur puffern die nicht (sind also vermutlich zu empfindlich für das Auto) und ob das Fahrzeug den erkennt, wäre die Frage und über ein solches Laufwerk kann man ja direkt nichts starten, sondern nur (vom Computer aus) über Software.

Also: Ein tragbarer CD Player. Falls der Enyaq einen Klinken Anschluss hat (weis ich gerade nicht), darüber, sonst sollte es mit so einem Adapter funktionieren. Und hey: Dafür sind die Rückgabemöglichkeiten da. Bestell es, pack es vorsichtig aus, hebe die Verpackungen und den Versand-Karton auf. Wenn es nicht geht, alles wieder Retour.