Ich sag mal so.
Meine C-Klasse hatte ich 11/2023 zur Inspektion gegeben. 5-Jahre alt, daher plus Getriebeöl: 1.300€.
Auch so sind alle 12 Monate 650 - 900€ je nach Umfang fällig.
Mercedes besteht auch bei EQE und Co auf 30.000 KM ODER 12 Monate.
Wenn ich bei Skoda bald nach 2 Jahren 350€ zahle, und dann nach 4 Jahren vielleicht 500€ bin ich immer noch entspannt.
Wenn alle Elektro fahren und es gibt keine Werkstatt mehr weil es sich nicht rechnet oder nur noch 100 KM entfernt, ist das Geschrei auch groß.
Man kann es so sehen: Wow! 800€ in vier Jahren! Beim Verbrenner wäre ich in der Zeit 3.000€ los gewesen.
Oder: Was? 800€ in vier Jahren für ums Auto laufen, Bremsflüssigkeit und drei Filter zu wechseln?
Ist so ein "Glas halb voll / halb leer" Thema. Oder: Die Reichen sind reich, weil sie dreimal geiziger sind als andere.
Ich finde, teilweise ist das auch so ein Psycho ding: Elektro ist im Unterhalt billiger, plötzlich fängt man an, jeden Cent zu betrachten und es kann nicht billig genug sein. Und ein Jahr vorher ist man ohne mit der Wimper zu zucken alle 10 Tage für 100€ an der Zapfsäule gestanden und hat sich nix dabei gedacht, weil es ja eh nicht zu ändern ist.