Gerade kam ein Anruf vom Freundlichen ... meinen Enyaq habe ich heute Morgen dort abgeliefert, nachdem die Warnleuchte für den Airbag dauerhaft an gewesen ist. Inzwischen bin ich alle möglichen Meldungen gewohnt, die sporadisch auftauchen und dann auch wieder verschwinden ... diese jedoch nicht. Da ich einen Ausfall von Airbags nicht riskieren möchte, bin ich sicherheitshalber mal bei der Werkstatt vorstellig geworden.
Nun kam die Mitteilung, dass die Deckenleuchte defekt wäre. Da in diesem Element auch der Airbag verbaut ist, kommt wohl diese Meldung. Jedenfalls haben sie ein Ersatzteil bestellt und das soll dann nächste Woche eingebaut werden. Diese Meldung bzw. den Zusammenhang habe ich hier noch nicht gefunden, daher dachte ich, es hilft vielleicht anderen das zu wissen.
Nebenbei habe ich gebeten, die Parameter für Akku-Größe und Ladegeschwindigkeit korrekt einzustellen. Damit bin ich allerdings auf völliges Unverständnis gestoßen, wobei der Kollege "E-Auto-Spezialist" diese Woche Urlaub hat. Da werde ich nächste Woche beim Termin einen weiteren Vorstoß wagen. Auch die Frage nach einem generellen Update auf Version 3.x wurde nur mit einem ausweichenden "vielleicht im 3. oder 4. Quartal …" beantwortet.