Beiträge von jodi22

    Klar, aber wir verdrängen es gerne öfter mal (mich eingeschlossen), weil wir so große Spielkinder sind oder zu gutgläubig oder der Fehler so offensichtlich und scheinbar so einfach zu beseitigen...

    Und die Menge an Fehlern&Schwächen ist heute bei BEV und SW und Infotainment auch ungleich größer als früher, wo es nur Knöpfe gab...

    Zitat

    Das verstehe ich eh nicht. Diese ganzen versprechen, was der Wagen in Zukunft alles können soll... Das ist doch eh reines Marketing-Gelaber. Wenn es nach dem ginge, hätten wir alle ein Fusionsreaktor im Keller stehen, fliegende Autos und Bergbau auf dem Mond. Niemand hat früher das Marketing für bare Münze genommen. Aber beim E-Auto wird dem auf einmal geglaubt...

    Es gab halt früher auch weniger zu verbessern bzw. keiner hat ernsthaft geglaubt oder behauptet "Alle zwei Jahre bekommen Sie die neuste Motorgeneration eingebaut"...

    Wir haben bis zum Winter ein Jahr stark mit dem #1 bzw. #3 geliebäugelt. Die Fehler an SW und Auto waren reichlich und das Wissen von MB zu den Fahrzeugen war gering und die "Einflußmöglichkeiten" aufs Werk noch viel geringer. Die MB Händler waren in der Regel zwar sehr bemüht, man hatte aber den Eindruck, dass sie vom Werk in China extrem kurz gehalten werden und Geely die (europäischen) Kunden und Händler recht egal sind.

    Fahrzeuge und SW bei #1 und #3 sind inzwischen besser und ausgereifter, aber wenn ein neues Modell oder Feature mit noch mehr Fehlern kommt, geht es vermutlich wieder vorn vorne los und es dauert ewig, bis die Werkstatt hier was machen kann.

    Eine gleichberechtigte Kooperation zwischen MB und Geely (wie wir und viele andere anfangs dachten) war und ist das in keinster Weise, MB ist nur der Verkäufer für Geely, nicht anders als andere deutsche Autohändler für MG.


    Auf der anderen Seite hatte ich mir bei Skoda da deutlich mehr erhofft und mich in größerer Sicherheit geglaubt, wenn es bei uns mal einer wird. Wenn dem öfter nicht so ist, trotz Produktion/Werk in der EU, sehr bedauerlich. Aber ich würde ausgerechnet bei den neunen Smarts da keine Besserung erwarten, da die Autos neuer sind, sind sogar eher noch mehr Fehler drin als bei einem aktuellen Enyaq.

    Lange Rede, kurzer Sinn, ich würde heute ein neues BEV nur noch kaufen, wenn es wie es aktuell ist schon ok für mich ist und weitere Verbesserungen die nächsten Jahre "nice to have" aber nicht zwingend. Man sollte weder einen Smart noch einen Skoda noch was anderes kaufen, wenn einem was richtig nervt, nur weil man denkt "Das ist doch so offensichtlich, das wird ganz sicher bald behoben", dann kann man nicht so stark enttäuscht werden.

    jodi22

    Dumme Frage: Aber wenn du keinen Enyaq bestellt hast und er dir auch nicht gefällt . . . warum bist du im Enyaq Forum. das ist doch ein sehr spezielles fahrzeugspezifisches Forum hier und eigentlich tummeln sich fast nur Fans und Besitzer/Besteller.

    Das ist ein Mistverständnis oder ich hab mich mistverständlich ausgedrückt. Enyaq, ID4, SUV & Co. gefallen mir (und meiner Frau...) in erster Linie äußerlich nicht (wobei wir auch schon in dem Alter sind, wo wir anfangen den Komfort bei Ein-&Aussteig und Fahren zu schätzen... ;(). Innen und bei Antrieb und Bedienung finden wir den aktuellen Enyaq eines der besten BEV 2024 fürs Geld, darum bin ich hier. Allerdings haben wir nach der Probefahrt im März gemerkt, dass er uns nicht etwas, sondern viel zu groß&unübersichtlich ist. Daher jetzt der Fokus auf den kleine Bruder Elroq, der dann (hoffentlich) alles für uns vereint. Zu dem ist aber ja noch soooo wenig bekannt und daher im Parallelforum so wenig los, dass ich mich auch noch hier tummle und noch ein paar Monate um Asyl bitte...

    Ok, ich versuche mal mit dem Leben davon zu kommen...

    Der Enyaq ist natürlich was gaaaaanz anderes als ID4/5!!!

    Nur mir gefällt keiner davon...

    Ich geb halt mehr auf die inneren Werte... ;)

    Mir ging es wie ich den ID7 zum ersten mal live sah und drin gesessen bin genau umgekehrt, so viel Reichweite, Luxus und Platz, eine fast Oberklassenlimo fast zum Preis eines ID4/5...

    Aber die Preise habe sich da irgendwie verschlechtert, zum Start des ID7 wie noch mehr in der Basis drin war, war ein gleich ausgestatteter ID4 mit meinen Extras etwa gleich teuer, erinnere mich noch, dass einige Youtuber damals ähnliches feststellten.


    Ich hab von Superb und anderen Skodas generell keine Ahnung, aber ist der wirklich soooo viel anders bzw. erwartest Du den elektrischen soooo viel anders/schöner als den ID7? Ich finde z.B. ID4 und Enyaq alle ähnlich unattraktiv,.. ;)

    ID7 in kürzer wäre auch was für mich, ein 5m Auto ist mir einfach zu gross zumal der Platz dem absolut nicht entspricht X/

    So negativ würde ich es nicht sehen, der Platz/Beinfreiheit im Fond ist extrem üppig und der Kofferraum extrem tief, passt schon zur Länge. Aber es wäre eben für viele mit 4,4-4,5m immer noch genug Platz an beiden Stellen, auch mit Limo-Form, als Kombi erst recht.

    Nein, Verbesserungen in dieser Hinsicht seit 4.0 lediglich dass die Slider jetzt beleuchtet sind, auch beim ID7 noch so.

    Kommt wohl erst mit dem nächsten großen "ID Update".

    Luna2014

    Das Peugeot Ac 22kw kann, habe ich noch nie gehört. Müsste falsch sein.

    Die "Neuen" e3008, e5008 und (e)Grandland haben wenig mit dem bisherigen 50/54kWh Stellantis-Einheitsbrei zu tun und sind wohl auf einer neuen Plattform und bei Antrieb&Akku wohl was neues/eigenes, daher jetzt auch 22kW AC möglich


    Luna2014

    Liste ist der Scenic etwas günstiger, derzeit bzw. schon einigen Monate bekommt man aber auf Enyaqs deutlich größere Rabatte, so dass er am Ende kaum günstiger als ein 85er Enyaq wird.

    Frontkratzer finde ich (zumindest zu dem Preis) auch suboptimal. Beim "Kofferraumloch" tut sich sicher noch was, wie ein erhöhter Ladeboden, war beim Megane auch so/kam erst später.

    Außer kein HUD hat er wohl auch kein Matrix.

    Die nächsten Wochen sollten Probefahrten langsam möglich sein.


    In der gleichen Größe läge auch noch der neue Explorer EV auf MEB Basis.


    Die neuen Peugeots und Grandland mit dem großen Akku kommen wohl erst gegen Jahresende, bis man ihn dann vor der Tür hat sicher Frühjahr, würde eng bis zum Jahreswechsel...

    Dito wohl für den Skoda Elroq.


    Schade, dass Du mit dem ID7 so wenig anfangen kannst, wäre für mich der beste in der Klasse, endlich mal eine schicke Limo mit gutem AB Verbrauch (kein durstiger klotziger SUV wie die meisten Enyaq-Alternativen mit großem Akku hier), für uns nur viel zu lang, halben Meter kürzer und ich würde ihn noch heute bestellen (trotz Slidern und Touch am Lenkrad..)

    Preis-Leistung finde ich sogar besonders gut im Vergleich zu den Mitbewerbern, hat in der Basis schon viel, so dass es nicht viel Extras braucht, da bekommt man für 55k nach Prämien&Rabatten schon ziemlich viel Auto&Extras und wie Du schon sagst, bei einem i5 ist man da eher mit 20k mehr dabei...

    9k bzw. ca. 17% nach zwei Jahren und 30.000km finde ich ok, für beide Seiten!

    Man sieht aber auch, bei Kauf vom Händler mit vielleicht noch 10% drauf, weil der Händler nochmal aufarbeiten muss und dann noch was dran verdienen will und er würde gegen 45k gehen, wäre er deutlich weniger interessant, da würde ich persönlich einen Neuwagen vorziehen.

    jodi22

    Was du noch in den Videos beachten kannst.

    Gangwahlhebel ist rechts. Die komplette Scheibenwischer Schaltung ist links. Für mich ziemlich Überladen der Hebel. Übrigens genau gleich wie beim ID4 siehe Video von "Batterie Life" von diesen Tagen.


    Oder wer es in Französisch mag, im Video vom "Mac4Ever" ist ziemlich viel vom Infotainment zu sehen. Nur verstehe ich ihn nicht. Schaut aber flüssig aus die SW.

    Ja, sah im "Jan"-Video jetzt doch recht vertraut aus (für mich der ich seit Jahrzehnten VAGs 4.0 nutze... ;) )

    Bei den Hebeln gewöhnt man sich vermutlich an vieles, bei den E-Techs sind die Hebel auch eigenwillig und reichlich, haben mir aber schon viele gesagt, dass man sich dran gewöhnt. Und lieber ein (Scheibenwischer)Hebel zu viel oder auf der falschen Seite als teslalike gar keiner...

    Gibt es beim MEB seit 3.2 glaub ich. Aber: nur mit einer DC-Wallbox. Eine hablwegs bezahlbare sollte die Quasar 2 von Wallbox (Bescheuerter Name für einen Wallboxhersteller, meiner Meinung, oder auch Genial, jenachdem wie man es sieht), werden, ist zwar schon seit langem auf deren Homepage, aber immer noch nicht kaufbar.

    War mir bei unserem Miet-ID3 mit 3.2 im Dezember gar nicht aufgefallen, hatte aber auch nicht groß geschaut, da ich eh schon von 4.0 angefixt war.

    Verwechsel das aber aber auch immer wieder mit V2L bzw. denke immer unbewusst, wer bidirektionales Laden kann/da schon was hat, für den ist doch V2L ein Kinderspiel. Aber da gibt es weiterhin nix bei VAG, oder? Wäre mir persönlich viel wichtiger als das bei uns in D noch weit entfernte bidirektionale Laden.