Ich vermisse bei der ganzen Diskussion den Ressourcenaspekt.
Hatten wir schon, wird aber konsequent ignoriert.
Ich vermisse bei der ganzen Diskussion den Ressourcenaspekt.
Hatten wir schon, wird aber konsequent ignoriert.
Gerade mal nachgeschaut, "Klimatisierung nach Entriegeln" war in der App eingeschaltet, "Zusätzliche Heizgeräte" wie Scheiben und Sitze aber aus.
Morgen früh mal sehen ob es etwas bewirkt hat.
Das war's, heute morgen war die Sitzheizung aus.
im Zusammenspiel mit der MyŠkoda-App
Gerade mal nachgeschaut, "Klimatisierung nach Entriegeln" war in der App eingeschaltet, "Zusätzliche Heizgeräte" wie Scheiben und Sitze aber aus.
Morgen früh mal sehen ob es etwas bewirkt hat.
Erstmal besten Dank für den Tip!
Das gleiche habe ich heute bei meinem RS auch feststellen müssen, auch Laura behauptet die Sitzheizung wäre aus obwohl dem nicht so ist.
Edit: Außentemperatur 6°C.
Gib's auf, wenn sie unbedingt dicke Strippen wollen - der Elektrohandel freut sich.
Dann lasse doch sinnvollerweise eine komplett neue Leitung zum Ladepunkt ziehen und vermeide dadurch Klemmstellen.
Wenn ich die 4.0 Software im Enyaq mit der im vorherigen Grandland X Hybrid 4 vergleiche ist erstere eine absolute Offenbarung,
Opel/Stellantis hat es in den dreieinhalb Jahren nicht mal geschafft eine funktionierende App zur Verfügung zu stellen.
Hier wird auf ziemlich hohem Niveau gejammert.
heikop Dass Deine Firma an allen Ecken spart ist klar. Das erhöht den RoE. Die Folgekosten wie erhöhten Strombedarf durch Verlustleistung hat ja dann der Endbetreiber oder der nächste CFO bzw. CEO
Hauptsache der aktuelle Bonus ist gesichert.
Du wirfst da etwas durcheinander, meine jetzige Firma ist der Endkunde, das ist alles Eigenbedarf meines Arbeitgebers. Wir haben allerdings
einen eigenen 1000 kVA Trafo im Haus und etliche Kilometer Kabel, alle nach den Erfordernissen dimensioniert. Es macht schlicht keinen Sinn
Leitungen überzudimensionieren, das ist unnötig gebundenes Kapital.
Ganz nebenbei haben wir den Stromverbrauch in den letzten Jahren trotz deutlich höherer Auslastung erheblich gesenkt, da gibt es
wesentlich größere Einsparungsmöglichkeiten als ausgerechnet Leitungsverluste.
Die Innenverkabelung im Zähler ist bei wenigen Zentimetern übrigens deutlich dicker.
Jetzt wird es aber wirr, im Zählerschrank wird generell für den maximalen Gesamtstrom dimensioniert, in der Regel 63A pro Phase.
Die abgehenden Leitungen sind aber durch einen Leitungsschutzschalter mit deutlich niedrigerem Nennwert, z.B. 16A, abgesichert,
also ist auch nur dieser Wert für den Leitungsquerschnitt relevant, insbesonders bei so kurzen Leitungslängen wie 10m.
So, gerade ein Komplettangebot Thule Wingbar Evo für den Enyaq 5TSUV für 252,40€ incl. Versand gefunden und bestellt.
Die alten Träger bekommt dann ein Arbeitskollege meiner Frau für seinen Grandland X geschenkt.
Die Frage ist also hauptsächlich, wie lang die Gesamtzuleitung von der Absicherung bis zum Verbraucher (Fz) ist.
Hier ging es um die zulässige Länge einer 2,5mm² Zuleitung ab UV bis zur 16A CEE-Steckdose.
Du kannst natürlich auch gerne ab Kraftwerk rechnen... ![]()