Das war es deutlich spürbar. Aber Enyaq, puh
Wir haben ja unterschiedliche Autos, vielleicht liegt es daran.
Das war es deutlich spürbar. Aber Enyaq, puh
Wir haben ja unterschiedliche Autos, vielleicht liegt es daran.
Tja, fliegste lieber Quad und Schaumwaffel, die passen hinter den Rücksitz
Nee, den Kleinkram sehe ich zu schlecht, 2 - 4m Spannweite sollten schon sein. ![]()
Da muss ich ganz ketzerisch fragen, wie oft man die im Autoleben benutzt, dass sich das rechnet.
Da rechnet sich nie. Die Frage stellt sich bei uns nicht weil hinten zwei E-Bikes auf den Träger müssen, im Auto Klamotten, sowie Ausrüstung, Werkzeug, Ersatzteile etc.
für den Modellflug plus Kaffeeautomat sind und die extra lange Dachbox oben drauf die Flugzeuge beinhaltet. Meine Frau spekuliert zwar darauf die Box
mit dem Enyaq zuhause lassen zu können aber das klappt schon alleine wegen der Beschädigungsgefahr der Flieger nicht. Die mache ich lieber bei der Landung
kaputt als im Auto (hoffentlich nicht).
unkt 2 ist aus meiner Erfahrung als "Radfahrer auf dem Land" eigentlich die Regel. Das Autos Abblenden für entgegenkommende Radfahrer/Fußgänger auf parallel zur Landstraße verlaufenden Radwegen ist leider die Ausnahme,
Da gibt es aber gleich Kontra, ich werde fast jeden Morgen durch entgegenkommende Radfahrer geblendet die ihre LED-Flakscheinwerfer aus China
viel zu hoch einstellen. Wahrscheinlich sind zugelassene Scheinwerfer mit Maske wie beim Auto zu teuer.
Ich vergleiche den RS mit seinen Vorgängern:
Der Opel Grandland X Hybrid 4 (Allrad, 300PS, kleiner Akku) hatte deutlich mehr Bewegung im Fahrwerk (Wankneigung) bei ebenfalls deutlich
schlechterem Schluckvermögen der Federung. Wir haben geeignete Teststrecken direkt vor der Tür, sowas wäre man früher im
Offrad-Modus gefahren (A45 Brückenumleitung).
Der Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland mit Luftfederung(!) war deutlich straffer als der GLX und von der Grundabstimmung im
Sportmodus (Absenkung der Luftfederung, keine Dämpferverstellung) mit dem RS vergleichbar, nur hatte er doppelt soviel Gummi
auf den Felgen. Je mehr Bodenfreiheit man einstellte umso mehr verhärtete sich die Federung, im Offroadmodus war der Wagen
wirklich nur im (leichten) Gelände mit entsprechender Fahrweise zu fahren, da federte nicht mehr viel.
Im Vergleich zum Grand Cherokee WG 2,7CRD waren die Offroadeigenschaften nur noch grottig, da gewinnt Starrachse gegen
Einzelradaufhängung haushoch.
Ich frage mich echt welche Erwartungen man eigentlich haben muß um vom Fahrwerk des Enyaq mit DCC enttäuscht zu sein,
vorher 2CV gefahren?
Am letzte Montag war der Preis im Laden unter 62000 Euro , Dienstag ,oh Wunder ,war er 3500 Euro teurer , u. im Internet ist er mit 64060 Euro ausgewiesen !
Nur mal als Vergleichswert - unser neuer 2024'er RS hat mit allem was die Preisliste hergibt unter 59000€ gekostet, Endpreis incl. allem!
Beim 80er und 80X sowie den neuen 85(X) sind die Sommerfelgen ab Werk, jedenfalls beim den 21" Felgen nicht gleich breit
Danke für die Richtigstellung, für meinen RS (Bj.24) habe ich ein Winterräderangebot meines
vorliegen, das sind es vorne und hinten 8" x 19" ET45.
Dazu kommt, dass dann nicht nur zwischen vorn und hinten, sondern auch noch zwischen links und rechts unterschieden werden müsste
Die Felgen sind doch vorne und hinten gleich (8" x wasauchimmer), nur die Reifenbreite ist unterschiedlich.
Ne. Der hat die beste Farbe 😎😬
Das ROT gibt's auch für den Sportline. ![]()
Wenn ich die Wahl hätte DCC oder Tieferlegung wäre ersteres meine Wahl.
Mir ist völlig unklar warum es Leute gibt die meinen DCC würde keinen Unterschied machen, das ist schlicht Unsinn.
Bei unseren wegen der fehlenden A45 Brücke kaputten Straßen stelle ich DCC auf ganz schwache Dämpfung, habe dabei leichte Wankbewegungen
in den Kurven aber ein sehr gutes Schlucken der ganzen Fahrbahnschäden.
Im Sportmodus dagegen gibt es fast keine wahrnehmbaren Wankbewegungen, ein für ein so großes und schweres Auto fast
gocartmäßiges Handling und eine hervorragende Straßenlage.