Beiträge von heikop

nur eben gestaffelt teurer je später.

Das ist so nicht richtig, am Preis der "Garantieverlängerung" ändert sich nichts, lediglich der Betrag der monatlichen Rate steigt mit

abnehmender Restlaufzeit der Werksgarantie.

Ganz nebenbei - für meinen RS hätten sie für die "Garantieverlängerung" um 3 Jahre und bei 100000km gerne 2215€ oder 44,30€ monatlich

für 50 Monate. Wenn ich erst nächsten Monat abschließe wären es 45,20€ monatlich.

Dazu habe ich schon mehrfach in den passenden Threads etwas geschrieben, im Vergleich zum getunten Astra ist er butterweich gefedert, im Vergleich

zum Frontera bretthart. ;)

Am ehesten vergelichbar ist er mit dem letzten Grand Cherokee was das Fahrwerk angeht, verbunden mit dem niedrigen Schwerpunkt und dem

Handling des Calibra turbo 4x4. Er ist handlicher als der Grandland X h4 aber im Vergleich zum Astra G ein träger Dampfer, der Astra fuhr sich

aber auch wie ein Gokart, hatte aber auch den Federweg eines solchen.

Es sollte mal eine Umfrage geben wie viele Mitschreiber schon mal ein anderes Fahrzeug gefahren sind, was nicht aus der VAG kommt.

Mal überlegen:

Opel Kadett C

Opel Manta SR

Opel Kadett E GSI

Ford Fiasko

Opel Calibra

Opel Calibra turbo 4x4

Opel Astra G turbo (getuned)

Opel Frontera Sport 2.0

Jeep Grand Cherokee WG 2.7 Diesel Overland

Jeep Grand Cherokee WK 3.0 Diesel Overland Luftfahrwerk

Jeep Grand Cherokee WK Facelift 3.0 Diesel Overland Luftfahrwerk

Opel Astra h Twintop 2.0 turbo

Opel Grandland X hybrid 4

Opel Mokka e (fährt meine Frau)

und jetzt den Skoda Enyaq RS

Das waren die Privatfahrzeuge, alle gekauft, dazu kommen noch einige Firmenfahrzeuge.

Reicht das?

Die Pole ja, aber vor der Batterie liegt ein "Verteiler" und Masse liegt gleich daneben

Der ganze Einbau dauert keine 5 Minuten, an zusätzlichem Material benötigt man exakt 2 Unterlegscheiben M6 und 2 Muttern M6.

Am Auto selbst muß man garnichts machen, auch keine Gewinde entlacken oder ähnliche Scherze, die vorhandenen Kontaktpunkte sind

absolut ausreichend.

Heute war der zweite Tag an dem nichts per App funktionierte und ich das Auto nur per Schlüssel öffnen konnte, die Spannung fällt

dabei bis auf 11,6V ab.

Am 20.1. habe ich einen Termin beim Freundlichen, welcher jetzt auch eine Info von Skoda erhalten hat, zur Prüfung der Batterie und

hoffentlich auch sofortigem Austausch derselben.

Der späte Termin liegt übrigens nicht am Freudlichen, weil ich so lange in der Reha bin kann ich nicht eher in die Werkstatt.