?? Es liegt an der Schmalspur 12V Batterie und dem fehlenden Aufladen durch die große Schwester während das Fahrzeug ruht. Da gibts ned viel rauszufinden VolkerDu oder? ![]()
Beiträge von andreas2
-
-
wenn eine Batterie schon im ersten Jahr eine negative Ladebilanz hat und sich dies durch Funktionseinschränkungen zeigt, obwohl das Auto ganz normal bewegt wurde, liegt es auf der Hand, dass ein Mangel vorliegt....
Welche Ursachen das hat, muss dich als Nutzer "eigentlich" nicht interessieren, ( leider scheint das für die Vertragswerkstätten auch zu gelten...😁).
Du möchtest auch in Zukunft ein Auto ohne Serienmangel haben.
Danke für Deine Antwort. Das Problem ist, dass meine Werkstätte (Firmenfahrzeug) nicht nur sehr lethargisch ist, sondern alles erst tagelang überprüft wird. Bedeutet: im besten Fall kann ich mein Auto dort 3 Tage abstellen und bekomm eine neue Batterie rein, im schlimmsten Fall steht das Auto dort 3 Tage und am Ende heißt es: Userfehler. Ich habe keine Lust und keine Zeit mich mit denen herumzuschlagen und habe jetzt mal den Skoda Support kontaktiert. Schaumamal was die sagen. Mein Vertrag läuft noch 1 Jahr - ich liebe das Auto, aber ich weiß schon, dass es kein Skoda wird beim neuen Leasing dann. Vermutlich ein Chinese, da bekommt man besseren Support meiner Erfahrung nach.
-
Entschuldigt bitte wenn ich so naiv frage, aber ich kann mir ja nicht 96 Seiten Forum durchlesen: was ist denn jetzt die Zusammenfassung für diese Situation? Ich hab einen 85er Enyaq Liesing, BJ 24 und immer im Winter kommt die Batterieschutzanzeige. Laut dem ÖAMTC ist die Batterie einfach zu klein dimensioniert. Ich bin auf SW 4.2.
Ist es jetzt sinnvoll zu meiner Werkstätte zu gehen? Was muss ich sagen? Worauf muss ich bestehen?
Oder bringt das alles eh nix und ich muss einfach damit leben?
-
-
andreas2 Hat das Heck wirklich gewackelt oder haben „nur“ im Display die Helferlein wild geblinkt? Oder hast Du ein sehr sensibles Popometer?
Ich habe auf die Straße geschaut, nicht das Display - das Heck ist deutlich hin und her geschwommen.
Allerdings habe ich halt ganz neue Winterreifen oben (Conti Winter Contact TS 860), erste Fahrt mit dem Auto, kalte Fahrbahn, leichte Nässe. Ich hatte noch nicht die Chance, dass nochmal zu wiederholen.
-
Naja beim x-er Model wirst du das vermutlich nicht haben weil er eben Allrad ist. Beim Beschleunigen kann ich mir es irgendwie erklären, weil er einfach so viel Power nur über die Hinterachse auf die Strasse bringen muss.
Aber beim Bremsen? Das macht irgendwie keinen Sinn.
Edit: ich wir im Comfort-Modus - kann es das sein? Ich muss mal auf einen Übungsplatz und das ausprobieren glaube ich.
-
Servus,
ich habe meinen 85er Sportline (ohne X - leider) erst seit Kurzem und bin einmal auf der Autobahn gefahren. Da habe ich beim Abfahren wie ich es immer mache stark runtergebremst und bist du deppat der Hintern hat gewackelt! Also deutlich. Es war schon fast unangenehm.
Beim Beschleunigen war das auch so.
Das ist mein erstes eigenes Elektroauto mit soviel Power und ich denke, es ist normal da ja nur Hinterradantrieb aber trotzdem wollte ich fragen: ist das normal?
LG
Andreas -
Was ich nicht verstehe ist, wieso es nirgendwo eine Liste der Gebühren gibt. Das ist doch das erste, was mich interessiert!
-
Ich bin in einer ähnlichen Situation: neues Auto, alles noch neu und die gleiche Frage
Seitdem ich nicht 100 mal am Tag in die App schaue und das Auto vorkonditioniere verliert er fast keine Energie mehr - allerdings ist die Innenraumüberwachung an. -