Darf ich fragen, wo der bestellt wurde? Also Land und Ort,
Ich hab in Deutschland, in Regensburg am 06.12.2023 bestellt und noch keine Bewegung erfahren dürfen.
Kannst Du hier nachlesen: https://www.enyaq-forum.de/car-order-list/?userID=8144
Darf ich fragen, wo der bestellt wurde? Also Land und Ort,
Ich hab in Deutschland, in Regensburg am 06.12.2023 bestellt und noch keine Bewegung erfahren dürfen.
Kannst Du hier nachlesen: https://www.enyaq-forum.de/car-order-list/?userID=8144
Ich habe jetzt gerade die Info bekommen, dass mein Auto fix für die Produktion eingeplant sei und am 21.08.24 fertig gestellt werden soll.
Weiß jemand, wie fix "fix" hier zu verstehen ist? Darf man das als (einigermaßen) sicher ansehen, oder gibt es da immer noch Verschiebungen?
Der Elroq wirkt, soweit man das bis jetzt sehen kann, wie ein etwas kleinerer Enyaq, die größten Änderungen gibt es wohl an der Front, der Innenraum scheint mir vom Design her weitgehend identisch...
Kann ich nicht mehr, ich habe die App vor einem Jahr frustriert deinstalliert. Ob ich die Zugangsdaten noch irgendwo habe, weiß ich nicht.
Gerade bei der erwähnten Baustelle ist offensichtlich, dass die Daten nicht stimmen können. 800 m Tempo 50, 20 m Tempo 70, 400 m Tempo 50.
War mir beim BMW letztlich auch Wurscht, da beschränkte sich die TL-Warnung auf ein blinkendes Tempolimit-Schild (für weniger Sekunden) und eine rote statt weiße Schrift im HUD.
Wie ich das dann im Enyaq finde, wenn dann ständig gebimmelt wird, werde ich dann sehen müssen.
Die Korrekturmöglichkeiten bei HERE empfinde ich nach drei Jahren als ziemlich witzlos.
Hier in meiner Gegend haben sich viele Tempolimits vor ca. 9 Jahren deutlich geändert, weil viele Schilder einfach entfernt wurden.
Mein 2021er BMW hatte die ganzen Tempolimits von vor 2015 noch drin und zeigte mir also ständig an, dass ich zu schnell fahre.
In der Zufahrtfahrtsstraße zu meinem Wohnort gab es vor gut 8 Jahren für 6 Monate eine Baustelle mit TL 70, teils 50 km/h.
Die waren 2021 auch noch im Kartenmaterial hinterlegt.
Ich habe vor ziemlich exakt drei Jahren die ganzen falschen Daten "korrigiert". Beim letzten Kartenupdate mit Stand Februar 2024 sind die sämtlich noch drin.
Nach dem Erlebnis verspüre ich wenig Lust, mir da weitere Arbeit zu machen, wenn es ja offensichtlich nutzlos ist.
Wieso nicht? Das System stoppt, der Mensch, der steuert, sagt weiter machen - wieso sollte das System noch immer stoppen?
Bleibt das Auto im Travel Assist stehen und ich fahr dem Vordermann drauf - wer hat den Fehler gemacht?
Aber so war das hier ja nicht. Wenn das System werkseitig so dicht an Hindernisse ranfährt, dann habe ich als Nutzer ja keine wirkliche Chance mehr zu reagieren (wie weiter vorne schon richtig geschrieben wurde), und wenn ich immer frühzeitig eingreife, breche ich den Vorgang ja zwangsläufig ab.
Wenn also dieses System viel Platz braucht, um sicher (im Sinne von unfallfrei) zu funktionieren, dann brauche ich es nicht, denn auf dem Petersplatz bekomme ich mein Auto auch ohne Assistenten abgestellt.
Ein weiterer chinesischer Hersteller, der einen neuen SUV vorstellt.
Ich finde den uninteressant. Vom Design typisch asiatische Massenware und für das, was er technisch bietet, ziemlich ambitioniert eingepreist.
Aber vielleicht ist das ja was für irgendjemandem...
Thema Wallbox; setzt euch eine CEE Dose und einen CEE Lader. Dann kann die Regierung verabschieden was sie will. Das muss nicht geregelt werden, da „mobil“.
In der gesetzlichen Regelung gibt es eine solche Unterscheidung nicht. Jede Ladeneinrichtung muss angemeldet und steuerbar sein.
Bei den mobilen Wallboxen zeigt sich dann, wie wenig durchdacht das Ganze ist.
Das Höhenprofil muss teil eines eingebauten Navi sein, wenn dieses eine Ladeplanung bei aktiver Routenführung macht. Das sollte eigentlich gar nicht diskutiert werden müssen. Sonst kann man die gesamte Ladeplanung gleich weglassen, wie beim Verbrenner.
Aber das macht das MEB-Navi doch, zumindest ab der Version 4.0...
Uns bleiben noch 110 Tage bis zum letzten bekannten ULT, laut Vertrag sind es noch 4 Wochen bis ULT
Also hast Du noch zehn Wochen Zeit, Dir darüber Gedanken zu machen. Aber man muss dann erst Mal eine passende Alternative finden.