Beiträge von axho

Wir fahren EQB 250+ von August letzten Jahres. Vorher ein früher Enyaq der 1. Generation.

Ladeleistung, damit man einen Vergleich hat und Fahrwerk persönliche Einschätzung.

- Reichweite etwas besser als beim Enyaq
    - Ladedauer auf Langstrecke nahezu identisch, im Winter besser als beim Enyaq.
    - Fahrwerk und Lenkung deutlich besser.

EF S Automobile in Stuttgart-Vaihingen: Furchtbar
    CASA Automobile Böblingen: Keine eigenen Erfahrungen, aber Gutes gehört. Das war aber Fiat. Keine Ahnung ob das einen Unterschied macht.

Am Ende bin ich doch froh, dass es kein EQB geworden ist. Ansich war es ein tolles Auto aber Akkugröße, Ladetechnik und Antriebsart war leider absolut nicht mehr Up to Date.

Das ist sicher richtig, aber nur die neueste Technik ist es nicht immer. Ich komme mit dem EQB 250+ eher weiter, aber mindestens gleich weit, wie mit dem Enyaq 80 und lade auch nicht länger. Er hat zwar die geringere Maximalladegeschwindigkeit, aber die viel bessere Ladekurve erlaubt auch mal früher zu laden und man ist damit flexibler in der Streckenplanung.
    Und beim Fahrwerk und Lenkverhalten kann aus meiner Sicht der Enyaq nicht mithalten. Im Enyaq hatten wir es regelmäßig, dass bei nicht ganz ruhigen Straßenverhältnisse auf Beifahrerseite und auf den Rücksitzen Unwohlsein entstanden ist. Das gibt es beim EQB gar nicht mehr. Und den Enyaq muss man in den Kurven viel aktiver lenken als den EQB.

Und für die IG-L Geschwindigkeitsbegrenzung in Österreich ist das E-Kennzeichen auch gut. Könnte man zwar im Nachhinein auch Unterlagen schicken, aber so ist es einfacher. Aber ich kann nachvollziehen, dass man in manchen Regionen lieber "inkognito" ist, so schlimm es ist, dies tun zu müssen.

Wir haben Morgen eine Probefahrt im EQB 250+ gebucht.

Wir sind Mal gespannt, wie sich der Benz als Frontkratzer so schlägt.

Der Konfigurator, sowie die Konfigurationsmöglichkeiten sind bei Mercedes schon mal deutlich besser. Dafür ist der Listenpreis auch fast 10k mehr.

Wir haben einen EQB bestellt und im Moment einen EQA Leihwagen. Mit dem sind wir nach Kroatien gefahren. Der EQA ist ein 300 Allrad, also weniger Reichweite als der 250+. Ich komme locker soweit wie mit meinem IV80 1. Generation. Die Bedingungen waren temperaturmäßig gut. Verbrauch bis Ende Autobahn in Slowenien 17,4 KWh/100km bei 93 kmh Durchschnitt. Er lädt ja maximal mit 100 KW, aber bei 80% noch mit über 80 KW. Wir hatten davor kurz den EQA 250+ leihweise, der war noch ein knappes KWh sparsamer als der 300er. Zum Verbrauch und laden bei niedrigen Temperaturen kann ich nichts sagen, aber was man so hört soll das auf jeden Fall besser als bei Enyaq sein.

Und Rabatte gibt es inzwischen auch bei Mercedes. Lieferzeit für den EQB 3 Monate.

ich würde heute ein neues BEV nur noch kaufen, wenn es wie es aktuell ist schon ok für mich ist und weitere Verbesserungen die nächsten Jahre "nice to have" aber nicht zwingend.

Gilt das nicht für jedes Auto? Nicht nur für BEVs, insbesondere, da Softwarefehler keine Spezialität von Elektroautos sind.

Wenn es jemand interessiert. Mercedes EQA und EQB gibt es gerade mit 2-3 Monaten Lieferzeit. Und auch Rabatte sollten möglich sein, nachdem Mercedes da eine ganze Zeit lang wohl noch geblockt hatte. Was vermutlich die Lieferzeiten erklärt.

Wir haben jetzt 2 Wochenenden mit Smart #1 und #3 hinter uns.

Wir sind auch beide gefahren. Die meisten Sachen kann ich bestätigen.
    Smart #3 feststehende Kopfstützen für große Menschen schwierig. Drücken in den Rücken und auch die hinteren Kopfstützen gehen nicht weit genug raus. Auch die Sitzflächen sind etwas kurz und die Wangen schmal.
    Beim #1 geht der Fahrersitz nicht weit genug runter. Also keine Autos für große Menschen.

Der Smart #3 ist im Moment im Leasing noch recht teuer oder der #1 günstig. 1500 € Preisunterschied, aber fast 100 € Brutto im Leasing. Ich fand das für den #3, in China produziert, jetzt doch recht viel. Bei aktuellen Rabatten bekommt man da z.B. einen BMW ix1 dafür. Von id.4 oder id.5 ganz zu schweigen.

Für uns ist der # 1 zur Zeit die beste Alternative. Im April 2024 werden wir ein Vorführfahrzeug mit Anhängervorrichtung 4 Tage auch im Anhängerbetrieb testen.

Den #1 habe ich auch schon Probe gefahren. Vom Fahrwerk und Lenkung das beste seit meinen Mercedes, was ich gefahren habe. Nächste Woche testen wir den #3. Ich weiß, es ist nicht die Ausrichtung des #1, aber als Erstwagen und für Langstrecke könnte die Reichweite etwas mehr oder die Ladekurve/Ladeleistung etwas besser sein.