Beiträge von Mike555

    Danke Mike555, dass Du in Deiner aktuellen persönlichen Situation auch noch die Zeit findest, für uns einen so guten Fahrbericht zu schreiben. Meinen tiefsten Respekt und Anerkennung. Ich schätze aber mal, dass Du mit einem Diesel nicht 600 EUR Spritkosten sondern eher 300 EUR gehabt hättest. Bei dieser Fahrweise verbraucht mein Octavia beispielsweise rund 5 Liter Diesel und damit bei 2 EUR pro Liter auf 2.726 km dementsprechend knapp 300 EUR.


    Ich hoffe inständig, dass der Wahnsinn in der Ukraine 🇺🇦 bald aufhört und Deine Familie in Frieden und Freiheit leben kann.

    na ja. Ich vergleiche bei immer den Diesel den ich vorher hatte, und der hatte 8 Liter Verbrauch gehabt. Das ist mein Persönlicher Verbrauchsvergleich, denn wenn ich ENY nicht hätte, dann wäre es dann bei der Summe gewesen. Und der Sprit unterwegs kostete im Durchschnitt 2,20 EUR pro Liter.

    WarDanke für den Bericht!

    Aber bitte die Einheiten da nochmal korrigieren, da bekommen manche starke Kopfschmerzen beim lesen 🙈

    kWh = Energie (die "neuen Liter")

    kW = Leistung = Energie pro Zeit (= kWh/h -> kW)

    :saint:

    🙃 war doch klar dass jemand hier bezüglich der Einheiten kommentiert, aber möge paar Flaschen Bier gestern das verzeihen.

    Danke für den Bericht!

    Aber bitte die Einheiten da nochmal korrigieren, da bekommen manche starke Kopfschmerzen beim lesen 🙈

    kWh = Energie (die "neuen Liter")

    kW = Leistung = Energie pro Zeit (= kWh/h -> kW)

    :saint:

    Hallo Michael,


    ganz toller Bericht und ganz tolle Aktion in schlimmen Zeiten. Die ganzen Tiere an Bord werden sicher auch von der ruhigen, stressfreien Fahrt im ENYAQ profitiert haben. Wieder ein Punkt zur Verbesserung an den Ladesäulen: Wasser und Napf für die Versorgung von Hund und Katze. Habe sowas bei IONITY jedenfalls noch nicht gesehen. Deinen Verbrauch empfinde ich angesichts der Strecke und der Temperaturen als sehr gut, aber wo kommen denn auf dem Foto die irren 73,7 kWh/h im Stand her?

    Ach, noch eine kleine Anmerkung: Du bist durch Tschechien gefahren, die Tschechoslowakei gibt es seit dem Untergang des Sowjetreiches nicht mehr. Gerade jetzt müssen wir hoffen, daß das auch so bleibt.....

    Wasser hatte ich dabei. Und die Hunde haben es sofort nach Grenzübertritt bekommen gehabt. Die waren durstig ohne Ende. Die fünf Tage Flucht von Kiew hatten die in der Kälte verbracht. Daher war die Wärme im ENY denen sehr gut. Die haben erstmal 8 Stunden nur geschlafen. Der Momentan Verbrauch kommt von der Bergauffahrt zu Hause. Ich war noch in Bewegung.

    Hallo Zusammen, nach meinem längeren Trip an die Grenze zu Ukraine, möchte ich gerne meine Erfahrung euch diesbezüglich mitteilen.


    Der Trip war 2726km lang bis zur Ukrainischen Grenze und zurück, über Tschechoslowakei und Slowakei.

    Dabei habe ich die Assistenzsysteme voll ausgenutzt. Der Travelassist hat super funktioniert und mich vor vielen Blitzern in anderen Ländern gerettet.

    Die reine Fahrzeit dauerte 30:55 Std. und der Durchschnittsverbrauch lag bei 21,5 kWh/100 mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 87 km/h.

    1/3 der Strecke war eine Berg- und Landstrasse durch Dörfer.

    Von der Geschwindigkeit her bin ich meistens 110 km/h gefahren. Ab und zu im Blöd Modus mit bis zu 150 km/h. Das habe ich aber nur gemacht, wenn ich wusste dass ich noch viel Reserve habe bis zur nächsten Schnellader. Somit habe ich auch die Temperatur vom AKKU für die Ladung vorbereitet.

    was den Effekt hatte, dass ich immer mit 100 kWh beim Laden eingestiegen bin und weiter im guten Bereich geladen habe.

    Bei den Ladesäulen bin auch auf folgende Autos gestossen, Ioniq 5 mit 45 kWh bei 37%. einen BMW IX mit 191 kWh bei 30% Porsche mit 160 kWh bei 40%. Tesla mit ChaDeMo Adapter an meiner Mitladesäule von Greenway 150. Testla hat dabe nicht mehr als 80 kWh gezogen, da ich dort vorher stand.

    Die Aussentemperatur betrug bei der Fahrt mit bis zu -5 Grad. Die Heizung war auf Auto/Mittel und 20.5 Grad eingestellt.

    Geladen habe ich mit IONITY bis zur letzten Säule in der Tschechoslowakai. Danach mit Greenway.

    Es gab keine Probleme beim bezahlen mit Powerpass Karte.

    Die Stromkosten beliefen sich auf ca 210,- EUR ( bei Diesel wäre ich bei über 600,-EUR)

    Die Mautkosten in der Tschechoslowakei und Slowakei betrugen ca 11,- EUR pro Land. für 8 Tage.

    Das kann man bequem online bestellen und registrieren. Man braucht also kein Aufkleber dazu. Es geht über Videoüberwachung und Nummernschild.

    Das schöne an der Fahrt war, dass ich mich gut zwischendurch entspannen konnte. Ich bin praktisch immer 2-3 Stunden an einem Stück unterwegs gewesen, bis ich Laden musste

    Für die Ladeplanung habe ich sowohl das Skoda Navi, als auch PUMP und ABRP benutzt. Skoda NAVI übernimmt die Daten von PUMP, wo man wunderbar den Säulenanbieter einstellen kann. Und ABRP zeigt dazu sehr gut Alle möglichen Ladesäulen auf dem Weg und dazu die Höhenmeter und Verbrauch. So dass man immer weiß, welche Steigerung und Gefälle man vor sich hat.

    Was ich auch gemerkt habe, dass bei unter 40% der Wagen am effizientesten die Rekuperationsenergie in die Batterie reinbekommt. Vor allem wenn man länger Berg runter Fährt und man in 3/4 Stunde mehr km auf der Restanzeige hat als vorher. Sowas macht Spass anzusehen.


    FAZIT: Ich bin total zufrieden. Längere Strecken kein Problem. Assistenzsysteme sind 90 % Gut. ( Ich denke der Rest kommt mit dem Update)

    Bei der gesamten Fahrt wollte ENY mir nur einmal Kaffee kochen.


    Gruß MichaelIV 60 ukr.jpeg

    Um auch mal was Positives zu schreiben und vielleicht freut sich ja der eine oder andere mit uns. Unser Freundlicher hat sich vorhin gemeldet. Am 11.03.2022 übernehmen wir unsere blaue Elise. Somit wird bei uns eine Lieferzeit von 6 Monaten eingehalten. Btw - unser Händler hat uns immer mit aktuellen Infos versorgt (auf Nachfrage) und auch Skoda Deutschland hatte ihm seinerzeit sehr zügig geantwortet. Ich weiß nicht, woran das liegt - aber es geht eben auch anders als einige hier beschreiben.

    Und wenn unsere Elise eben jetzt noch nicht fertig gewesen wäre und mit betroffen gewesen wäre vom Ukraine Krieg, wäre es halt so gewesen…. es gibt weitaus Schlimmeres als eine Überziehung der Lieferzeit und ich hoffe für die Urkaine und für uns alle, dass der Krieg bald vorbei ist und zwar mit einem Ende, das auch für die Urkaine gut ist. Danke Langstreckenfahrer für deine Worte diesbezüglich.

    Ich freue mich auf deine schnelle Lieferung und Verständnis für Ukraine. Meine Schwiegermama mit Schwägerin und Familie und Freunde sitzen gerade in Kiew in den Bunkern und wir beten jede Minute, dass die noch am Leben sind. Es ist ein Krieg den keiner will.

    Ich habe von Problemen gelesen. Aber das es gar nie funktioniert hat nicht. Es war kein Update, sondern eine vollständige Neuinstallation der Software.


    Wieso dauert die Installation eigentlich immer mehrere Stunden? Wird die Software über eine serielle Schnittstelle übertragen oder mit Lochkarten eingelesenn

    Na ja, bei mir hats von Anfang an nicht funktioniert. Und bei den Werkstattbesuchen mussten die jeden Schritt mit Skoda absprechen. Daher hat dauert es so Lange.