Beiträge von ansich

Bei mir steht demnächst das Leasingende an.

Neuwagen

24 Monate/15.000km

Leasingende 20.12.25

Um die Weihnachtszeit zu entzerren und ggf. ein noch nicht feststehendes Folgeleasing früher zu starten, würde ich das Fahrzeug zum 24.11.25 an den Händler zurückgeben.

Habe dazu 2 Fragen:

- Ich habe den Händler so verstanden, dass ich den Enyaq bis zu 28 Tage eher zurückgeben kann. Es wäre dann tagesgenau/anteilig abgerechnet werden (Aussage am Telefon). Dies konnte ich aber nirgends so nachlesen.

Wie ist da eure Erfahrung?

- Im Dezember steht die erste Wartung an. Laut Leasingbedingungen darf keine Wartung im Rückgabemonat fällig sein. Wird da die Ist-Rückgabe im November oder die Rückgabe gemäß Leasingvertrag im Dezember zugrunde gelegt? Kann mich der Händler auf die Wartung festnageln?

Danke und Gruß

Wir haben die Athlon Tools Kindersitz-Unterlage mit Seitenschutz im Einsatz.

Passt perfekt in den Enyaq. ISO Fix ist passig. Die Seitenteile sitzen auch sehr gut.

Können wir empfehlen.

Hat jemand schon einmal versucht, in das Styropor an den passenden Stellen einige Löcher zu bohren? Kann das wenigstens ein wenig Verbesserung bringen?

Löcher im Styropor dürften wahrscheinlich bei der Leasing Rückgabe garnicht groß auffallen.

Ich finde die Blende ansich nicht schlimm, aber trotz Nutzung hochwertiger Mikrofasertücher sind da - gerade bei Sonnenschein sichtbar - unschöne feine Kratzer drauf.

Ein Staubmagnet ist es auch. Mache ich etwas falsch?

Ich meine mit überdimensioniert, dass PV Anlage und Speicher in einem sinnvollen Verhältnis stehen sollten.

Bei einer 15kWp Anlage wird es nicht viel „Sinn“ machen, einen 30kW Speicher hinzustellen. Klar, muss man sehen, wieviel einem eine solche Investition wert ist. Du scheinst aber auch eine recht große PV Anlage zu haben.

Das entscheidet aber jeder selber. Bei den fallenden Speicherpreisen wendet sich das Blatt aber auch immer mehr.

Man sollte den Speicher nur nicht überdimensionieren. Das lohnt sich oft nicht.

Im Sommer kommt man z.B. mit 10kW locker über die Nacht und im Winter wird es schwierig, den Speicher für die Nacht immer vollzubekommen. Es sei denn, man hat eine 20-30kWp Anlage.