Beiträge von Gangeldorfer

    An einer roten 400V/ 16A CEE Dose sind dauerhaft 11kw möglich. Mache ich jetzt seit 2 Jahren und sowohl die WB als auch das Auto zeigen 11kw Ladeleistung an.

    Über Schuko zu laden halte ich für wenig sinnvoll. Dauert mir zu lange und die Ladeverluste sind mir zu hoch.

    22 kW Wechselstrom kann der Enyaq nicht.

    Da wir nur den 60er haben wird ja die ein oder andere Ladepause mehr fällig als beim 80er.Wir versuchen, bei längeren Strecken, immer mit <20% an der Ladesäule anzukommen und laden meist bis ca 80%. Das dauert ca 30 Minuten. Wenn wir während der Ladepausen essen gehen oder einkaufen, stelle ich den Regler auf 100%. Da die Infrastruktur immer besser wird hatten wir auch noch nie Probleme eine freie Säule zu finden.

    Zu Hause funktioniert bei uns alles super. Wenn wir im Urlaub sind oder anderweitig auf längeren Strecken unterwegs sind laden wir an Schnellladern ab 150 KW. Hat bisher immer geklappt. Der Go- e Charger bleibt eigentlich immer zu Hause. Da wir sowieso entspannt unterwegs sind stören uns die Ladepausen nicht.

    Mitgeteilt habe ich das ich die Wallbox in Betrieb nehmen will. Es geht nur darum das der NB die Abnahme bzw Installation von einem Elektriker gemacht haben will.Was allerdings Blödsinn ist,da die Wallbox nur mit einem Stecker angeschlossen wird.

    Im Prinzip wie ein Juice Booster, NRG Kick etc.

    Stimmt.Allerdings eben nur anzumelden wenn bis 11Kw.

    Und weil das ganze mit Stecker/Dose funktioniert,wüsste ich nicht das da ein Elektriker notwendig sein sollte.

    Leider habe ich keine rechtlichen Aussagen dazu gefunden.

    Das auch eine mobile Wallbox gemeldet werden muss wenn sie regelmäßig an einem Standort betrieben wird habe ich mal irgendwo gelesen.Falls ich das wiederfinde verlinke ich das in den nächsten Tagen.Ich habe denen gesagt das das für mich erledigt ist. Soll ich jedes mal wenn ich einen Stecker einstecke einen Elektriker zur Abnahme holen?

    Auch mobile Wallboxen müssen zumindest gemeldet werden.

    Mir ist es eigentlich egal was der Netzbetreiber will.Ich habe das Ding gemeldet und lade auch damit.Es geht mir darum das der Netzbetreiber der Meinung ist das auch mobile Lademöglichkeiten vom Elektriker abgenommen werden müssen. Das wäre mir neu, vielleicht hat jemand nähere Infos dazu.