Enyaqs mit PV Überschuss laden macht Spass.
Welche Wallbox hast du fürs PV Überschuss laden?
Enyaqs mit PV Überschuss laden macht Spass.
Welche Wallbox hast du fürs PV Überschuss laden?
Die Ersatzstromumschaltung habe ich mir (erstmal) gespart.
Wir brauchen sowieso einen komplett neuen Zählerschrank für die Wallbox und PV daher hab ich das gleich mit machen lassen, da die Mehrkosten überschaubar sind. Aber so ist das eben bei jedem etwas anders.
Wir haben den Speicher bewusst gewählt einfach um über die Nacht zu kommen. Zusätzlich haben wir noch ne automatische Umschaltung für Ersatzstrom. ( auch wenn viele sagen das Lohnt sich nicht )
Ich hänge mich hier mal ran, falls es Thematisch nicht passt mach ich auch gerne eine neues Thema auf.
Wir haben letzte Woche unsere PV Anlage bestellt (6KWp) mit GoodWe Wechselrichter und BYD Akku.
Im Oktober kommt voraussichtlich der Enyaq, da es ein Dienstwagen ist brauche ich eine Wallbox mit MID Zähler.
Hat hier jemand Erfahrung damit?
Die meisten meiner Kollegen nutzen eine OpenWB Wallbox, für PV Überschuss da diese mit den meisten Wechselrichtern gut kann.
Ich finde die OpenWB allerdings etwas fummelig, zu viele Einstellungsmöglichkeiten ![]()
Andere wiederum nutzen die Wallbox von daheimladen.de und sind auch zufrieden, kann ich aber persönlich nicht einschätzen wie gut oder schlecht die Firma ist.
Nutzt hier vielleicht noch jemand andere alternativen im Zusammenhang mit PV und MID Zähler zur Abrechnung mit seinem Arbeitgeber?
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
EDIT: Kabel soll fest mit der Wallbox verbunden sein.
Made my day Bert2024.
Ich werde dir berichten du hast ja noch ein bisschen länger.
Heute leider eine unschöne Mail vom freundlichen bekommen Liefertermin von KW32 auf KW42 verschoben.
![]()
Bin gespannt ob das dann schon MJ 25 ist?
Im A6 eines Bekannten ist der Anmeldebildschirm auch vorhanden, keine zwei Jahre alt.
Jap, ist in meinem A4 BJ 21 auch so finde ich aber halb so wild.
Was zum MJ 24 zum lesen: https://insideevs.de/reviews/6…a-enyaq-test-210kw-motor/