...
Wirkliche Unterschiede sehe ich bei unterschiedlicher Windrichtung....und natürlich bei unterschiedlichem Fahrverhalten meinerseits.
Einsetzender Regen ist auch deutlich merkbar...
...
Wirkliche Unterschiede sehe ich bei unterschiedlicher Windrichtung....und natürlich bei unterschiedlichem Fahrverhalten meinerseits.
Einsetzender Regen ist auch deutlich merkbar...
ähmmm... was ist denn das Autobahnlicht?
Einzige Funktion, die ich darunter weiß, ist,
dass der linke Fernlichtbereich deaktiviert wird.
Ist es das oder etwas anderes?
Das Autobahnlicht stellt die oberen Lichtblöcke auf volle Leistung. Auf der Landstraße sind die nur gedimmt im Betrieb, als Streulicht für die Verkehrsschilder (Man kann das erkennen, wenn man hinter einen anderen Fahrzeug anhält, wird im Stand der obere Bereich heller).
Das ist nicht zu verwechseln, mit der Funktion, daß beim schnelleren Fahren automatisch von Tagfahrlicht auf Scheinwerfer (Abblendlicht) gewechselt wird.
Alles anzeigen
Das könnte ein gutes Argument für grössere Akkus sein. Einfach auf 40 Tonnen aufrüsten und die Win Win Situation ist geschaffen. Kein knallen mehr an den Bremsen und unendliche Reichweite, das ist die Lösung.
Wer sagt es Skoda ?
![]()
Endlich mit Wohnwagen nach Kroatien und zurück - ohne Zwischenladen - da wird der letzte Stammtischdieselfahrer blaß ![]()
Muß nur noch schnell zum Augenarzt, damit meine LKW-Pappe (ähm -Plastikkarte) wieder gültig wird....
Das hat geklappt und nun sogar so gut, dass wenn ich das Licht auf OFF Stelle, es auch komplett aus ist, also auch das TFL vorn. War das immer schon so? Bei meinen Autos bisher ist dann TFL an geblieben.
Das wäre ja cool wenn das auch freigeschalten wäre...
Das ist beim Enyaq standard.
Am Besten eine Tiefgarage suchen (ebener Boden), Zollstock (oder vergleichbar) mitnehmen, zehn Meter von der Wand abstellen und messen. Lichtoberkante am Auto und an der Wand, da sollte es 10cm (max11cm) niedriger sein, dann ist's OK, sonst zu niedrig. Die Stufe sollte 1-2cm weiter rechts sein, als die jeweilige Scheinwerfermitte und ab der Stufe sollte es die Lichtoberkante nur 1cm unterhalb der Scheinwerferhöhe sein (Ausleuchtung rechter Fahrbahnrand, das Streulicht zur Verkehrsschildanleuchtung). Ich würde allerdings nicht die seitliche Verstellung angehen, ausschließlich die Höhe.
Wenn Du die Werkstatt in den Wahnsinn treibst, die aber trotz Wahnsinn nicht helfen wollen, dann mach die was falsch. Die Beschreibung, wie das Licht zu leuchten hat, kann man in der StVZO nachlesen.
Das hört sich so an, als ob die Scheinwerfer zu tief eingestellt sind.
Leider hat man beim Enyaq (wie auch beim Passat B8) an einem zweiten Sensor an der Vorderachse gegeizt. So wird die Belastung der Vorderachse nur geschätzt, was - naja - sch...ade ist. Je stärker das Heck beladen, desto weiter geht das Licht nach unten.
Versiegeln der Scheibe mach ich auch seit Jahren und dann tausche ich nur die Gummis aus. Bei manchen Aerotwin geht das noch. Da kommt billige Meterware rein. Wichtig ist eine penible Ausrichtung der Wischer, dann rubbelt nichts. Wenn dann auch noch die Scheibe und die Gummis sauber sind gibt's auch keine Schlieren.
Da es die Bosch-Wischer zu Anfang nicht in der richtigen Länge gab, habe ich schnell wieder den originalen Bügel auf der Fahrerseite eingesetzt, aber mit neuem Gummi. So hat er bis vor ein paar Tagen seinen Dienst ohne Rubbeln getan. Jetzt habe ich mal die Contis drauf und die Originalen warten, bis sie mit neuem Gummi bestückt wieder zum Einsatz kommen, im Herbst.
Hast Du eine sichere Quelle dafür?
…
Ja, das benannte Dokument aus Erwin.
Wie geschrieben, laut "Instandhaltung genaugenommen" alle 14 Jahre.
Hat schon jemand davon gehört, dass im Rahmen der Inspektion das Notruf- und Kommunikationssteuergerät (die OCU) gewechselt werden muss? ...
Nach 14 Jahren - oder so.