Mein Reifendienstinhaber (der Senior) hat das mal so ausgedrückt: Am liebsten würde er die Räder erst nach zwei bis drei Tagen auswuchten, damit die durch das Schmiermittel beim Aufziehen verursachten Verdrehungen beim Auswuchten mit berücksichtigt werden können. Bei heutigen drehmomentstarken Fahrzeugen oder bei intensiveren Bremsungen ist es normal, daß sich der Reifen auf der Felge verdreht, wenn er frisch aufgezogen ist. Man kann auch in den ersten Tagen mit Maximaldruck fahren, um diesen Effekt zu reduzieren.
Das Problem ist, das man das "Ottonormalbürger" nicht/kaum vermitteln kann.