Ich wage sogar zu behaupten, von allen bon mir bisher gefahrenen Navis (Audi MMI+, Ford SYNC, Mercedes Command, VW Discovery, alle TomToms mit Live-Diensten bis 2019) ist das Navi des Enyaqs das bisher beste.
Und die habe ich alle auf der Langstrecke (früher 90.000 km/a) ausgiebig geprüft...
Das beste Navi: Distefora P1 (später Navigon), bis es von Garmin aufgekauft wurde. Die haben's "auslaufen" lassen. Da kam nichts mit, kein TomTom und keine OnBoard-Lösungen. Ich hatte es angeschaft, da die Erdgas-Säulen damals so selten waren, wie im Moment die H2-Säulen. Von den OnBoard-Varianten (MB, VW-Gruppe) empfinde auch die Enyaq-Navigation am Besten (unter den Blinden, ...), vor Allem für eine kostenlose Beigabe darf ich's ja nicht rügen. Selbst die Ladeplanung funktioniert mit korrigierten Werten, wenn auch etwas zu vorsichtig = man wird zu früh an den Lader gelotst (70-90 Restkilometer).
Routenplaner mit Ladeplanung gibt es ja einige, aber das sind eben nur Routenplaner. ABRP wollte mich zur eingeplanten Ladestation zurückführen, obwohl ich am Ziel (unter Übergehung der Ladesäule) angekommen war (nicht mehr in Reichweite, mit OBD verbunden). Als ich PUMP getestet habe, haben die die eigentliche Navigation an Google/Apple/Sygig) abgegeben, also selbes Problem wie ABRP. Mein Smartphone-Navi "Sygig" (iOS/Andoid) scheitert an den fehlenden Fahrzeuginfos, zeigt aber die nächsten Lademöglichkeiten entlang der Naviroute an.